Beiträge von KLaske

    Hey, erstmal vielen Dank an alle die bereits mitgemacht haben! Derzeit habe ich 185 komplette Antworten, damit lässt sich schon was anfangen.


    Dann will ich mal versuchen, auf ein paar der Anfragen hier einzugehen.
    Zunächst mal solltet Ihr wissen, dass das Erstellen einer solchen Umfrage nicht so einfach ist, vor allem wenn man nur über begrenzte Mittel an Zeit, Geld und Serverkapazität verfügt.
    Ich habe einen guten Bekannten/Serveradmin gebeten, mir bei der Umfrage zu helfen und er hat wie ich finde grossartige Arbeit geleistet. Da die ganze Sache mit einem Umfragetool erstellt wurde, sind die Darstellungsmöglichkeiten leider begrenzt. Deshalb kommt Frage 8 ein klein wenig unübersichtlich daher, was ich auch schade finde, schliesslich ist sie ja die wichtigste Frage im Grossen und Ganzen. Auch haben wir keine vernünftige Drop-down Liste für die Herkunftsländer gefunden, mal schauen ob das bei der Auswertung Probleme macht.
    Dass sich der Eine oder Andere bei manchen Fragen mehr Antwortmöglichkeiten wünscht ist nachvollziehbar, aber für den Zweck der Umfrage nicht von Belang (z.B. Musikstile, hier geht es mir nur darum, musikalische Gebiete einzugrenzen in denen mehr Rudiments gespielt werden könnten. Ob jemand bevorzugt Emo-Core oder Dark-Thrash spielt, ist mir völlig Schnuppe).


    Nun noch zu meiner Definition von "Rudiments kennen". Man kennt ein Rudiment wenn man den Namen zugerufen bekommt und man kann es sofort spielen, und zwar nicht nur gerade so den Handsatz, sondern die komplette Von-Langsam-Bis-Schnell-Und-wieder-zurück Parabel und noch bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Samba oder Baiao Fussfigur unten drunter. Es ist aber überhaupt nicht schlimm wenn man nur eine Handvoll Rudiments kennt oder sich noch gar nicht wirklich damit beschäftigt hat, sonst wäre ja die Umfrage belanglos. Man braucht eh nur Single- und Doublestrokes und ein paar Flams um geil Schlagzeug zu spielen (aber es kann trotzdem nicht schaden wenn man mehr kennt). Wer sich also mit den Namen überfordert fühlt, geht nochmal tief in sich und erforscht sein Wissen, dann macht Ihr die Kreuze bei denen die Ihr wirklich kennt (auch wenns nur 3 sind) und geniesst das wohlige Gefühl, einem faulen Studenten in Not geholfen zu haben ;)


    Also denn, nochmal vielen Dank für die (An)Teilnahme und ich melde mich wieder wenn es was zu melden gibt.


    Mit freundlichem Gruss


    Konrad

    Hallo Drummerforum! Mein Name ist Konrad Laske und ich gehöre der trommelnden Fraktion seit nunmehr 21 Jahren an (das ist leider nicht mein Alter). Derzeit bin ich im Begriff mein Studium in Musikpädagogik zu beenden und damit dieses auch mit Abschluss geschieht, muss ich eine Diplomarbeit schreiben. Diese hat das klangvolle Thema "Snare Drum Rudiments und ihre Bedeutung im modernen Schlagzeugspiel" und damit aus dem Schinken auch was wird, brauche ich Eure Hilfe! Geht bitte auf http://rudimentsurvey.basiscomputer.net und macht die Umfrage, das dauert höchstens 5 Minuten und hilft mir ungemein. In welcher Sprache Ihr die Umfrage macht, ist egal. Hauptsache es kommen ein paar Antworten zusammen damit ich schicke Diagramme daraus basteln kann ;) Nein im Ernst, es ist ein sehr interessantes Thema und die Ergebnisse könnten überraschend sein. Also denn, die Umfrage ist bis zum 10. August offen, bis dahin würde ich mich sehr freuen wenn möglichst viele Leute mitmachen. Bereits jetzt von mir vielen Dank fürs Mitmachen. Konrad