Beiträge von Mick

Freunde der Nacht, keine Panik 8) Hier werden keine NSA Geheimnisse ausgetauscht.

Es ist (für mich) nur einfach, ein Foto über Whats App zu schicken, als es aufwendig hochzuladen und hier einzustellen. Und da ja niemand (zu Recht!) seine Emailadresse oder gar Handy Nummer ins Netzt stellt, geht man da schon mal über PM.

Ich habe aber meine Mail an Greb angehangen (ist halt nur schwer zu erklären ohne Foto):

"Hi!

Das Mittelpedal hat eine Art "Zunge" in Verlängerung der Fussplatte in Richtung Docking Station. Wenn ich also das Mittelteil andocken will, muss ich die Bassdrum samt Toms immer anheben?!

Da ich das Pedal aber zwischen Proberaum und Übungsraum zu Hause hin und her wechselen möchte, kann das auf die Dauer nerven. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auf der Sonor Homepage sieht die Fussplatte des Mittelpedals aber genauso aus wie eine "normale" Giant Step aus (ohne diese Zunge)?!"

Greets

Mick

So, jetzt wirds klarer: Performer der zweiten Serie (ab 87) mit Kessel aus Pappelholz und 45° Kesselgratung. Den Wert setzt ich mal mit ca. 400€ ohne Snare an. Die Snare sieht nach Eiche/Oak Finish aus. Wenn alles original ist, bringt die alleine wahrscheinlich so um 350-400€.

Gruss

Mick

Hi Robin,

es gibt zum Thema "Perfomer" einen sehr guten Thread vom Achim:

Phonics kleine Schwester – Testbericht Sonor Performer

Zu der Snare: laut dem Badge handelt es sich wahrscheinlich um eine Phonic Snare. Ob das eine Rarität ist, oder nicht, kann man ohne Bilder nicht beurteilen. Hiefür müsste der allgemeine Zustand von Chrom, Holzoberfläche, Hardware, Gratung ect. bekannt sein. Und welche Größe die Trommel hat (8" = sehr häufig, 6,5" = eher selten).

Zur allgemeinen Werteinschätzung des Sets fehlen noch einige Angaben bzgl. der Trommeln (wieviele, welche Größe, welcher Zustand, welches Finish etc.) und der evtl. vorhandenen originalen Hardware.

Gruß

Mick

Hi!

Hat einer von euch einen Tip, wer einen Kessel mit verranztem Funier profimäßig neu funieren kann (Sonor machts nicht!), und bei StDrums sehe ich nur Folien?! Ich hätte aber gerne ein Echtholz Funier a la African Bubinga o.ä.

Besten Dank!

Mick

Sag ich doch, ein geiles Gerät!
    Aber Original ist die mit Gussreifen, allein schon deshalbt ist der ebay Preis völig absurd...

Hi,

nicht ganz richtig: nur die späteren Ausführungen hatten Guss Rims. Davor hatten die Snares triple flanshed hoops.

Mick

Hi!

Hier meine Einschätzungen: die D 420 mit Gussreifen wird um die 250€ gehandelt, die D 454 bringt i.d.R. irgendwas zwischen 150 bis 200€. Preise gelten für Trommeln in wirklich gutem Zustand.
    Willst Du denn beide kaufen, oder nur eine von beiden?

Gruss

Mick

Da ich seinen Boss Klaus als sehr tolerant und fiedliebend erlebe

Da musst Du mal seine alten Kollegen, z.B. den Jürgen (1. Scorpions Drummer) befragen, der erzählt Dir was anderes!

By the way, die Scorpions haben bei mir nach dem "Große Abschiedstour Gelaber" eh endgültig verloren.
    Die World Wide Live war natürlich ein Meilenstein, danach kam nur noch kommerziell orientierter Müll!

Mick

Brauchen braucht man 1 Hauptsnare und evtl. eine Sidesnare. Das war die Vernunft-Antwort 8)

Wenn die Vernunft aussetzt, sind der Sammelleidenschaft keine Grenzen gesetzt: z.Z. sind bei mir 21 Sonor Snares zu Hause (7x Signature, 2x Lite, 2x Hilite, 4x Phonic, 3x Designer, 1x Artist, 2x Vintage).
    Material: Bronze, Messing, Acryl, Ferro, div. Hölzer in verschiedenen Größen/Tiefen.

Auf meiner Wunschliste stehen noch 6-8 Snares. Danach ist Schluss :thumbup:

Hatte irgendwann mal auch andere Hersteller wie Yamaha, Kirchhoff, Mapex, Tama und Pearl. Das wurde mir dann aber doch zu unübersichtlich, und Sonor ist für mich nun mal das Maß der Dinge, bzw. der Schlagzeugbaukunst.

Greets

Mick

Tja, da siehst Du mal, was für einen Stellenwert die Signatures heute noch haben. Die Tronmeln der Horst Link Ära werden meiner Meinung nach noch in zig Jahren, ähnlich wie alte Ludwigs und Gretsch Sets, einen Rolle in Drummer- und Sammlerkreisen spielen! Und dementsprechende Preise erzielen...

Mick

Hallo Mick,
    das wundert mich bei Dir aber sehr, wo einst auch ein Nicko McBrain so ein Set spielte.
    Gruß Peter

Oh Peter, hier werde ich aber jetzt echt böse abgewatscht...Und das als Nicko Fan und jahrelanger Signature Spieler!!! Nächstes mal google ich besser vorher, bevor ich was poste 8)

Greets

Mick

PS: Habe mir das Set auf eK angeguckt: mega geil! Mit passender Snare. In augenscheinlich sehr gutem Zustand. Der Preis ist sicherlich zu hoch, aber 3.500€ müsste es schon bringen.
    Zerpflücken ist sicherlich schlecht, da ich in 20 Jahren Signature Fan-Dasein kein solches CL Set je gesehen habe. Die Snare alleine wäre mir schon einiges wert...!
    Vielleicht doch eher was für den Übersee-Markt?!

DIESER Finishkatalog von 1987 sieht Creme Laqcuer als Signature Farbe vor. Gab es also doch.

Liebe Grüße

musikay

WOW! Das wusste ich nicht :whistling: Ich kannte nur Bubinga, Ebony, Impala und Tornado Red. So ein CL Signature habe ich noch nie gesehen! Man lernt also nie aus!
    Wenn dem so ist, denn Preis auf 4.000 nachverhandeln und kaufen :thumbup:

Greets

Mick

"Creme Lackiert CL" war keine Signature Farbe! Die gab es nur beim Lite und Hilite Serie. Entweder ist das ein Endorser Wunsch gewesen, oder nicht original. Dann wäre der Preis sehr übertrieben. Mit der Tiefe gebe ich Dir recht, muss 18" sein. Ohne Pics kann ich nichts zu einem realistischen Preis sagen...

Fratzenbuch habe ich nicht. Gala weiss ist aber keine original Signature Farbe?!
    Ausstattung hört sich sonst recht üppig an. Kommt auf Zustand und enthaltene Hardware/Becken (?) an. Hat einer Pics?

Ich rate jedem dazu, der mich sagt, er sucht ein Einsteiger Set (egal ob von Tama, Pearl, Sonor etc.), dass er mehr für sein Geld bekommt, wenn er ein "altes" Force 2000 oder 3000 kauft!
    Gut, dass Signature war halt damals der Mercedes unter den Schlagzeugen, und hat heute noch Kultstatus und seinen Preis. Wie hoch war der Preis, und was ist enthalten?

Mick