Hallo Jens,
Du bist definitiv nicht zu alt um ein Instrument zu lernen. Ich selber habe erst mit 36 Jahre angefangen. Ich habe mir aber ab dem ersten Tag einen Lehrer gesucht um nicht gleich die Grundlagen falsch anzugehen. Und anfangs ist die Musikrichtung auch erst einmal egal. Ich komme eigentlich aus der Metal-Ecke und damit hatte mein Lehrer gar nichts am Hut. Trotzdem hat er immer auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Nach 2,5 Jahren hatte ich dann erst einmal genug vom Unterricht und habe versucht die Grundlagen die ich gelernt habe zu vertiefen und neues selber drauf zu schaffen. Da ich aber jetzt das Gefühl habe nicht weiter zu kommen, werde ich demnächst wieder mit dem Unterricht anfangen, da allerdings werde ich darauf achten das der Lehrer auch Kenntnisse aus dem Metal-Genre hat.
Als ich mit dem Unterricht angefangen hatte, hatte ich zu Hause erst einmal nichts, nicht mal 2 Stöcke. Nach der ersten Stunde habe ich mir dann ein hochwertiges Übungspad und ein paar Sticks gekauft und war die ersten 2 Monate erst mal Beschäftigt. Im Unterricht habe ich aber schon am Set gespielt. Da ich damals in einer Mietwohnung wohnte, kam für mich nur ein E-Set in Frage, das ich mir dann auch nach den 2 Monaten gekauft (Roland TD-K4V) hatte. Zum üben war es die ersten 2 Jahre völlig ausreichend, doch ich bemerkte das ich immer unzufriedener wurde und ich viel lieber am A-Set von meinem Lehrer spielte. Also musste ein A-Set her. Ich habe dann mit einem anderen Drummer mir einen Übungsraum (Raum ist übertrieben, das war ein Container) geteilt und mir ein A-Set gekauft. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Mittlerweile habe ich mein eigenen Übungsraum im Keller wo ich niemanden Störe und von morgen bis Abends spielen könnte, wenn ich denn die Zeit dazu hätte
Ich bin jetzt 40, bin immer noch am Ball und mir macht es verdammt viel Spaß. Mir ist durchaus Bewusst das ich nicht mehr die Fertigkeiten eine Thomas Lang oder eines Mike Mangini erlangen werde, aber das ist auch nicht mein Ziel. Was aber nicht an meinem Alter liegt, sondern viel mehr daran das ich nicht so viel Zeit mit üben verbringen kann wie so manch andere Jungspund. Aber das ist völlig OK für mich, Hauptsache es macht mir Spaß. Gerade versuche ich es in eine Band und die ersten Übungstage waren schon sehr vielversprechend. Alleine für die Motivation ist ein Bandteilnahme schon sehr hilfreich. Und wenn am Ende noch ein Song dabei rauskommt der von mindestens einer Person auf der Welt gemocht wird, hat diese Band dann auch seine Daseinsberechtigung
Also auf zu Lehrer und Spaß haben, der Rest kommt von alleine.
Grüße typolos