Beiträge von redsnare

    Hey! K!
    Schön Dich hier zu sehen!


    Hust... ;) JA, ich war tatsächlich auch mal wieder hier =)


    Das mit der Steifheit bezog sich auch auf die Stöckchenhaltung, bzw. ist mir aufgefallen, dass er nicht aus dem Handgelenk, sondern eher aus dem Unterarm trommelt.
    Aber wenn es passend klingt und er damit zurechtkommt.... mir egal.


    Verstehe. So genau habe ich dann wohl doch nicht hingeschaut 8) Ich habe ihn eher so im Gesamten betrachtet :D

    Ich habe das Stimmen einmal bei einem Workshop von Udo gezeigt bekommen. Es funktioniert, geht schnell, ist effektiv. Man kann sich sicherlich über Einiges bei dieser Methode streiten. Aber Fakt ist am Ende doch, dass das Stimmen vielen Schwierigkeiten bereitet. Insofern ist Udos Methode der "take it easy" Ansatz, den man durchaus mal probieren kann.
    Er hat auch eine DVD zu diesem Thema veröffentlicht, die ich aktuell zu verkaufen hätte ;)

    Ich war live dabei. Es war super!
    Der Stoffel ist ein Open Air Musik / Kulturfestival, welches seit ein paar Jahren im Sommer im Günthersburgpark stattfindet. Umsonst und draußen. Immer gut besucht. Wirklich toll!
    Und die Band war auch wirklich toll. Besonders die Ansagen und Interaktionen des Sängers sind mir sehr gut im Gedächtnis geblieben. Sehr sympathisch und unterhaltsam.
    An b-a kam ich an diesem Tag gar nicht ran. Zu viel Backstagebereich, zu viele Bodyguards ;) Und als ich direkt vor der Bühne stand, vor ihm, und ihm zuprosten wollte, blickte er über mich hinweg ;) so weit ist es schon gekommen :P
    Spaß beiseite. Die Band hat super in das Stoffel-Programm gepasst und es liefen tatsächlich einige CURE-Anhänger (man erkannte sie am Look) herum, so dass alle happy waren.
    Weiter so, b-a! Diese Band tut Dir gut!
    Beste Grüße von redsnare

    Hey Ihr,


    ich danke Euch für Eure Antworten und geteilten Erfahrungen.


    Ich selbst war in der Zwischenzeit zwei Mal klettern und habe auch zu Hause ein wenig dafür die Unterarm- und Handmuskulatur trainiert. Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass sich da irgendetwas mit der Trommelei beißt.
    Insofern wohl eher Entwarnung als Panik ;)
    Sind beides schöne Hobbies. Es wäre schade gewesen, diese nicht parallel ausführen zu können.


    Aber natürlich - wie hier auch vorher schon geschrieben wurde - sachte und nicht mit übertriebenem Ehrgeiz oder gar Über`s Kniebrecherei :)


    Alles Gute, redsnare

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein altes Hobby wieder entdeckt: Klettern.


    Ich frage mich nun, ob Klettern und Schlagzeug spielen sich irgendwie beißen oder gut vertragen?
    ( :thumbup: nein, nicht gleichzeitig trommeln und klettern - das ist klar :thumbup: )


    Wenn man klettert, braucht man Kraft in den Fingern und Unterarmen und baut also hier auch Muskeln auf. Die Beine sind natürlich auch gefordert.
    Beim Schlagzeugspielen kommt es doch nicht so sehr auf die Kraft an, sondern eher auf filigranes Sticks halten und so.
    Ich habe ein wenig die Befürchtung, da könnte sich auf Dauer etwas miteinander nicht vertragen. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken.


    Von daher die ganz einfache Frage an Euch: Gibt es Schlagzeug spielende Kletterer unter uns, die mir die Bedenken ein wenig nehmen können?


    Besten Dank für Eure Tipps!


    VG redsnare

    Dir geht es wie mir vor wenigen Jahren. Als Spätbeginner hat man immer das Problem, dass die Leute ja nicht wissen, dass man spät mit der Trommelei anfing und immer meine, weil man schon xy Jahre alt ist, sei man ggf. ein alter Hase.
    Anyway, was mir super gut geholfen hat, ist OFFENE WORTE. Ich vermute mal, Du hast eine Musiker-Kontaktanzeige aufgegeben. Da kann man ja direkt reinschreiben, dass man selbst noch nicht so gut ist und noch nie in einer Band gespielt hat. Man sucht dann auch nicht einfach nach Gitarre, Bass und Co., sondern vielleicht eher nach "Gleichgesinnten", die ebenfalls ganz neu am Start sind und sich mal ausprobieren wollen.
    Um Songs zu lernen, habe ich mir am Anfang immer den Text ausgedruckt und dann ganz banal am Text entlang Notizen gemacht: Fill, Break, Pause, leiser, lauter, nur Toms, nur Bassdrum, ... sei einfach kreativ, damit Dir so ein Zettel die Orientierung gibt, einen Song von Anfang bis Ende durchspielen zu können. Und am Anfang würde ich mich eher auf den Beat als solches als auf die ganzen schwierigen Fills oder so konzentrieren. Es hört eh erst mal kein Mensch, ob Du das Fill von Metalicca 1:1 nachspielst oder nicht. Hauptsache das ist ein Fill an der richtigen Stelle.
    Das wird schon, bleib dran...
    VG redsnare

    So klein biste doch gar nicht, im wahrsten Sinne des Wortes...
    Ist "songdienlich spielen" nun eigentlich ein Lob oder ein Schimpfwort. Ich weiß es bis heute nicht, obwohl ich diese Phrase auch oft benutze.
    Frohes Fest :)

    Der Verstärker war übrigens nicht fürs Set sondern für die Playalongs etc. gedacht


    Das ist - würde ich behaupten - keine gute Idee, weil es dann ohne Ende laut wird. Das Schlagzeug ist schon laut, der Verstärker müsste entsprechend lauter sein... ein Teufelskreis, der am Ende bestimmt keinen Spaß macht.


    Ich würde diese Shure InEars empfehlen. Günstig und recht gut dämmend in Bezug auf einen Schutz des Gehörs. Durch die diversen Passstücke sollte auch für ein Kind was geeignetes dabei sein. Ansonsten gäbe es noch im Zubehörsortiment solche "Tannenbäumchen", sogar ebenfalls von Shure. Damit sollten die Hörer auf jeden Fall im Ohr halten, auch bei einem Kind. Ich nutze sie (die Shure InEars) selbst und habe festgestellt, dass ich Playalongs bei weitem nicht mehr so laut vom Handy o.ä. abspielen lassen muss, um ordentlich was vom Playalong zu hören und mein Getrommel ebenfalls noch gut bis sehr gut hören zu können. Ich fahre gut mit den Teilen.


    Eine Alternative wäre dann noch ein Kopfhörer a la Vic Firth SIH1 oder noch besser der Beyerdynamic DT 770 M. Aber ob die bei einem Kind so gut halten? Wenn, dann schon eher der Vic Firth. Ich fand ihn aber immer schrecklich...


    Frohes Fest! :thumbup:

    Vllt. kannst du mal ganze Songs einstellen, damit man sich ein Bild machen kann.


    Vielleicht kannst du dir mal die CD kaufen ;) :thumbup:
    (Sorry, der musste sein)
    Die CD ist gut, ich habe sie gehört. Es lohnt sich...


    Ja, Holy Orange... ich war bei der Release Party anwesend und habe b-a auch schon ein persönliches Feedback gegeben.
    Der Auftritt war mehr als gelungen, die Hütte voll, alle standen brav direkt vor den Musikanten (so dass ich anfangs gar nicht mehr hin kam und auch nichts sehen konnte) und die Bude rockte. Das Niveau ist top, die Band steht b-a sehr gut. Musikalisch gefällt mir persönlich nicht alles, aber immer mehr. Ein Cover wurde live auch gespielt, Depeche Mode "World in my Eyes" - sehr geil! Je länger der Auftritt dauerte, desto besser wurde er. Respekt!!! Hat Spaß gemacht!