Beiträge von Bernobear

    Wenn ich eine A-Hi-Hat ganz langsam schließe höre ich auch nichts :wacko:


    So wie ich den TS verstanden habe, ist aber genau das sein Problem, was ihn stört. Seine Yamaha HH machte eben trotzdem den Sound.


    Was ich mir noch vorstellen kann: Wenn man beim langsamen schließen der HH das Pad bespielt und dadurch der obere Teller (vor allem durch starkes anschlagen) aus seiner waagerechten ausgelenkt wird, dann kann dadurch eventuell der untere sensor durch den "schlag" unabhängig vom Fuß stärker / schneller heruntergedrückt werden, was dann die geschwindigkeitsgrenze des auslösens des chick sounds überschreitet.
    Dagegen wird man allerdings nichts machen können (ausser die bewegung des Pads vermeiden)

    DAs Megadrum ist eine günstige Alternative zu allen "fertigen" Modulen, wenn man nur Trigger2Midi braucht.
    Man muss für seine Pads (egal ob selbstbau oder gekaufte) ordentlich in der config rumbasteln, bis man das zum laufen hat. Leider teilen nur wenige ihre gefundenen Einstellungen im MD Forum miteinander.
    Je nach Bauart muss, wie bei Trommeltotti, noch n Poti dazwischen. Für Roland CY8, VH11 und Yamaha PCY155 sowie Drumtec Diablo Pads ist das zumindest bei mir nicht nötig gewesen.
    Ich bereue die Investition nicht.

    Jo Hammu das meinte ich ja und sehe es genauso. Wollt ja nur sagen, dass ich meine, ddt würde für ihr set propagieren, dass es A Kessel aus Ihren A Serien sind, die auch so klingen, wie andere ddt Sets, wenn man sie Akustisch befellt. Man könnte also vielleicht auch quasi ein "intern getriggertes" A-Set draus machen. Wenn das so stimmt und die Qualität der Kessel in ordnung ist, kann man den "auf den ersten Blick überteuerten" Preis vielleicht nachvollziehen. Ob man sowas haben / spielen / bezahlen will, steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt.

    Ich habe zwei Sets für mein TD9. Acoustix und Master 50.
    Da die voreingestellten Kits zwar sehr schön die Möglichkeiten des Moduls und die Sounds darstellen, so taugen sie doch meist nicht für dauerhaften Gebrauch. Daher ist VEX eine gute Idee, wenn man keine lust hat, sich das selber hinzuschrauben.
    Man sollte immer wissen: VEX verkauft quasi nur Arbeitszeit. Die "Kits" die dort verkauft werden, kann man theoretisch auch selber so zusammenstellen, wenn man die Muße und einen Vergleich hat. Es gibt KEINE neuen Sounds auf dem Modul dadurch.


    Für mich und mein TD9 sind die 80 "neuen" Kits toll.

    Um das nochmal zusammenzufassen: Hast du 2 x 800 W am Powermischer und nur 350W RMS an den Boxen, musste halt gucken, dass Dir keiner (im Suff) den Mixer voll aufreisst. Du selbst weißt ja jetzt, dass dann der Mischer eher die Boxen Fetzt, wenns zuviel Energie gibt, also probierstes mal aus, ab wann es ungesund klingt (nicht zu lange) und klebst dir dann ne Markierung wie "Line of No Return" neben den Hauptregler. Amps sollte man ja sowieso nie voll aufreissen :)


    P.S. Wenn du en Empfehlungen folgst und dir nen "überdimensionierten" PM besorgst (und einfach auf Deine Boxen aufpasst), kannst Du irgendwann ohne Probleme neue Boxen anschaffen, die dann z.B. je 800 W haben und der Mischer geht immernoch nicht in die Knie.
    Ich kann Ninetynine nur beipflichten, dass Mischpult und Endstufe getrennt schicker sind (weil getrennt erweiter und ersetzbar). Ich hab nen Yamaha MG 102c, welches ich nicht mehr missen möchte. Dazu dann ne Endstufe und gut is.

    Die Frage stellt man sich halt, wenn man nur die Hälfte des neuwertigen Artikels als Budget hat. Wer handwerklich geschickt ist, soll trotzdem überteuerte Sets kaufen oder wie jetzt?


    Ne jeder soll machen, wie er will. Ich finde diese Grundsatzdiskussion über kauf Dir doch dies oder spar doch jenes ziemlich über. Wer sparen muss, soll halt sparen und das maximum aus seiner Kohle raus holen. Wer keine Zeit hat und gut aussehende sachen mit funktionierender Technik und Garantie kaufen will, der kauft sich fertiges. Und alles dazwischen ist reine persönliche Vorliebe.
    Ich hab mir mein Diablo Set nach und nach zusammengekauft (und nu ists fast komplett) Hätte ich genug Kohle über, hätte ich sicherlich beim Sapeli pro Stage zugeschlagen, weils schick aussieht, technisch einwandfrei funzt, out of the box alles hat, was man sich an edrum so wünscht.

    Hallo,


    so kurz vor Weihnachten....


    Was sind 2 Roland CY8 noch wert? Der Zustand sei "sehr gut".


    Ich hab mir gerade selber eins gekauft. ich habe 42€ incl. Versand gezahlt und glück gehabt. In der Bucht gehen die gebrauchten leider immer noch für über 50 öcken + Versand über Tisch. Das werde ich nie verstehen. Als Verkäufer ist das natürlich toll. Mein Gedanke dazu: Gebrauchtartikel ohne jede Garantie. Also zahle ich maximal 50% vom Neupreis (+ Versand). Denn wenn man z.B mal bei Drum-Tec reinschaut, bekommt man da B-Ware für 55€ inklusive mind. 1 Jahr Garantie... wer da in der Bucht 50 zahlt ist selber schuld.
    Fazit: Als Verkäufer: in die Bucht und sich freuen, dass da sowas geht... Als Käufer musst Du Dir überlegen, wie nah Du an den Neupreis ran gehen willst. Ohne Angucken und Anspielen würde ich wie gesagt nicht mehr als 35 zahlen. Da muss dann halt der Verkäufer mitmachen.

    Also jetzt mal ohne messen:
    In der Diablo 18" Bassdrum ist auf "normaler Beaterhöhe" ein Blech von links nach rechts hinters Fell geschraubt. Vermutlich an die Spannbock schrauben. Da oben drauf sitzt ein stück Schaumstoff, was so dick ist, dass es am Fell anliegt. Da drin oder drunter steckt irgendwo der Piezo. Das Stück Schaumstoff ist ungefähr so groß wie ein viereckiger Fellschoner für Doppelpedale.

    Ich glaube, da reden gerade wieder diverse Welten aneinander vorbei.
    Hier mal meine Welt dazu:
    DIY ist niemals günstiger, als ein gekauftes Ding, wenn man die Arbeitszeit reinrechnet. Wenn man Spass daran hat (und Zeit dafür), soll man es machen.
    Fertige Systeme gibt es mittlerweile immer mehr. Drumtec ist aus Hannover und baut ganz schicke sachen, die ihren Preis haben. Wem die DT sachen nicht gefallen, der mag vielleicht das ddt Set, weil es fertig ist und hübscher aussieht ( und ddt Kessel als Basis hat, die, mit normalen fellen bezogen, auch wie ein ddt set klingen (laut Homepage)). Sonst guckt man halt mal nach England un lässt sich ein custom E set bauen, was so wird, wie man es haben will.
    Und da sieht man dann, dass der Engländer die DT Design Meshheads empfiehlt, welche auf den DT Drums schon drauf sind und sicherlich auch auf alle anderen Shellsets montiert werden können.
    Und so kann man sich dann die shells aussuchen, die man gerne will zu einem Preis, den man dafür bereit ist zu zahlen.


    over,
    Berno