Beiträge von Iwan

    Wär möglich, ja. Nur war der Fehler bislang weder reproduzierbar noch in regelmäßigen Abständen aufgetreten. Ich konnte ihn an nichts fest machen. Am vergangenen WE hätte ich es an der Hitze festmachen können, weil sie Sonne am Nachmittag auf die Bühne geknallt hat, aber nachdem das im kühlen trockenen Keller auch schon passiert ist oder bei kühler feuchter Luft im letzen Jahr, fällt diese Ursache aus. Alternativ mag das Ding weder draußen kalt, draußen warm noch Keller - aber was mag es dann? :wacko:

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich so nie spiele. Jedoch sollte das keinerlei Auswirkung auf die Kommunikation Trigger-Modul haben. Wie gesagt, beim TD30 hatten sie die Komplette Platine getauscht. Und wir reden hier von Geräten, die alle das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben...

    Hallo,


    das zwei verschiedene Controller nach einer gewissen Zeit mit dem selben Fehler ausfallen, ist schon ungewöhnlich. Wie Nick74 schon andeutete, kann irgendetwas an deiner Verkabelung nicht stimmen. Entweder Eingangsseitig oder Ausgangsseitig. Hast du irgendwelche selbst gebauten Steckadapter in Gebrauch? Kabelbruch, Wackelkontakt, abgescheuerte Isolierung, die irgendwo auf Metall aufliegt. Kannst du das alles ausschließen?

    Ich verwende ausschließlich die bei den RT30-Triggern beliegenden Originalkabel, aber, wie gesagt, an der Verkabelung liegt es nicht...

    ...oder meinst du Tom2 hat generell über egal welches Routing keinen Mucks mehr gemacht und ein Tauschen des Pads/Kabels an dem entsprechenden TriggerInput hat auch nix gebracht?


    Umstecken von Triggern und Kabeln hat zu keinem Erfolg geführt, richtig. Nach dem Neustart des Gerätes lief alles wieder - während eines Konzertes eher suboptimal...

    Was ist denn der "Tom2-Ausgang"? Du meinst wohl den Tom2-Trigger-Eingang. (Wenn dem so ist, egal welchels Pad mit welchem Kabel du angeschlossen hast, es war bei drei(!) verschiedenen Geräten immer nur der Tom2-Input?). Oder meinst du Tom2 ist bei drei Geräten beim Routing auf die DirectOuts intern ausgefallen?

    Sorry, mein Fehler: Ich meine natürlich die Trigger-Eingänge. Beim TD30 war es der TOM2-Trigger-Eingang, bei meinem TD50 der vom TOM1 und beim Leihgerät wieder TOM2...

    Guten Morgen liebe Trommelgemeinde,
    ich erzähl' mal kurz etwas von meinen Erfahrungen:


    Ich hatte von Roland ein TD30, weil mir das vor 2 Jahren das einzige Gerät schien, das dem Mischer ein Eingreifen von außen ermöglicht hatte. Eines Tages fiel aber immer wieder der Tom2-Ausgang aus, ein Neustart des Gerätes "behob" den Ausfall. Dies geschah immer wieder einmal und schlussendlich musste von Roland eine komplett neue Platine eingebaut werden, was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hatte, weil die erst aus Japan geordert werden musste. Der Fehler trat in der Folge nicht mehr auf.


    Inzwischen habe ich das TD50, weil ich das 18''-Becken und auch die Snare schätzen und lieben gelernt habe. Hier stellte sich jedoch nach einiger Zeit der identische Fehler ein, ich habe es zur Reparatur geschickt und hierfür ein Leihgerät bekommen. Am vergagenen Wochenende mit Gluthitze habe ich auf der Bühne gesessen und auch das Leihgerät hat dann den identischen Fehler produziert: Der Tom2-Ausgang hat sich verabschiedet. Auch hier "behob" ein Neustart diesen Fehler.
    Und jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? An der Hitze kann es kaum liegen, da die Ausfälle des TD30 auch in meinem trockenen Keller vorgekommen sind. Ich habe langsam den Verdacht, dass im Hochpreissegment minderwertige Bauteile verbaut werden... :evil:

    ...dass der E-Besen niemals an den A-Besen rankommt, steht außer Frage, da gebe ich dir vollkommen recht. Mir geht es ausschließlich um den Klang bei zwei, drei Stücken, die sich aufgrund verschiedener Umstände nicht auf dem A-Set spielen lassen...

    Servus Forengemeinde,
    gibt es grundsätzliche Erfahrungen mit der Art der Besen auf einem Mesh-Fell? Ich könnte mir vorstellen, dass da Metallbesen nichts drauf verloren haben und eher Nylonbesen geeigneter sind, habe aber auf die Schnelle keinen Erfahrungsbericht gefunden. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?

    Das liegt sicher daran, dass die Aux Kanäle auf der zweiten Ebene des Mischpultes liegen, die Fader also doppelt belegt sind. Beim Neustart kollidiert dann Faderposition mit dem letzten gespeicherten Wert.


    Schieb' mal alle Regler beider Ebenen auf Mittelstellung und guck, ob es immer noch passiert.

    ...die sind alle von Haus aus in der Mittel- bzw. Nullstellung und es betrifft auch nur diesen einen Ausgang...

    Das Pad ist ein Roland CY12C, nach ein paar Versuchen scheint das nur den Aux1 zu betreffen. Ich habe andere Aux-Ausgänge getestet, da ändert sich die Lautstärke nicht, ich habe an Aux1 ein anderes Becken gehängt, auch das wird leiser.


    Die Firmware ist aktuell und in den Mixer-Einstellungen ändert sich nichts. Leiser wird der Sound, der über die Lautsprecher kommt.

    Servus Forengemeinde,


    mir ist Folgendes aufgefallen: Wenn ich mein 12er Splash anspiele, was bei mir an einem Aux-Ausgang hängt, dann ist das nach dem Einschalten des TD30 viel leiser, als es beim Ausschalten war. Erstaunlicherweise wird es wieder genau so laut, wie es sein soll, wenn ich minimal den betreffenden Schieberegler bewege - egal ob rauf oder runter.


    Ist das mal wieder nur bei mir der Fall oder kennt das noch jemand?

    Doch! Wenn eine Masseschleife das Problem ist, wird die Ursache behoben (die Masseschleife aufgetrennt). Wenn das Brummen eine andere Ursache hätte, würde auch die DI-Box keinen Effekt haben.


    ...ok, blöd ausgedruckt: Mit der DI-Box löse ich natürlich das Problem, aber lasse ich sie weg, ist es wieder da, d.h. die eigentliche Ursache, die ich beim Steuergerät von Zildjian z. B. nicht habe, ist nicht behoben. Natürlich ist die DI-Box eine absolut sinnvolle und gute Lösung. In dem Zusammenhang ist mir die Palmer PAN 04 aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Für mich als absoluten DI-Neuling klingen die Bewertungen und die Beschreibung nach dem, was mir weiter hilft...