Beiträge von flo1102

    Das Thema passt optimal auf meine aktuelle Lektüre :thumbup:




    Korki: " Deshalb die Frage: Gibt es einen Grund, warum er in vielen Bands nur kurzzeitig beschäftigt war und nicht mit einer Kapelle über längere Zeit erfolgreich?"


    Laut den Infos der Autorin des Buches war Cozy wohl ein sehr umgänglicher, geselliger und beliebter Mitmusiker ... aber er hatte auch seine Prinzipien und eigene Sichtweisen auf das Musikgeschäft. Deshalb zog er immer schnell die Konsequenzen wenn es ihm gegen den Strich ging ... Beispiele:


    Jeff Beck Group: (1970-72) ... Cozy war der Hausdrummer des RAK-Labels, bei dem auch Jeff Beck war ... als Jeff beck einen neuen Vertrag mit Columbia aushandelte durfte er seine Band nicht mitnehmen.


    Bedlam: (1972-73) ... Die Band war ein kommerzieller Flop!


    Rainbow: (1975-80) ... Cozy war mit der kommerzielleren Ausrichtung der Band nicht einverstanden


    MSG: (1980-82) ... Der schwierige Charakter und die Arbeitsweisen Schenkers waren nicht nach Cozys Geschmack. Z.B. wollte Schenker mehrere Stunden am Tag proben ... Cozy hasste es zu proben ;)


    Whitesnake: (1982-85) ... Die vertraglichen Absprachen zwischen Coverdale und Powell wurden vom Sänger nicht eingehalten. Versprochene Credits wurden Cozy verweigert. Wenn man die "1987" hört, erkennt man deutlich, dass die Arrangements ganz klar auf Cozys Drumming zugeschnitten waren.


    ELP: (1985-86) ... Ob er für die Musik der richtige war, darüber lässt sich gerne streiten. Die Zusammenarbeit und die Tour schienen ihm gut gefallen zu haben. Als nach der Tour die Zickerein zwischen Emerson und Lake wieder los gingen war das Projekt aber schnell wieder gestorben.


    Black Sabbath: (1988-91 & 94-94) ... Sein erster Ausstieg war zum einen durch einen längeren Ausfall durch einen Handgelenksbruch (Reitunfall) begründet ... zum anderen wollte wohl aber Dio bei der "Dehumanizer"-Reunion Cozy nicht dabei haben, weil er den Zwist seiner Ausbootung bei Rainbow u. A. auch Cozy zugeschrieben hatte. Der zweite Ausstieg resultierte aus dem künstlerischen wie kommerziellen Fehlschlag mit dem "Forbidden"-Album


    Brian May band: (1991-98) ... Mit May hätte er wohl noch länger zusammengespielt. Wäre aber vermutlich durch die Zusammenarbeit zw. May, Taylor und Rodgers ebenfalls schnell beendet gewesen.


    Seine Solo Band Cozy Powell's Hammer war einfach nur eine Band, um seinen unerwarteten Single-Erfolg mit "Dance With The Devil" (1974) vom RAK-Label live zu promoten ... was wenig dann Erfolg hatte. Später nutzte er die Zusammensetzung um die Pausen zw. Engagements zu füllen.


    Manche Engagements sind nicht Zustande gekommen, weil Cozy jeweils in anderen vertraglichen Zusagen steckte. Er war da sehr loyal und hat sich an seine bestehenden Verträge immer gehalten ... so blieb ihm die Teilnahme an Robert Plants Tourband leider verwehrt.
    Fun Fact ... Gerüchten zu Folge soll wohl ernsthaft als Nachfolger für Boham bei Led Zeppelin im Gespräch gewesen sein.


    Durch seine Geschäftserfahrungen mit dem RAK wollte er sich wirklich 1974 aus dem Musikgeschäft komplett zurück ziehen, und sich auf Motorsport konzentrieren. Musste aber schnell feststellen, dass er mit 27 schon viel zu alt dafür war. Nachdem ein für 1,5 Jahre keinen Trommelstock angefasst hatte, entschied er sich dann aber doch das Angebot von Blackmore für Rainbow anzunehmen.


    Ich hoffe ich konnte zu einige Fragen Infos geben ... :)

    Tach verehrte Trommelkollegen,


    am Samstag, 27.06.2020 ab 20:00 Uhr wird es von uns mit "JOURNEYE - a tribute to the music of Journey" einen ca 60 minütigen (+/-) Streaming-Showcase geben. Gestreamt wird über YouTube ... Link zum STREAM


    Unter professionellen Bedingungen mit Multicam-Video, Multitrack-Audio und unfangreicher Bühnentechnik ... drumtechnisch kommt mein komplettes SetUp zum Einsatz ... also großes Besteck für den optischen Zweck ;)


    Wer Interesse auf unsere Versionen der Journey-Hits und weiteren Journey-Live-Classics hat schaut vielleicht mal rein ... würde mich freuen.


    Mehr Infos in unserem Facebook-Event: JOURNEYE-Stream-Event



    So long ... keep on drumming

    Moin Basti, ... ich habe hier jetzt nicht jeden Post durchgelesen. Deshalb mal hier meine technische Alternative ...


    Wir arbeieten bei uns ja auch mit 4x InEar + 2x konventionelle Monitorwege ... als Mischer für die InEars nutzen wir den MIDAS MR18. Der ist baugleich mit dem Behringer XAir 18, hat aber die bessere Technik drin (MicPreAmps). Das Ding läuft bei uns seit 2 Jahren problemlos, und wurde schon auf viele Gigs mitgeschleppt. (Einzig der interne AccessPoint/WLAN-Router taugt nur bedingt, da empfiehlt sich ein externer) Die App und die PC-Software ist identisch mit der von Behringer, und alle Zusatzgeräte von Behringer sind mit dem MIDAS kompatibel.


    Der MIDAS hat 6 Aux + 1 Master-Weg ... für eine Erweiterung auf 11 Aux kann man die Behringer Powerplay P16-M zusätzlich dran hängen. Jeweils für jeden zusätzlichen Aux-Weg. Die lassen sich in Reihe anschliessen (z.B. für jeden Bläser).
    In der Summe der Komponenten läppert sich das dann natürlich auf einen ordentlichen Betrag, das sollte man sich gut überlegen, wie viel man dafür investieren möchte.


    Zum Thema Proben mit InEar ... haben wir eine zeitlang auch gemacht. Nachteil ist dann aber die Kommunikation zw. den Stücken InEar rein-raus bzw. Kopfhörer rauf-runter ... ist ziemlich nervig, denn man möchte ja auch untereinander mal etwas verbal austauschen. Deshalb proben wir wieder herkömmlich in einem akzeptabeln akustischen Rahmen ... und nutzen InEar nur bei Gigs.


    Wenn du noch Fragen hast oder Infos brauchst, kann st du mich auch nochmal direkt kontaktieren ... frohes Rest-Fest ... Gruß in die Heimat :)

    Moin verehrte Trommelkollegen,


    hier ein kleines Update 2019 zu meiner aktiven Tribute-Truppe ...


    Neues Promo-Video ist online ... JOURNEYE Live-Promo-Medley 2019



    desweitern sind wir für 2019 im Rahmen unserer Möglichkeiten nahezu ausgebucht ... vllt ist der ein oder andere Termin für euch dabei:


    23.02.19 .. Colos-Saal / Aschaffenburg (mit "The Adams Family" - Bryan Adams Tribute)
    16.03.19 .. Dudelsack / Bad Kreuznach
    12.04.19 .. REX Musiktheater / Bensheim (mit "Mad Zeppelin" - Led Zeppelin Tribute)
    27.04.19 .. Hüttenwerk / Michelstadt
    10.05.19 .. Z1 Musikclub / Pirmasens
    11.05.19 .. Irish House / Kaiserslautern
    20.07.19 .. Open Air / Pförring
    07.09.19 .. 7 Eichen / Affalterbach
    02.10.19 .. DAS BETT / Frankfurt a. M.
    25.10.19 .. Alte Piesel / Künzell-Dirlos
    26.10.19 .. Franzis / Wetzlar
    22.11.19 .. Scheuer / Idstein
    07.12.19 .. Live Music Hall / Weiher


    08.02.20 .. Habbels / Schmallenberg


    Vllt sieht man sich ...


    If you like it ... for more Imformation ...
    JOURNEYE-Webseite
    JOURNEYE-Facebook


    Kollegiale Grüße ... Flo

    In eigener Sache ... Halbjähriges UPDATE - mit Vorschau und Rückblick 2018 ...


    Die zwei Besetzungswechsel des Jahres (Lead Voc / Keys) sind optimal intergriert und alle Gigs 2018 liefen bisher extrem gut mit sehr großer und postiver Resonanz. Das Potential und das Bedürfnis des Publikums für ein Journey-Tribute tragen immer mehr Früchte ... so langsm steigt der Bekanntheitsgrad und in allen Locations werden uns sofort wieder Folgegigs angeboten.


    Höhepunkt des Jahres war bisher der Support-Gig für "CoverSnake - a tribute to Whitesnake" im gut gefüllten Colos-Saal / Aschaffenburg vom 22.09. 55 Min Gänsehaut und ein Publikum, das von der ersten bis zur letzten Note unglaublich stark mitging und fast jede Textzeile mitsang. Ein "10-Song Greatest Hits Programm" mit Journey-Klassikern ist auch schwer schlagbar ;)


    Ein kleines Handy-Video des Abends aus dem Publikum ... JOURNEYE live @ Colos-Saal ... (leider lassen sich irgendwie keine YouTube-Vorschauen mehr ordentlich einbetten :( )


    Derzeit arbeiten wir an unserem neuen Promo-Video mit Aufnahmen aus dem "Irish House / Kaiserslautern ... ein kleines Preview gibt's hier JOURNEYE Video Preview


    Die letzten Termine für 2018 sind:
    19.10. ... Alte Piesel / Künzell-Dirlos (bei Fulda) .. www.altepiesel.de
    16.11. ... Das Rind / Rüsselsheim .. www.dasrind.de ... mit "The Adams Family - a tribute to Bryan Adams"
    28.12. ... 7er Club / Mannheim .. www.7er-club.de ... mit "Love Bites" (Def Leppard Tribute aus ITA) und "Saints Of Los Angeles" (Mötley Crüe Tribute)


    Für 2019 sind schon einige Termine bestätigt ... eine übersicht findet ihr hier .. JOURNEYE Facebook Events


    Und wie immer die Hoffnung ... vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen Event mal. Kommt vorbei und lasst uns quatschen ...


    So long ... bis demnächst

    Meine Erfahrung zur Supraphonic-Abhebung ... die ist ziemlicher Mist und bei mir schon zweimal kaputt gegangen. Die erste vom langjährigen Gebrauch mittels Material ermüdung, die zweite weil das Teil einen leichten Schlag abbekommen hatte.


    Der Drum-Dealer meines Vertrauens hat mir geraten bei regelmäßigem Gebrauch OnTheRoad immer eine Ersatzabhebung dabei zu haben. Da brauch man nur etwas stärker gegenhusten und schon is irgendwas.


    Meine Supra (nicht alt ... von 1995) ist und bleibt ne klasse Snare, ich benutze sie derzeit aber nur im Proberaum ... für live nehme ich schon seit 10 Jahren die "Ian Paice Sig." von Pearl. Klingt auch geil und ist meiner Information nach eine exakte Kopie der Supra ... aber wesentlich besser und robuster verarbeitet. An der hatte ich noch nie was!!


    EDIT: habe gerade gesehen, dass der Beitrag nicht mehr so ganz aktuell ist :whistling: :rolleyes: ... vllt hilft meine Info ja aber trotzdem irgendjemandem :)

    2018 erledigt:


    14.01.2018 .. Appice Brothers - Das Bett / FFM
    11.04.2018 .. Gino Vannelli - Festival Arena Messe / FFM
    27.04.2018 .. Blind Ego & Revolution Eve - Das Rind / Rüsselsheim



    2018 anstehend:


    24.06.2018 .. Vixen - Zeche / Bochum
    25.07.2018 .. Little Steven & The Disciples Of Soul - Zeltival (Tollhaus) / Karlsruhe
    14.10.2018 .. Subsignal - Nachtleben / FFM
    01.12.2018 .. La Villa Strangiato - Das Rind / Rüsselsheim

    Hmmm ... ich werde das mal mit meinem Augenarzt besprechen müssen, bzw. vllt Mal im Optikerforum zur Diskussion stellen :D ... kleiner Scherz!!


    Das Logo hatte unser ehemaliger Bassist entworfen, und der hatte auch das Banner designt. Für mich war aber die obere Doppellinie immer das Augenlid, und das wird nach meinem Ermessen nach außen hin dicker. Sollte sich bei einem unserer nächsten Gigs ein Augenarzt beschweren kann ich die Felle ja immer noch tauschen. So empfinde ich es aber als ästhetischer. :)

    Cool. Aber n Festival in der Hessenhalle in Gießen am Wochenende wo in Gießen Stadtfest ist? Das ist nicht direkt die beste Idee ;)


    Der Veranstalter wird sich dabei schon was gedacht haben, ein 2-Tage Event an diesem Datum und Ort anzusetzen ... für uns ist es auch Werbung für die Full-Show 2 Wochen spätzer in Wetzlar.

    Kleines UPDATE 2018 ... für die, die es interessiert ...


    Seit Januar 2018 haben wir für JOURNEYE mit Arno Menses (SUBSIGNAL / ex-Sieges Even) einen neuen Sänger in unseren Reihen.


    Die verbleibenden Termine für 2018 sind ( Stand 03/2018 )


    05.05.2018 .. Beavers / Miltenberg
    12.05.2018 .. Irish House / Kaiserslautern
    11.08.2018 .. 7 Eichen / Affalterbach
    18.08.2018 .. "Monsters Of Cover"-Festival / Giessen
    01.09.2018 .. Franzis / Wetzlar
    22.09.2018 .. Colos-Saal / Aschaffenburg (mit COVERSNAKE)
    19.10.2018 .. Alte Piesel / Künzell-Dirlos
    16.11.2018 .. Das Rind / Rüsselsheim
    28.12.2018 .. 7er Club / Mannheim


    weitere Termine für 2019 und 2020 stehen ebenfalls schon fest oder sind in der Planung.


    Gruß ...

    Meine Meinung: Als Hobbyist sollte man bei der Konkurrenz und sinkender Nachfrage nach live-Musik froh über jede Möglichkeit des Auftretens sein. Würde ich damit Geld verdienen wollen, würde man da ganz andeers rangehen. Hey, wir gehen doch alle auch noch einen normalen Beruf nach oder? Gig in der Kneipe mit freien Getränken für die Band? Prima!


    Ja, ich gehe einem Beruf nach, und muss nicht darauf achten mit der Musik genug ranzuschaffen, um meine Famile zu ernähren und meine Miete zu zahlen. Dagfür gehe ich einer geregelten Arbeit nach ...


    Aber ... trotzdem zahle ich zB. Übnugsraummiete, investiere hier und da in Equipment und Technik, ... soll die Band ordentlich laufen, muss auch mal was in die Promo investiert werden ... und wir fahren mit der Combo auch mal bis zu 400 km, mit Einladen, Aufbau, Spielen, Abbau, Einladen und Heimfahrt sind das mehr als nur 8 Stunden Tage (aber das muss ich hier niemandem erzählen) + Sprit und Fahrtkosten. Von einer Beschallunganlage ganz zu schweigen, falls nicht vom Betreiber gestellt ...
    Ich will nicht reich werden damit, aber ein bischen soll der Ertrag dem Aufwand auch gerecht werden. Und wenn denn noch etwas zusätzlich übrigbleibt, dann habe ich das nach über 30 Jahren im Bandgeschäft auch mal verdient. Bei ca 15 Gigs pro Jahr ist das eh nicht die Welt.


    Dazu kommt ... wir bieten eine Dienstleistung, die aktuell recht gefragt ist (gottseidank!), und die Publikumszahlen sehr zufriedenstellend sind. Bisher konnte sich kein Clubbetreiber über seinen Umsatz beschweren, dann soll er das auch bitte honorieren.

    Ich habe nicht jeden Post exakt und komplett gelesen ... aber ich hoffe ich kann mit meinem Einwurf noch etwas interessantes, neues beitragen ...


    Spielt man in einem Club/Kneipe auf Hut, wie kann man dann einem anderen Veranstalter guten Gewissens eine Festgageforderung erklären? ... Ich hatte schon bei Konditions-Verhandlungen den Spruch gehört "Ihr habt doch auch in Club XY gespielt. Der macht doch nur Hutgagen ohne Eintritt! ... Wieso wollt ihr bei mir dann Festgage oder Eintritt?" ... ich habe das dann mit reduziertem Programm, oder das Bereitstellen der kompletten Anlage inkl. Backline durch die Location begründet. In Bezug auf Gagenhöhen habe ich soetwas auch schon erlebt ... "Ihr habt doch vor kurzem bei XY gspielt, der zahlt doch auch keine Gage in der Höhe!" ... ist dann sicherlich auch eher regional bedingt, wenn die Clubs sich untereinander kennen.


    Worauf ich aber hinaus will ... ich halte es für sinnvoll die Vergütungen homogen zu halten. Spiele ich oft auf Hut, muss ich mich damit abfinden vermtl auf diesem Gagenniveau zu verharren. Schaffe ich es an bessere Konditionen zu kommen, sollten diese natürlich nicht überzogen sondern realistisch sein, und als basis für weitere Deals stehen ... und das basiert natürlich auf dem entsprechenden musikalischen Angebot. Eine Band, die es wert ist, sollte sich nicht zu billig verkaufen. ... Ebenso belibt auch die alte Weisheit "was nix kostet ist nix wert" im Raum stehen. Möchte man sich langfristig damit abfinden?


    Und zu der Frage, ob ich damit als Amatuer den Profis das Wasser abgrabe? ... Wenn jemand, der damit sein Lebensunterhalt bestreitet es nicht schafft, sich besser zu vermarkten als jemand, der das nebenher macht ... sollte seine Berufswahl überdenken!

    Nabend,


    in der Studioversion ist es deutlich mehr als eine Drumspur. Die Tom-Licks klingen wie von einer Drummachine, der Beat dürfte aber in echt gespielt worden sein (könnte aber auch programmiert sein).


    Pat Benatars drummer war damals Myron Grombacher, der in Spielweise und Look sehr extrovertiert war. Ich konnte keinen Live-Clip von dem Song aus der Zeit finden, aber ich gehe davon aus, dass die Tom-Licks auch damals live aus der Konserve kamen und Grombacher nur den Grundbeat drüber gespielt hat. Bei aktuellen Performances macht Benatar es jedenfalls heute so, (wenn sie die Nummer nicht rein akustisch spielt, was sie auch oft tut). [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ztv6ITNCOaE[/video]


    Btw ... ist die Benatar bis heute eine geile Sängerin ... :thumbup:


    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du nicht darum herum kommst ebenfalls auf ein Sample zurück zu greifen. Jedenfalls habe ich auch keine Cover-Live-Version im Netz gefunden bei der das ein drummer entsprechend alleine umgesetzt hat. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte es sei denn man ist Dr. Oktopuss ;)


    Cooles Cover wäre dies hier ... da scheinen die es aus einem Drum-Solo heraus als Einstieg gemacht zu haben, im Songs selbst fehlt das Tom-Lick ... trotzdem gut gemacht
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=wDjAHtjsnDs[/video]


    Also ... Sample oder 2. Drummer/Percussionist ... wenn es dicht am Original sein soll

    Dann scheinen wir ja alle die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben. Ich benutze die UE SF5 Pro bei der Probe ("Pro" steht doch für Probe ... Oder? ;) ) und die UE TF10 für Gigs.


    Das die Otoplastiken nicht richtig sitzen, kann auch daran gelegen haben, dass der Akustiker Murks gemacht hat. Ich hatte mir die Otoplastiken von FischerAmps machen lassen. Das erste Paar saß auf der rechten Seite überhaupt nicht, war nicht dicht und rutschte raus. Auf Nachfragen bei FischerAmps versicherte man mir, dass die Stücke passgenau von den Vorlagen übernommen wurden und wenn, dann müssten diese nicht korrekt ertsellt worden sein. Man bat mir aber an, auf Kulanz mit neuen Otoplastik-Vorlagen auch neue FA-Einsätze zu erstellen (großes Lob an FA). Also noch mal 20,- EUR investiert und neue Vorlagen anfertigen lassen, aber diesmal bei einem anderen Akustiker ... und siehe da, der andere Akustiker nahm sich viel mehr Zeit, arbeitete wesentlich akurater und nachdem ich ihm die Situation schilderte erklärte er mir, worauf man bei der Erstellung für eine korrekte Passgenauigkeit achten müsste. Das waren alles Dinge, auf die beim ersten Mal nicht geachtet wurde. Als Laie ist man da ziemlich ausgeliefert ...


    Die daraufhin erstellten FA-Otos saßen/sitzen einwandfrei. Einzig bei längeren Gigs kann es passieren, dass sie durch Schweiß leicht ins Rutschen kommen. .. ABER ... der Grund warum ich diese für InEar nicht mehr verwende (nur noch als Gehörschutz mit den mitgelieferten Filtern) ist, dass sie ziemlich den Klang verfälscht haben. Der Gesamtsound des Signals wird mit diesen sehr mittig, mit wenig Bässen und wenig Höhen. Mit Comply-Foams klingt das selbe Signal wesentlich fetter und transparenter.


    ERGO ... ich nutze seit Jahren eigentlich nur die ComplyFoams. Die sitzen bombenfest, dicht und haben einen Superklang (mit den genannten Hörern). Es ist halt ein Verschleißartikel, den man hin und wieder austauschen muss. Wem die original C-Foams zu teuer sind kann bei A..zon auch wesentlich günstigere finden, die ihren Dienst genauso tun (müssen vllt mal etwas früher getauscht werden). FischerAmps selbst hatte auch günstigere, die durchaus getaugt haben, sind aber leider nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen. Es gibt aber inzwischen auch andere Alternativen ... man muss halt ein bischen suchen.

    UPDATE für unser Journey-Tribute JOURNEYE ...


    Verehrte Trommelgemeinde, hier ein kleiner Überblick über die verbleibenden Termine für 2017 und die schon bestätigten Gigs für 2018.
    Weitere Termine in 2018 sind derzeit noch in der Planung, die Verhandlungen sind aber noch nicht ganz zum Abschluss gekommen ... Aktualisierung dann bei Bedarf:


    18.11.2017 .. Alexander The Great - Mainz
    31.12.2017 .. Z7 - Pratteln (CH) / Silvester Tribute Bash


    03.02.2018 .. Rock für Wiesbaden (Im GMZ) - Wiesbaden / mit Mad Zeppelin
    03.03.2018 .. Dudelsack - Bad Kreuznach
    24.03.2018 .. Musicpark Live - Maulbronn
    05.05.2018 .. Beavers - Miltenberg
    12.05.2018 .. Irish House - Kaiserslautern
    11.08.2018 .. 7 Eichen - Affalterbach


    Wer Interesse hat könnte sich schon mal den ein oder anderen Termin in seiner Reichweite vormerken ...


    Und noch ein kleiner Einblick in unsere Performance vom 07.10. im Alten E-Werk in Nierstein (opening tracks) ... damals mit Guestvocalist Arno Menses (Subsignal, ex-Sieges Even) am Leadgesang ...


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Z4t1xBCJX3U[/video]


    Beste Grüße ... vllt sieht man sich mal!!


    JOURNEYE-Facebook
    JOURNEYE-Webseite