Beiträge von Poly

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jeweils die Beiträge kommentiert.


    Dass diese Thematiken zum Komplexesten gehören, wurde mir auch sehr schnell klar, als ich etwa vor gut einem halben Jahr damit anfing, diverse Rhythmen/Stücke zu üben.


    Mein Mathe-Lehrer, der auch ein sehr guter Schlagzeuger ist und nebenbei noch perfekt Klavier und E-Gitarre spielt und sein eigenes Aufnahme-Studio im Keller hat, wusste bei der Facharbeitsvergabe, dass Ich auch etwas mit Schlagzeug zu tun habe und gerne kreativ tätig bin und deswegen hat er das Thema auf mich "zugeschnitten".
    Ich denke es war ihm sehr wohl bewusst, dass es ein sehr schweres Thema ist.


    Nach deinen Themen zu urteilen könnte man glauben, dass du dich schon mit Gavin Harrisson auseinandergesetzt hast. Wenn nicht kann ich dir seine Bücher (bedingt) empfehlen. Ich habe "Rhythmic Illusions" von ihm. Da beschreibt er viele deiner Themen. Beispiele gibt es reichlich auf einer mitgelieferten CD. Allerdings finde ich, dass er nicht weit in die Theorie geht.
    Ich übersetze mal frei, was er zu Displacement (Type 1) schreibt: "Displacement ist, wenn ein ganzes Pattern mit einer bestimmten Menge an Subdivisionen vorwärts oder rückwärts verschoben wird. Es wird immer noch das gleiche Pattern im Sinne von Notenfolge und -struktur bleiben, aber es wird zu einem anderen Anfangsplatz im Takt verschoben.
    Displacement kann ein sehr nutzvolles Werkzeug sein, um 'Spannung' und Aufregung im korrekten musikalischen Szenario zu erzeugen. Es ist auch gut um neue, aufregende Rhythmen zu generieren."
    Das ist alles an Theorie zu diesem Kapitel. Zur Modulation beschreibt er noch etwas mehr (eine halbe Seite etwa). Wenn du die Chance hast, solltest du vielleicht vorher reinschauen. Ansonsten ist es natürlich auch ein gutes Buch, um das Thema, dass du beschreiben musst, selber praktisch anzuwenden und üben zu können (es gibt natürlich viele Notenbeispiele).
    Ansonsten würde ich vielleicht auch eher die hiesige Bibliothek empfehlen, da gibt es bestimmt musikalische Fachliteratur, die tiefer in Notentheorie und in den Fachbereich der rhythmischen Illusionen geht. Meiner Meinung nach ist das Buch Harrissons für dein Anliegen vielleicht zu dünn.
    Ich kann dir aber auch sonst die vielen Musikprojekte von Gavin Harrisson empfehlen, z.B. Porcupine Tree aber auch [url='' [url']http://www.myspace.com/gavinharrison05ric[/url]']Gavin Harrison Ric 05[/url].


    Vielen Dank! Gavin Harrisson ist sicherlich hilfreich, aber ich brauche Theorie und eventuell die geschichtliche Entwicklung + musikalischen Zusammenhang.



    ich bin der ohnmacht nahe. bist du dir sicher, das die obige aufzählung vom zuständigen fachlehrer kommt? oder hast du eine nklappentext kopiert? oder hat der zuständige einen klappentext kopiert? solostück komponieren? mathematischer zusammenhang? bist dur dir sicher,das du die konkrete aufgabenstellung richtig verstanden und wiedergegeben hast?


    Ohnmacht? Wieso? Also ehrlich gesagt, verstehe ich eure "Verblüffung" nicht ganz.


    Die obige Aufzählung kommt vom Mathelehrer und ich habe keinen klappentext kopiert, er sicherlich auch nicht, weil er mir das im Gespräch gesagt hat und ich ein Protokoll geschrieben habe.
    Ja, solostück und der mathematische Zusammenhang soll erläutert werden. Die Mathematik beschränkt sich hier sicherlich auf Bruchrechnen.


    das wäre dann alles.


    ? wie bitte?




    tja matz, sowas nennt man vorauseilenden Gehorsam - der Lehrer meinte "schreib einfach mal was interessantes übers Trommeln" und der liebe Mensch hat verstanden, "es sollte min. eine Doktorarbeit bei rausspringen"...


    Ist das Thema wirklich so schwer und komplex? Naja man hat für die Facharbeit knapp 1 Jahr Zeit, aber soweit bin ich noch nicht gekommen, also bleiben effektiv etwa 4 Monate noch.



    Die ganzen Unterpunkte zu denen Du Literatur suchst, wirst Du aus Zeitgründen sowieso nicht ausführlich behandeln können. Das wäre eher Stoff für ein Halbjahr, um die Themen in zumindest eingen der möglichen Anwendungen zu beleuchten.


    Also könnte eine sinnvolle Zielsetzung sein, diese Themen jeweils in einer allereinfachsten Form vorzustellen und hierbei möglichst häufig die gleiche Basis auszuwählen (mit z.B. 4 Noten könnte man da schon einiges anrichten ) Diese Noten werden dann von Dir am Set unter Nutzung von Akzenten, Instrumentarium und ggf. möglichst wenigen Zusatznoten das Prinzip der jeweiligen Thematik veranschaulichen /hörbar machen.


    Das klingt nach einem sinnvollen Vorschlag. Danke. Ich denke auch, dass ich das ganze möglichst einfach halten sollte.



    :thumbup:


    Nice.^^ Naja, in meinen Post stand lediglich, dass ich das solostück und den mathematischen Zusammenhang komplett aleine mache, weil das ja die Kreativleistung ist.



    Vielen Dank. Es geht zuerst darum, die Stilmittel vorzustellen und dann den musikalischen zusammenhang zu erläutern.
    Zitate aus dem Protokoll:
    " - Herstellung des Bezugs im musikalischen Kontext"


    "Mathematischer Zusammenhang: in welchem Zshg. stehen Tempi/Zählzeiten, wenn z.B. durch 4er Gruppierungen auf 16-tel Triolen Überlagerungen von binärer und ternärer Rhythmik entstehen."
    Frage:
    Schätzt ihr es als realistisch ein, diese Thematik zu schaffen?
    Ist das Thema euerer Meinung zu komplex für eine Mathe-Facharbeit?


    Vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    Johannes

    Guten Abend!


    Ich möchte eine Facharbeit über Schlagzeug schreiben und habe das Thema der metrische Modulation erhalten.


    Ich habe mich in letzter Zeit vor allem mit den spielerischen Techniken auseinander gesetzt und mein Schlagzeug Lehrer konnte mir da so einiges beibringen.


    Allerdings muss auch einen theoretischen Teil schreiben und da bräuchte ich Literatur zu folgenden Themen:


    • Permutation
    • Substitution
    • Linear Beats
    • Metrische Modulationen
    • Displacements
    • Cross-Rhythmen
    • Polyrhythmik
    • ungerade Metren


    Ich habe mich bereits umgehört und umgeschaut, jedoch nicht viel passendes gefunden.



    Der praktische Teil besteht unter anderem darin, die zuvor quantitativen ausgewerteten Stilmittel, mit einem Hörbeispiel zu versehen und eine Audio-CD zu produzieren. Diese kann aus eigenen Aufnahmen, sowie aus professionellen Aufnahmen stammen.


    Hier wäre es für mich hilfreich, wenn Ihr eine Anlaufstelle für kurze Hörbeispiele nennen könntet und zudem Songbeispiele, die in welcher Stilrichtung auch immer, ein bestimmtes Stilmittel ausweisen.


    Zudem solle Ich ein Solostück für Schlagzeug komponieren und den mathematischen Zusammenhang herstellen, aber dass das muss ich ganz alleine machen. ;)



    Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir mit ein paar Links oder guten Büchern zum Thema aushelfen könntet. :)


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße
    Johannes