Beiträge von Mick

    Hi!

    Wie nehmt ihr eure Octobans ab?

    Ich habe mich für die Simon Phillips Methode mit 4 x SM57 entschieden.

    Um das Ständer-Wirr-Warr im Zaum zu halten, habe ich mich für die wirklich genialen Stereo Bars (eigentlich für Overheads) von Gravity entschieden. Eindeutig die richtige Wahl! Die Teile waren zwar so teuer, wie ein Mikroständer, aber dafür halten sie bombenfest und bleiben im eingestellten Winkel!



    Ne, Eigenbau und Prototypen sind das nicht.

    Da ist schon alles original.


    Der Besitzer hatte sie in den 80er in einem Musikaus in Hannover gekauft.

    Also auch keine Sonderanfertigung für irgendeinen Endorser.


    Sonor hatte ja schon in den 70er eine Acryl Phase, aber die Teile tauchen halt in keinem Katalog auf?! Wie so manch andere Trommel...


    Vor ein paar Jahren habe ich schon welche auf einer franz. Plattform gesehen.


    Bin mal auf die Sonorinfos gespannt!


    PS: Danke für den Artikel! Sehr interesant!

    Hey!

    Da ich im Netz weltweit nichts über diese Sonor Octobans finde, wollte ich mal auch hier im Forum fragen, da ja hier sich schon einige Sonor Freaks tummeln!

    Wer hat solche schon mal gesehen:

    SUCHE SONOR ACRYL OCTOBANS in Nordrhein-Westfalen - Freudenberg | eBay Kleinanzeigen


    Die Trommel sind keine Prototypen für einen Endorser, da sie in den 80er in einem Musikgeschäft in Hannover gekauft wurden (original Aufkleber noch auf den Stands).

    Die Ständer sind einstrebig und deuten eher auf Ende der 70er hin. Die Rasterung des Haltearms ist grob. Die Lugs haben aber schon die moderneren Klöppel und das Snap Lock System. Also schon ein wenig mysteriös...

    Ich habe solche nur einmal in Frankreich gesehen. Danach nie wieder. Bis auf jetzt :)


    Eine Anfrage bei Sonor läuft auch schon.


    Wenn einer was weiß, nur raus damit ;)

    Greets,

    Mick

    :thumbup:
    ....da bin ich fast a bissl neidisch ich habs bisser nur in Kleiner, steht aber auf der Haben will ListeAuswahl.


    Ganz klare Kaufempfehlung von mir :thumbup:
    Ich hatte auch lange nur die Fast Crashes von 14“ bis 18“.
    Letztes Jahr war es dann endlich soweit: ich habe mir das 19“ und 20“ Fast Crash gegönnt!
    Hammer Sound! Das Sparen lohnt sich auf alle Fälle :thumbup:
    Greets,
    Mick


    Genau das wäre auch mein Tipp!
    Ich spiele das 20" Fast Crash und das klingt wirklich extrem schnell ab (für 20" Größe!).

    Hat schon mal jemand einen Lautsprecher als Sub-Bass Mikrofon an der Bassdrum ausprobiert? Also wirklich nur einen Lautsprecher, Kabel an XLR und rein in das Pult.
    Nicht die, die professionell angeboten werden.



    -


    Danke fürs highjacken des Threads...

    Ich würde jetzt nochmal neu mit dem Setup anfangen:
    Zuerst Bassdrum, Hihat, Snare und Hocker aufstellen.


    Wenn Du mit den vier Komponenten zufrieden bist, denn Rest aufbauen.
    Ich sehe die größten Kollisionspunkte bei dem Beckenständer (zwischen HH und BD) und dem Doppelpedal.
    Greets,
    Mick

    Wir haben die ganze Kiste verkabelt (16 Mikros :whistling: ).
    Im Proberaum steht eine ziemlich Leistungsstarke PA von dB Technologie, womit wir 90% unserer Loctions beschallen können.
    Dann kam halt der FOH mit seinem Rack (frag mich nicht, was da alles drin war) und seinem Midas M32R Pult.
    Und dann ging es los. Zig Positionen der Mikros wurden ausprobiert. Gerade bei den OH’s und dem Audix war das schon erstaunlich, was das ausmacht!
    Der „Prozess“ dauerte mehrere Wochen, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden waren.


    Was ich da aber das erste Mal richtig wahrgenommen habe, war, welchen wichtigen Soundeinfluss dass Snare Bottom Mikro hat! Das hat er teilweise zu und abgeschaltet. Der Unterschied war der Hammer!
    Und noch eine Erkenntnis: er hatte zum Testen noch eine Grenzfläche von Behringer (BA 19A) als Alternative zu dem E901 mitgebracht. Wahnsinn, wie „dumpf und muffig“ damit der Sound wurde!
    Wir haben das dann zum Spaß mal als Raummikro benutzt. Dafür war es gut.


    Zur Beruhigung: Nein, dass ist nicht mein permanentes Bühnen Setup 8)
    Das steht so nur im Proberaum zur Verfügung. Gigs spiele ich natürlich radikal reduziert (z.B. nur eine BD mit Middle Pedal, nur drei Toms, weniger Becken, keine Octobans usw.).
    Das ist einfach ein Experiment in dieser Lockdown Zeit, um rauszufinden, was bei Aufnahmen (—> das eigentliche Ziel!) richtig gut klingt!
    Ich werde jetzt zu den Pilotspuren aufgenommen, dann spielt der Basser, dann der Keyboarder usw. First take ist ja leider nicht möglich.
    So können wir trotz diesem Corona Mist ein wenig kreativ bleiben!


    So sah das ganze dann aus:

    Das einzige, was mir an dem Setup auffällt, ist die Pedalstellung!
    Du musst demnach -wenn Du das Hihat vernünftig bedienen willst - sehr weit weg sitzen? Du musst ja fast im Spagat sitzen 8)
    Dreh doch mal ein wenig das Hihat Pedal Richtung Snare?!
    Da sieht bei mir (1.98) so aus:

    Guten Abend!


    Was lange währt...!


    Da wir uns „Dank“ Corona in den letzten Monaten wieder intensiv mit dem Recording der Drums beschäftigen konnten, und ein sehr guter FOH sich der Sache auch mal angenommen hat, gibt es nun endlich ein Ergebnis:
    je ein Sennheiser E901 Grenzflächenmikro in der BD (für den Attack) plus das Audix D6 für die tiefen Frequenzen im Schallloch hat den besten BD Sound erzielt.
    Wir haben einige Grenzflächen und Großmembran Mikros ausprobiert, aber diese Kombi hat alle überzeugt!


    Greets,
    Mick