Beiträge von DerSteffenTrommelt

Nummer 1:

Welche Snare? 14x6,5" Drumcraft 8 Bronze
    Was war der Preis? ca.500€
    Für welchen Stil ist sie gedacht? stimmungsabhängig, generell für alles, was rockt
    Warum ausgerechnet diese? Hab sie im Laden angespielt und in sie verliebt. Brutale Knüppelsnare, hoch gestimmt mit satten Rimshots, bei sanftem Spiel jedoch sehr senisbel ansprechend.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Aquarian Super 2 Coated / Aquarian Hi-Performance Resonan

Nummer 2:

Welche Snare? 14x6,5" Drumcraft 8 Acryl
    Was war der Preis? war beim Set dabei
    Für welchen Stil ist sie gedacht? vielseitig, benutze sie als fette Snare in mittlerer bis tiefer Stimmung für '80er Rock, sehr geil auch für fette Rock-Balladen
    Warum ausgerechnet diese? besonders druckvoll bei tiefen Stimmungen, dabei sehr trocken aber dennoch crispe Ansprache
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Remo Powerstroke 3 Coated / Remo Ambassador Snare Reso

Nummer 3 (bald, ersetzt die momentane 14x5" Drumcraft 8 Birch):

Welche Snare? 13x6"Lignum, mit der Abhebung der limitierten Bronzesnare und farblich passenden S-Hoops
    Was war der Preis? ca.250
    Für welchen Stil ist sie gedacht? für laute Umgebungen ;)
    Warum ausgerechnet diese? ergänzt mein kommendes Ahornset perfekt, mit einem Holzsound, aber dennoch genug Durchsetzungskraft.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Fellkombinationen werde ich ausprobieren, generell werde bald komplett mit Aquarian befellen.

LG
    Steffen

Ich habe nur den Ausgangspost gelesen und will dir einfach mal kurz meine Lösung vorstellen ;)

Mein Ziel war es, die Monitorbox von der Bühne wegzubekommen und gleichzeitig mit gleichem Zeitaufwand beim Aufbau einen besseren Sound zu bekommen.
    Ich habe ein 19" Rack und darin:
    ein 4-Kanalmischpult : Input 1 mein Gesang, den ich per Splitter unabhängig von meinem Mix an unseren Soundmann gebe
    Input 2 normales Monitorsignal vom Soundmann, mit der Summe ohne meinen Gesang, auf Wunsch ein bisschen schlagzeugbetont und auf jeden Fall immer nach den EQ's
    Input 3 linker Audiokanal vom Macbook - Click
    Input 4 rechter Audiokanal vom Macbook - Loops, Samples, die ebenfalls per Splitter unabhängig von meinem Mix zum Soundmann gegeben werden
    (Für den Kanal 2 habe ich noch eine Dynamiksektion, die als Limiter zum Schutz vor Feedbacks dient, für Kanal 1 gibt es (NACH DEM SPLITTER!) einen EQ)

Danach geht's in eine Frequenzweiche, der High Pass geht in den Kopfhörerverstärker, der Low Pass in die Endstufe für die Buttshaker
    Als Kopfhörer nutze ich die Shure SE 315 CL. Hinten am Rack habe ich eine Steckerleiste, sodass ich beim Aufbauen mein Monitorsignal, ein Kabel für das Stereosignal vom Macbook und mein Gesangsmikro hinten einstecke, als Inputs und noch zwei Outputs für Sample und Gesang zum Hauptmischpult habe. Hinzu kommen, die zwei Buchsen für die Buttshaker.
    Als Abschluss habe ich noch eine Steckdosenleiste drin, mit der ich das System ein- und ausschalten kann und bei Belieben noch Macbook oder Handy laden kann, darüber ist dann noch eine Rackleute ud das wars!

Macht Spaß, ist teuer, aber schützt die Ohren, denn ein Hörgerät ist teuer und das Ohr für den Musiker existenziell.

LG
    Steffen

Ich war davon ausgegangen, dass man sich auch beim PC-Kauf auf dem Gebrauchtmarkt umgucken kann. Ich persönlich habe ein 2009er Macbook Pro und würde es gegen kein aktuelles Windows- Notebook eintauschen, nur gegen aktuellere Macbooks, m.M.n.ist man damit einfach besser bedient ;)

MIt den Bassdrummikros hast du Recht...Zwar ist aus den Billigdingern ein akzeptabler Klang rauszuholen, aber für ein guten Sound braucht es halt die teureren Kollegen, so rechtfertigt sich ja immerhin der Preis ;)

Da ich eine Hängetom und drei Standtoms, gepaart mit jeweils einer Bassdrum und Snaredrum spiele, sieht der Ersatz bei mir so aus:
    Bassdrumfell brauche ich nicht mitzunehmen, da passiert nix ;) Snaredrum habe ich immer eine zweite dabei, geht einfach scheller und wenn man sowieso mehr als eine hat, kann die auch mit :)
    Für meine Toms habe ich jeweils ein Ersatzfell mit, allerdings nur für den Fall, dass sie während des Soundchecks reißen, wenn während der Show ein Tomfell reißt, hab ich halt Pech. Würde da bei meinem 12er das Fell in der Pause wechseln, bei den Standtoms wird die mit dem gerissenen Fell halt beiseite gestellt ;)

Becken packe ich halt immer reichlich ein, sodass ich eine Hihat oder ein Crash immer ersetzen kann, aber bisher (toitoitoi) ist mir während einer Show noch nichts kaputt gegangen und insgesamt auch nur 2 Becken aufgrund eines Materialfehlers, ich hoffe, das setzt sich so fort.

LG
    Steffen

Ich stelle mein System mal vor:
    Mein Ziel war es, die Monitorbox von der Bühne wegzubekommen und gleichzeitig mit gleichem Zeitaufwand beim Aufbau einen besseren Sound zu bekommen.
    Ich habe ein 19" Rack und darin:
    ein 4-Kanalmischpult : Input 1 mein Gesang, den ich per Splitter unabhängig von meinem Mix an unseren Soundmann gebe
    Input 2 normales Monitorsignal vom Soundmann, mit der Summe ohne meinen Gesang, auf Wunsch ein bisschen schlagzeugbetont und auf jeden Fall immer nach den EQ's ;)
    Input 3 linker Audiokanal vom Macbook - Click
    Input 4 rechter Audiokanal vom Macbook - Loops, Samples, die ebenfalls per Splitter unabhängig von meinem Mix zum Soundmann gegeben werden
    (Für den Kanal 2 habe ich noch eine Dynamiksektion, die als Limiter zum Schutz vor Feedbacks dient, für Kanal 1 gibt es (NACH DEM SPLITTER!) einen EQ)

Danach geht's in eine Frequenzweiche, der High Pass geht in den Kopfhörerverstärker, der Low Pass in die Endstufe für die Buttshaker ;)
    Als Kopfhörer nutze ich die Shure SE 315 CL. Hinten am Rack habe ich eine Steckerleiste, sodass ich beim Aufbauen mein Monitorsignal, ein Kabel für das Stereosignal vom Macbook und mein Gesangsmikro hinten einstecke, als Inputs und noch zwei Outputs für Sample und Gesang zum Hauptmischpult habe. Hinzu kommen, die zwei Buchsen für die Buttshaker.
    Als Abschluss habe ich noch eine Steckdosenleiste drin, mit der ich das System ein- und ausschalten kann und bei Belieben noch Macbook oder Handy laden kann, darüber ist dann noch eine Rackleute ud das wars!

Macht Spaß, ist teuer, aber schützt die Ohren, denn ein Hörgerät ist teuer und das Ohr für den Musiker existenziell.

LG
    Steffen

Ich will hier mal kurz darauf hinweisen, dass ich mich von meinem Drumcraft 8 Birke Shellset trennen möchte!

Bin nicht unzufrieden, sondern möchte ein Tailorstore in Ahorn angefertigt bekommen und brauch die monetos.
    Drumcraft ist echt super, spiele die 8er Acrylbude nun seit 2 Jahren, meine Hardware ist komplett Drumcraft und meine Snaresammlung...astreines Zeug, keine Probleme mit gehabt bisher.

LG
    Steffen

trommla: Ich spiel's die Woche zirka 10 Stunden seit anderthalb Jahren, allerdings hauptsächlich mit dem rechten Fuß ( Darum lohnt sich bei mir rien logisch auch keine Axis, denn ohne linken Fuß geht halt auch nicht)
    Ich hab's glaub ich zweimal geölt rundherum alles, läuft echt ganz gut soweit.

An seiner Stelle würde ich noch nicht mehr Geld ausgeben fürs Pedal, denn du scheinst dir nicht sicher zu sein. Wenn du richtig viel Asche lassen willst, solltest du einmal draufstampfen und sagen: Das ist es! ;) Solange reichen auch niederpreisige Modelle.

Ich habs ähnlich wie du auf dem Bild auch von links und finds optimal. Da ich recht wenig singe, drehe ich mich beim Singen einfach immer nach links zum Mikro, sodass es mir nicht im Weg rumhängt. Für Songs, bei denen ich nicht singe, drehe ich es komplett weg.
    Was hälst du davon, dass andere Gesindel auf die rechte Seite zu packen? ;)

Ich habe auch lange gedacht, ich würde nie die richtige Band finden...heute spiele ich in 3 ganz verschiedenen Bands, die ich alle auf 'ne andere Art und Weise saugeil finde.
    Sei offen für alles, ich spiele z.B. 80er Rock mit Mitmusikern meiner Parentalgeneration :D Was soll ich sagen? Es macht Bock wie Sau!
    Ganz häufig ist es auch so, dass man ganz viele Freunde hat, von denen man weiß, dass sie auch Musik machen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit ihnen spielen, weil er z.B. in der Schule unzuverlässig wirkt oder, weil du denkst, er sei nicht auf deinem Level. Probier's einfach aus, schaden kann's nicht.

Die Hauptsache ist, ihr habt alle Spaß an der Sache und ihr tut es alle mit ähnlichen Vorstellungen und Wünschen.

Die Gitarristen und Bassisten sind doch immer schuld, grundsätzlich an allem! :D

Ich benutze meine Shure SE 315 CL, sobald ich ausgewachsen bin, werden es bei mir aber auch extraangefertigte.
    Allerdings würde ich dir dann auch direkt zu InEarMonitoring raten, das ist einfach das entspannteste der Welt. Wenn dir die Gitarristen nach der Probe die Ohren vollheulen " War das laut", " Ich hab mich gar nicht gehört", sagst du: " War doch angenehm und ich hab alles perfekt gehört" ;)
    Mach's nun seit zwei Jahren so und ich will nichts anderes mehr! ;)

Ich entnehme deinem Post weiter oben, dass du -genau wie ich- Drumcraft gut findest?!
    Wie wäre es denn dann mit einem Drumcraft Tailor Store, da kannst du dir die Trommeln einzeln anfertigen lassen, in Wunschgrößen, Wunschfinish und und und.
    Das Beste ist, dass es noch bezahlbar ist ;) Rechne das mal durch, wenn du ne Preisliste brauchst, schreib mir ne PN ;)

LG
    Steffen