Beiträge von Lockedoor

    Hallo Leute,


    1.Weihnachten ist vorbei und ich hab noch ein wenig Geld übrig, dass ich ganz gerne mal wieder in mein Schlagzeug stecken würde:
    Neue Felle sollens sein.
    Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich wieder neue Schlagfelle kaufen sollte oder lieber mal die Resos auswechseln, die immernoch die Originalen sind, also knapp 4 Jahre alt.
    Besonders beim BD-Reso bin ich mir nicht sicher in wie weit mir da ein neues weiter helfen könnte: Da wir kürzlich im Studio waren musste ich (spontan) ein Loch rein schneiden, hab mir nun einen Verstärkungsring um das Loch geklebt, jedoch weiß ich nicht in weit das dem guten Klang Abbruch tut, er kommt mir irgendwie weniger bassig, dafür punchiger vor. (Mein Schlagzeug steht momentan in eine kleinem Kellerraum, da ist der Sound aufgrund des Halls usw. schwierig zu beurteilen =/)
    Wie oft sollte man Resos erneuern und was lässt sich durch neue Resos klangtechnisch rausholen?
    Mein Budget beträgt ca. 60€ -> Neue Snare- und Tom- Schlagfelle (sind auch nicht mehr die frischesten) oder neue Snare- und Tom- Resos oder neues BD-Reso.
    Wodurch erziele ich die bestmögliche Sound-Verbesserung?


    2. Außerdem habe ich den Auftrag von der Blaskapelle, in der ich spiele, bekommen, eine Marschtrommel (Lefima 14") wieder herzurichten, d.h. komplett neuer Teppich, Snare- und Reso-Fell.
    Wo greife ich hier am besten zu? (Fällt natürlich nicht mehr in mein Budget ;) )


    lG
    Lockedoor


    EDITH meint ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, was ich momentan für Felle aufgezogen haben:
    Auf der Snare Coated Ambassador, Toms Emperor Clear und Bass Powerstroke 3 (für die Bass wünsch' ich mir 'nen richtig schönen fetten bassigen Sound, aber nicht zu schwammig)
    Resos sind überall noch die original Tama Superstar-Teile drauf.

    Also ich denke die Ständer sollten das aushalten. ;)


    Hmmm danke für's messen Martin! 14mm wäre aber hart an der Grenze :|
    Ich denk ich geh auf Nummer sicher und nehm entweder die Dixon Pakl174 oder eben die Dixon Allzweckklammer...
    So was Blödes, dass der Arm so dünn ist =/

    Jep also es wird 'ne neue Klammer. Die Investition is' jetz einfach mal nötig...
    Mir fehlen aber immernoch die Angaben für den Durchmesser der Pearl AX-20... Im Internet steht da Widersprüchliches:
    Einmal ist der kleinste Wert 5/8", einmal 3/8" und wieder ein anderes mal 3/4". Bei 3/8" würds passen, bei allen anderen Werten nicht 8|
    Könnte nicht bitte jemand für mich das ganz kurz messen?
    Wär echt super!
    Gruß
    Fabian

    Also habe jetzt 4 Unterlegscheiben zwischen Klammer und Flügelschraube:
    Der Arm lässt sich zwar etwas schwerer drehen, aber immernoch viel zu viel.


    Bin nu' auch auf dem Standpunkt von PCollins, auch wenn ich wohl 50 Euro investieren muss (sind ja 2 Klammern...)


    Hat denn mal jemand so ne Pearl AX-20 in der Nähe und könnte mal für mich messen, ob die für nen 15mm-Durchmesser-Beckenarm geeignet wäre?
    Oder rät' mir irgendjemand von vornherein eher zu einer anderen Klammer?(wie zB Dixon Pakl174 oder Allzweckklammer; siehe weiter oben im Thread)

    Heartbeat: Leider keine Verbesserung =/


    @Boradkaster: Gut, dass du das sagst... Ich leit's weiter :)
    Jo die PAKL174 hatt' ich auch überlegt, allerdings war mein Gedanke, dass ich für 10Cent/Klammer mehr auch die Pearl AX-20 -quasi ein "Markenteil"- kriegen könnte... daher hatte ich die erstmal verworfen... Wenn sich jetz aber rausstellt, dass der Arm zu dünn für die AX-20 ist, dann wär' die 174 wieder im Rennen :P

    Jep... wie gesagt die Tama MC61 hab ich schon einmal, bin auch begeistert von ihr, allerdings ist das Rohr des Beckenarmes zu dünn.


    Die Dixon 264 (die ja etwas günstiger wäre), sowie die Tama MC7 scheinen den Beckenarm mit dem selben Prinzip fixieren zu wollen, wie meine jetzige Klammer und die hält, wie gesagt, leider so gut wie gar nicht.


    Momentan in der engeren Auswahl stehen die Allzweck-Klammer von Dixon (wobei diese "Graugussoptik" ja wirklich nicht besonders schön ist...) und die Pearl AX-20. Bei der Pearl bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der Beckenarm für die nicht auch zu dünn ist... ?( Leider steht ja keine Angabe dabei... Wäre jemand so freundlich und würde mal nachmessen was der kleinstmöglich fixierbare Durchmesser ist? Wär' super!


    Mein Vater meinte jetzt noch, ob man an die Klammern die ich ja jetzt da hab' nicht noch was anschweisen könnte, damit die halten. Er will sich das heute noch mal anschauen... Bin auf das Ergebnis gespannt =) Wäre vermutlich auf jeden Fall die kostengünstigste Alternative...


    lG
    Fabian

    Jölle: Ich glaube nicht, dass der Durchmesser zu klein ist, ich denke das liegt einfach an der Klammer an sich. (siehe Bild)
    Der Arm sitzt da schon richtig drin, es gibt bloß keine (mir ersichtliche) Möglichkeit die Vorrichtung so festzuziehen, dass sich nichts drehen kann.


    @kaotical: So eine mc61 hab' ich auch schon für meine "Stand"-Tom, allerdings ist der Durchmesser des Beckenarmes mit ca.15mm zu niedrig um ihn mit dieser Klammer zu befestigen.

    Hallo Zusammen,


    ich bräucht' da mal wieder ein wenig Kaufberatung... :)
    Vor einiger Zeit hab' ich mir einige neue Becken zugelegt und passend dazu, gleich noch zwei Beckenarme (siehe Link) für das 10" Splash und das 12" China.
    Praktischerweise (wie ich anfangs dachte) waren die zum Befestigen benötigten Multiklammern bei diesem Angebot ja gleich dabei.
    Wie sich aber heraus stellte war doch nicht alles Gold was glänzt:
    Die Multiklammern taugen keinen Schuss Pulver.

    Die Seite am Ständer hält zwar wunderbar, allerdings lässt sich die Seite mit dem Beckenarm (der einen Durchmesser von ca. 1,5cm hat) überhaupt nicht richtig befestigen. Das Teil ist quasi frei drehbar. Nach einiger Fummelei konnte ich das Ganze zwar so einstellen, das sich das Becken nicht gleich wegdreht wenn man es anschlägt, das ist jedoch für mich keine Endlösung. Vor allem nicht wenn ich das Schlagzeug ein paar Mal auf- und abbauen muss.
    Hier noch einmal das Gesamtbild von vorn:



    Nun bin ich auf der Suche nach zwei möglichst günstigen, aber doch robusten Multiklammern, die ich statt den obigen benutzen könnte.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?
    Danke schonmal jetzt für eure Hilfe!


    Gruß
    Fabian

    Hi,
    habe heute im Thomann-HotDeals-Flyer das Meinl Classics Effect Set gesehen...
    Das läge zwar über der ursprünglichen Preisgrenze, aber da hätt' ich dann wenigstens mal ein paar Effektbecken...
    Hat jemand eventuell mit dem Set erfahrungen gemacht?
    Die Bewertungen dort auf der Seite sehen ja alle ziemlich gut aus...
    lG
    Fabian

    Zur Hardware:
    Das stimmt, beim cbc 03 scheint wirklich auch 'ne Klammer dabei zu sein, hatte ich gar nicht gesehen. -> Klarer Fall: Dann nehm ich den! :thumbup:


    Zum Splash:
    Mit dem pst5 14" thin Crash bin ich bisher eigentlich echt zufrieden, kann also eigentlich nichts gegen die Serie an sich sagen...
    Das mit dem zum Laden fahren is' bei mir leider nicht ganz einfach:
    Ich wohne auf'm Land und der nächste Laden wo ich einigermaßen anständig testen könnte is' gute 30km weg von hier... und da ich leider zu jung zum fahren bin brauch ich immer irgend einen Horst der mich dahin fährt... Aber klar, bevor ich mir Müll kaufe werd' ich wohl doch irgendjemand überzeugen müssen, dass ich da hin muss :D
    Dachte nur, wenn das PST5 Crash ok war, dann passt das Pst5 Splash auch dazu... Soundmäßig hatte ich mir eigentlich genau das vorgestellt, was du vom Myra sagst, kurz und hell, zum Akzente setzen... Das mach ich zur Zeit noch mit dem 14er Crash aber dazu muss ich es ziemlich fest schrauben und das soll man ja mit Becken eigentlich nicht so machen...
    Keine "echten" Erfahrungen mit dem PST5 Splashs gemacht worden hier? :(

    Ok... wenn ich merke, dass der Arm doch nicht hält, kann ich den bei Thomann ja auch noch umtauschen...


    Nochmal zum Splash:
    Ich kann ja jetzt leider nicht zum Thomann fahren und mir die einzelnen Becken anhören... Das PST5 wird schon dazupassen... hoff ich? Ich weiß das ist geschmackssache, aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen damit gemacht...?
    Außerdem hab ich jetzt gesehen, dass es aus der Serie auch noch ein 10" Splash gibt... Das klingt dann einfach nur länger als das 8"er oder wie darf ich mir das vorstellen? :)

    Hi Leute,
    es geht auf Weihnachten zu und ich bearbeite meine "Wunschliste" :)
    Ich möchte mir eine Beckentasche, ein Splashbecken, und was, wo ich das Splash festmachen kann, zulegen.
    Mein derzeitiger Beckenstand ist ein Meinl MCS Crash(16"), Ride sowie HiHat und ein Paiste PST5 Crash(14");
    an Beckenständern habe ich die beiden Tama Superstar "Standart"Ständer sowie einen "MILLENIUM CB-801 PRO SERIE BECKENSTÄNDER".


    Soo, nun zu den Artikel die ich ins Auge gefasst habe (wichtig: Preisvorstellung waren so Runde 50€; ich habe außerdem noch einen 15€ Gutschein übrig):

    Besondere Bedenken habe ich beim Beckenarm, meint ihr der wird am "Superstar-Standart-CrashBecken-Ständer" auch ordentlich halten?
    Was meint ihr generell zu meiner Auswahl?


    Freue mich auf Antworten,
    lG
    Fabian :)

    Hoy,
    na wenn das stimmt, was cypher sagt dann ist das ja wohl ein "produkttypisches Problem"... damit kann ich dann wohl leben :)
    logicmac: Also so besonders feucht kann der Raum eigentlich nicht sein. Es sind richtige Fenster drin und Parkettboden an dem mir noch nie was aufgefallen wäre... Auch an keinem anderen Teil meines Schlagzeug hab ich jemals irgendwas von Rost entdecken können...

    Hoy Zusammen,
    am 17.04.09 habe ich mir meine DW7002-Fußmaschine gekauft und bisher war ich hochzufrieden mit ihr.
    Vor ca. einer Woche jedoch entdeckte ich ominöse rötliche Krusten auf den beiden Endseiten der Verbund-Welle; nach einigem bearbeiten mit feuchtem Tuch/Metallbehandler habe ich das gröbste Wegbekommen. Worum könnte es sich hierbei handeln? Womöglich Rost? Die Fußmaschine befindet sich eigentlich ausschließlich bei mir im Keller im Proberaum, ist also quasi gar keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
    Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma, bei der ich das Gerät gekauft habe, wurde klar, dass ich, sollte ich das Ding ausgetauscht haben wollen auf jedenfall einige Zeit darauf verzichten müsste (-> einschicken, überprüfen, ...).
    Nun meine Frage: Worum handelt es sich bei diesem Flecken? Ist das irgendwas "gefährliches" :D? Bzw. könnte es sein, dass das Spielen irgendwann dadurch eingeschränkt wird?
    [gallery]2199[/gallery][gallery]2200[/gallery]
    Leider erkennt man es auf den Bildern nicht allzu gut, ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere womöglich einen Tip abgeben kann :)

    Also ich denk' ich hab das mit dem "Standart" so schon verstanden...
    So ein blutiger Anfänger bin ich ja nun auch wieder nicht, spiele ja doch schon seit ein paar Jährchen ;)
    Danke für eure Tips, bis ich mal richtig zum Austesten "meines Felles" komme werd ich wohl mal coated ambassador + emperors bestellen, werden ja überall als "allrounder" beschrieben, damit werde ich wohl sicher auskommen.


    Danke
    Fabian


    UPDATE
    Die Felle sind nun schon seit einiger Zeit hier und mit dem Emperor für die Toms bin ich hochzurfrieden. Einzige das Ambassador SnareFell macht mir mit einem nervigen Oberton zu schaffen den ich um's verrecken nicht wegkriege (das könnte nachtürlich auch am Kessel liegen...), aber mal sehen vielleicht schaff ich's ja doch noch irgendwann...

    Huiuiui, danke für die Antworten :)
    aaalso...
    shardik: Tut mir Leid, mein Fehler, soll nicht wieder vorkommen ;)


    @GrafDaniel: Den Hinweis mit Google werd' ich nachher geich mal ausprobieren, vielen Dank dafür. Nach wie vielen Jahren sollte man die Reso-Felle denn erneuern? Habe die drauf, seit ich das Schlagzeug habe, also gut zwei Jahre. Eigentlich möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig, da ich eben nur Schüler bin und das Geld nicht so locker sitzt; außerdem kommt demnächst noch Führerschein usw. da muss ich halt ein bisschen die Pappe beisammen halten...


    freak-928: In wie fern meinst du das? Weil das Fell so schnell kaputt ging? Habe mir auch schon überlegt ob das womöglich an meine Spielweise liegt... Worauf meinst du denn sollte ich in dieser Beziehung explizit achten? :)
    Wie oben schon geschrieben, habe ich leider nicht das Geld mir 5 verschiedene Felle für einen Kessel zu kaufen und einen Laden wo ich einfach mal alles ausprobieren könnte hat's hier bei mir in der Gegend leider auch nicht. Daher muss ich eben jetzt schonmal ausschließen, was mir zusagen könnte und was nicht.


    Ride-Z: Snare war beim Set dabei, ja (also vermutlich auch Birke, oder?). Von einer anderen Quelle wurde mir berichtet, dass das besagte Ambassador eben gerade besonders lange hielte... ?( Ich habe vorhin mal ein Schlagzeug von nem bekannten mit Emperor Fellen auf den Toms angespielt. War glaub ich ein Tama Rockstar oder so... Jetzt wären die Powerstrokes im Vergleich evtl. noch ganz nett gewesen, leider wüsste ich aber nicht, wo ich die austesten könnte...


    Danke für alle Antworten,
    wem noch was einfällt der möge es hier kundtun :)
    Gruß
    Fabian

    Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt schon eine Weile hier gelesen und nach "den richtigen" Fellen für mich geforscht, jedoch nichts passendes gefunden; da dachte ich ich frag einfach mal nach einer persönlichen Beratung :D
    Ich spiele nun schon seit einigen Jahren und vorhin ist mir mein 2. Snare Fell gerissen, ein Remo Powerstroke 3 14"(nach knapp einem jahr Spielzeit :( ). Da meine Tom-Felle auch ziemlich abgedroschen (im wahrsten Sinne des Wortes... :whistling: ) sind, dachte ich, ich kauf die auch gleich mit. (10", 12", 14") Mein Set ist das Tama Superstar Custom.
    Auf der Base spiele ich auch ein Powerstroke 3, das soweit aber noch recht fit ist und relativ gut klingt (evtl. muss ich da mal ein Loch ins Reso-Fell schneiden oder so...).
    Klangmäßig favorisiere ich einen tiefen, satten Klang, der natürlich auch für meine Band geeignet ist. (Wer wissen möchte wie die klingt schaut hier :) )
    Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Remo Powerstroke 3 überall drüber zu ziehen oder evtl. für die Toms Emperor, bzw. für die Snare Weatherking ... ?(
    Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Freue mich über jegliche Antworten zum Thema
    Fabian :)