Beiträge von Zalerion

    Sennheiser HD-25 sind definitiv gute Kopfhörer, sollte man aber vorher mal aufgesetzt haben, ich fand die seeeehr gewöhnungsbedürftig (also vom Gefühl, mag das aufliegende nicht). Da gibts auch verschiedene Varianten von, mindestens eine davon hat einen recht übertrieben Bass (weiß leider nicht mehr welche das war, hatte letzten Freitag 2 Versionen davon auf dem Kopf).


    DT 770 Pro (~150€) hab ich auch am Freitag gehört, und werde mir sie auch zulegen (zwar nicht speziell zum Schlagzeug spielen, aber vllt. so nebenbei dafür). Sie klingen eigentlich sehr gut (leichtes Mittenloch dadurch aber sehr angenehm, nicht so analytisch - wie die meisten AKGs), können relativ hohe Lautstärken gut vertragen, dämpfen in der Standardversion schon ganz gut. Allerdings ohne extra Stöpsel würde ich die nicht nehmen.
    (Sind auch definitiv sehr angenehm auf den Ohren (aber auch hier vorher mal aufsetzen, es gibt Leute, denen Sitz er zu stramm) und man bekommt (wie auch bei HD25) fast alles als Ersatzteile, wobei HD25 soweit ich weiß ein "einfach" auszutauschendes Kabel hat, DT770 leider nicht.)


    DT 770M (~170€) wäre da besser geeignet, wobei die wohl etwas schlechter klingen soll, hat aber (angeblich) 35dB Dämpfung und ist auch speziell für Schlagzeuger "gelabelt". Wie gut die sind, kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt,ich hatte nur die "normalen" auf den Ohren.


    Wenn du eh noch Stöpsel drunter nehmen willst, kannst du dir auch mal DT250 (~150€) anschauen. Find ich optisch nicht so schön, sind aber etwas angenehmer, wenn man sich mal absetzen will und länger nur um den Hals hat.


    Die kann man eigentlich auch alle noch dazu zum normalen Musik hören benutzen, ist also kein verlorenes Geld, wenn das System mal umgestellt werden sollte.
    Ansonsten


    Resutlat:
    Wie immer; Zum nächsten Laden fahren und ausprobieren!



    P.S.: Optik ist Geschmackssache.


    (HD-25 sind in der Standardversion DJ-Hörer, glaube ich, aber es gibt sie wie gesagt in mehrerern Varianten. Da kenn ich mich leider nicht näher aus)



    Edith: Da meistens E gespielt wird, ist das mit den Stöpseln zu vernachlässigen. Das wird aber dennoch interessant, wenn man auf der Bühne steht und sich auch über Kopfhörer monitort.

    Beweißfoto! Sofort!


    Hm, sorry, hab ich nicht :( da hatten wir andere Sorgen und es ist schon eine Weile her.... das Auto schon verkauft und die Band (aber die könnte man danach fragen :D 4-5 Leute die's Bezeugen könnten) aufgelöst :(
    Aber ich kann dir sagen, da hatte ich richtig Angst. Rückbänke natürlich umgeklappt, alles bis unters Dach, man ist das ungewohnt, nur mit Außenspiegel zu fahren. Fußräume vor der Rückbank (die wegen des Umklappens sehr klein waren) mit irgendwas zugestopft, Beifahrerfußraum dürfte die Fußmaschine beherbergt haben, der Sitz selber die Kiste mit Zubehör. Wundert mich auch immer wieder, was so alles passt, wenn man nur will. :D


    Schlagzeug in der Bahn haben wir auch noch nicht gemacht (machen müssen), wäre aber auch der Ausweg gewesen, wenn das nicht gepasst hätte.



    Das einzige, wovon ich noch Fotos habe, ist der mein kompletter (!) Besitz aus meiner Studentenbude in einer Mercedes B-Klasse (inkl. Matratze...)

    6 Leute, ein uralt Astra-Kombi (der war früher "relativ"klein, für einen Kombi), eine Familienkutsche (quasi voll mit Leuten belegt, dann winziger Kofferaum)



    Schlagzeug (3 Toms, Standtom, Snare, 22"Bass), Becken (14",8",6",16",18",20",22") inkl, Hardware, um alles aufzustellen (Tomarme, handvoll Multiklammern, 4 Beckenständer, 2 zusätzliche Arme, Hihat+Fußmaschine, Hocker).
    2x 4x12" Boxen+Amps (gut eine Kombi ging noch in den der Familienkutsche)
    16 Kanal Powermischer
    Basskombo
    3 oder 4 Gitarren +Ständer
    1 Bass
    Kiste mit Kleinkram.
    2 Pa-Boxen (weiß gar nicht so genau, dürften 12"+Horn gewesen sein)
    Keyboard


    joa, dürfte es so ungefähr gewesen sein :D.
    Das alles OHNE irgendwas extra auseinanderzunehmen, also z.B. alle Felle sind draufgeblieben ^^

    Ich hätte hier noch eine verbastelte Snare, durchaus spielbar - keine Top Qualität, aber für den Zweck sollte es wohl reichen - wenn auch optisch natürlich nicht mehr ganz so Bombe.
    Steht in der Nähe von Düsseldorf. Ich hab ein Studententicket und könnte sie evt. auch nach Köln fahren --> dann kann der werte williken sie mit in das Paket packen!? (Falls Interesse besteht)



    Was mir da noch einfällt, wo hier teils auch von ganzen Sets gesprochen wird:
    Haben wir eigentlich eine Aufstellung von möglichen, günstigen Transporten? Wäre doch super, wenn z.B. Pendler, die evt. auch was weiter fahren, oder Leute auf einzelnen Fahrten in Deutschland (und Ö und CH), ihren freien Kofferaumplatz für schmales Geld anbieten. Notfalls auch mit umladen, aber dann könnte man die hohen Versandkosten reduzieren, was den ganzen Spaß interessanter macht, auch bei günstigen Sets und sozialen Aktionen. (Ist ja schon irgendwie nicht so toll, wenn man Dinge verschenkt und dabei dann noch hohe Kosten entstehen)


    So nach dem Motto:
    Kofferraum, Kombi, 10.06, Düsseldorf - Leibzig
    Rückbank Cabrio, 28.02, Olpe - Flensburg, 04.01 zurück

    Ich schlage eine Änderung des Threadtitels vor:


    Die fabelhafte Welt der Nichtschlagzeuger :)



    Das mit dem Bier kenn ich auch. Eine Bekannte trat mal an mich ran. Erste Frage: Du spielst doch Schlagzeug?----Ja------ Und trinkst gerne Bier?------Ja------- Dann könnte ich dich mal meinen Mitmusikern vorstellen.....^^

    Tjaha, man muss aber auch dazu sagen, dass der den Ständer schon ziemlich blöd aufgebaut hat... so mit dem Gelgen direkt auf der Tanzfläche, das fordert den werten Herrn Murphy ja geradezu heraus. Wenn ich/wir irgendwo was aufbauen, und sei es noch so unprofessionel, hobbymäßig und improvisiert, wird schon darauf geachtet, dass möglichst wenig und nur das Nötigste in Reichweite der Gäste ist.^ Man weiß ja nie, auf was für Ideen die kommen.
    (Gibt natürlich immer noch die Idioten: Hey guck mal ein Mischpult mit über 9000 Knöpfen. Da steht grad keiner, lass ma hin und alles verstellen..... :( )

    Kommt auch immer drauf an, wie man das rüberbringt!


    Ansonsten nie stramm auf dem gleichen Fleck stehen, immer schön in Bewegung sein


    Hm, ich versuchs ja, aber irgendwie bekomme ich das nie so richtig hin^ :D
    Bei meiner alten Band war meine maximale Bewegung:
    Vom Schlagzeughocker zum Keyboard und zurück ^^

    Ich weiß ja nicht, welche Sounds du gehört hast, aber im allgemeinem finde ich diese elektronischen ziemlich ätzend. Klar, sie funktionieren und sind natürlich auch sehr präsent, aber man könnte ja auch mal das Klicken eines echten Metronoms nehmen, oder vllt. einfach nur geschloßene HiHat. Wäre mal was anderes zu denen, die ich kenne (habe mich allerdings noch nicht mit den Versionen für Smartphones beschäftigt)

    Dann tun mir diese Missverständisse Leid. So was entsteht wohl dann, wenn man des anderen Tonfall nicht hört :)


    (Meine Sicht gibt ungefähr das wieder. Meine Frage war nur, da es offensichtlich ja nicht nur eines dieser Orchester gibt, wie man diese (wohl nicht ganz billigen ~100 Flüge hin und zurück, Unterbringung...) finanziert und wie es begründet ist. War halt doch wertend, was nicht beabsichtig war - und deshalb ja auch extra erwähnt)


    dsds ist ja wohl das Letzte. Das andere erwähnte Programm ist mir leider unbekannt. Worum handelt es sich und wo ist es zu bewundern?

    .....will man auf dem internationalen Markt bestehen, muss man nicht nur das Publikum und die Kritiker zuhause, sondern auch auswärts überzeugen. Erst dann wird man als Spitzenensemble wahrgenommen. Das ist nicht nur im klassischen Bereich so, sondern auch in allen anderen Musiksparten. So verrückt es ist: Eine Tournee durch Japan ist vom Veranstalter finanziell gedeckt. Das Beste, was einem Orchester passieren kann.



    Sicherlich wird es aber in Deutschland und im europäischen Ausland nirgendwo möglich sein, Konzerte durch Eintrittsgelder kostendeckend zu finanzieren. Kultur als Bildungsinhalt bedarf der öffentlichen Förderung.


    Danke für diese Schilderungen, auch wenn ich nicht wirklich überzeugt bin, verstehe ich zumindest die Gründe für solche Aktionen.




    wird kunst oder kultur auf´s geldverdienen reduziert, landet man zwangsweise bei dsds und mtv (wofür steht doch gleich nochmal das "m" bei "mtv"?) ... halte ich nicht wirklich für erstrebenswert


    Danke für die unkonstruktive Antwort auf einen (kleinen) Nachsatz, den ich zu Verdeutlichung meiner Verweunderung beigefügt habe, und dem Auslassen, bzw. unötig witzelde Antwort

    man könnte auch sagen: hey, da gibt es ein orchester, welches weltweit zu den führenden seiner art zählt ... ist so eine institution nicht förderungswürdig?


    die sich über meine durchaus ernsthafte (und eigentliche, deshalb zuerst genannte) Frage:

    der Kulturlandschaft und -förderung in Deutschland zu tun?


    in ziemlich unfairer Weise lustig macht.
    Insbesondere lässt er (der Kommentar) auch die Hintergründe aus, um die es hier eigentlich ging, nämlich, dass es eben nicht nur ein solches (" weltweit zu den führenden seiner art") Orchester gibt, sondern mehrere, die alle (offensichtlich nicht zu knapp) subventioniert werden.



    Ich entschuldige mich natürlich gerne für mein Alter, auf Grund dessen ich die Zeit, Kultur, Sitten und Ansichten vor Beginn meines recht kurzen Lebens nicht mitbekommen habe und auch für mein politisch/kulturelles Interesse in Bezug auf Dinge hinter den Kulissen, welches ja in der heutigen Zeit vor allem bei jüngeren Menschen nicht erwünscht scheint.
    Entschuldige bitte auch, dass ich bei einer solchen - im Kern sehr interssanten Diskussion - den Troll füttere, aber ich hoffe einfach, dass wir alle erwachsen genug sind, das mal Außen vor zu lassen.

    Paris, Wien, Amsterdam, Zürich, Luzern und sogar Tokio


    Ich möchte mich ja nur ungern zu dem Thema äußern, da ich die Hintergründe nicht besonders kenne (was von der öffentlichen Hand ja scheinbar auch so gewollt ist), aber in wie fern haben die Auftritte in den oben zitierten Städten etwas mit der Kulturlandschaft und -förderung in Deutschland zu tun? Oder kommt da (erwähnenswert) mehr Geld rein, als man für die Konzerte aufwenden muss. (Ist jetzt natürlich auch wertend und subjektiv, aber zumindest nach dem, was bei mit ankommt, wage ich das zu bezweifeln, also bitte ich um Erläuchtung)

    Wake me up...... Green Day
    Song 2, Blur


    das kann man ganz gut erkennen, auch wenn nur ein Schlagzeug spielt.


    Mir ist es mal passiert, dass jemand vor sich hingetrommelt hat, auf einer Fensterbank, und ernsthaft erwartet hat, dass ich das Lied erkenne. Naja, als er dann "mitgesungen" hat, hats zumindest ungefähr gepasst, aber.....

    Unabhängig davon, was er in seiner "Freizeit" ist, repräsentiert er hier nun mal eine Firma, da darf man sich dann auch über den Offentlichen Auftritt lustig machen amüsieren, so ist das nunmal.


    Aber davon ab:


    Wieso montiert man das Rack soweit am Boden? Ich dachte immer, ein Rack hat den Sinn 1. die Teile einigermaßen am selben Platz zu montieren, 2. engere Positionen wegen fehlender Füße zu ermöglichen, 3. Gewicht zu sparen.


    3 Fällt völlig weg, 1 kann ich bei der Höhe auch mit Markierungen am Boden erreichen, 2 würde ich micht nicht mehr trauen, weil man aufgrund der langen Ständerkrüppel sehr viel mehr Spiel hat.


    Und dazu finde ich, dass es ziemlich scheiße bescheiden aussieht. Entweder ich stelle meinen schönen Ständerwald zur Schau, oder ich prahle mit einem schön aufgeräumten Rack....
    Aber das ist vermutlich nur Geschmackssache.


    Edith:
    Text verständlicher gemacht, war vorher etwas (ab-)wertend

    Ich glaube, ich habs jetzt verstanden :)


    Das 24 Bit Interface ist jetzt bestellt, vielleicht kann ich' die 8Bit ja mal gebrauchen. Außerdem kostet es 1€ weniger, hat die Eingänge nicht und man kann das Kabel wechseln ^^
    Und weniger Grundrauschen ist natürlich immer eine feine Sache.



    Ach, wie ich diese Forum liebe. Man findet immer jemanden, der einem helfen kann, auch bei Themen die hier nicht hingehören :thumbup:


    Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe und die Erläuterungen.

    Super, danke!


    Das Numark Interface kommt dem, was ich suche schon sehr nah, und ich habe mir mal die Kategorien angeschaut, das hätte ich nicht gefunden, auch nicht über Google oder sonstwas^^ . Die Lösung mit der TerraTec o.Ä. wäre wohl günstiger, aber Miniklinke für unterwegs.... War ich auch vorher nicht so überzeugt von ;)
    (Über Das LogiLink bin ich auch gestolpert, aber das sah schon auf den Bildern irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus, zumindest wenn man es ab und zu auf und ab baut^)
    Da werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben, nicht dass mir das irgendwann alles auseinander fällt...


    SNR = in dem Fall "Eigenrauschen"?


    Ich denke, ich werd mir mal das Numark holen und hoffentlich passt das, ansonsten kann ich's ja auch wieder zurückschicken.
    Hört man die Unterschiede zwischen 16 und 24Bit gut (ich meine jetzt über Homehifi, PartyPa etc., nicht Studioequipment)? Mit solchen Wandlern hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.
    Die Werte dürfte meinen Kenntnissen nach, zumindest theoretisch, die Anzahl der Möglichkeiten (2^x) sein, die Töne zu "kodieren", also quasi die Feinheit der Abstufung des Digitalen Signals, welches ja diskrete Werte haben muss, im Gegensatz zu den kontinuierlichen in der Natur vorkommenden Signale. Hab ich das richtig im Kopf?


    Das M-Audio kostet leider wieder eine ganze Ecke mehr, und hat Dinge dabei, die ich nicht brauche.