Beiträge von chriztoph

    Auf jeden Fall würde ich mir nochmal Demos mit akkustischen Drums anhören. Die Bassdrum und Snare scheinen beim zweiten Demo mindestens getriggert zu sein oder kommt aus´m E-Drum. Der Drum-Sound ist der Anspruchvollste von allen und kann auch viel kaputt machen, deswegen würde ich da viel Wert drauf legen.

    Am 13.03.2005 gibts in der Zeche Bochum den Band Battle, veranstaltet von der Beck´s Brauerei.


    Folgende Bands sind aus 800 Stück von einer Jury ausgewählt worden und treten gegeneinander an um einen begehrten Gig auf einem großen deutschen Sommerfestival zu bekommen:
    4BACKWOODS (unsere Wenigkeit)
    Pristine
    Taub


    Die Veranstaltung ist so ein "Wer die meisten Fans mitbringt, gewinnt"-Ding, die Fans stimmen für ihre Lieblingsband ab.


    Wir haben noch ein paar Freikarten inkl. einem Freigetränk, also wer kommen möchte kann sich bei mir mir mit Vor- und Nachname melden. Die Karten werden dann vor dem Eingang um 19.00 Uhr verteilt.

    Der Sound liegt natürlich ein bischen am Monitor-Mischmann. Es ist gewiß ein bischen Gewöhnungssache, aber wenn du dich und deine Bandkollegen viel differenzierter hörst, spielst du automatisch besser, kannst dich besser konzentrieren. Wie scarlet_fade schon sagt, kann man dorch die Otoplastiken einen sterile Empfindung haben, du kannst dir aber beim Hörakustiker aber auch noch zwei kleine Kanäle bohren lassen und du weißst wieder was um dich rum passiert.

    Ich hab beide Systeme getestet, aber keinen großen Unterschied festgestellt, nur preislich. Der Hearsafe ist einiges teurer, da noch ein Verstärker für den/die Basshaker benötigt wird, hat dafür aber 4-Band-EQ und 4 mal Neutrik Kombi-Buchsen (XLK/KLINKE). Ich hab mich dann für den Fischer-Amps entschieden. Einen Tip vorweg: Im Lieferumfang ist eine Klemme für den Bassskaker enthalten, die an den Hocker geschraubt werden soll. Schraub die Halterung ab und montier den Shaker direkt unter den Sitz. Das bringt nochmal 20% mehr.


    Als In-Ear-Monitoring-Hörer hab ich den 1-Wege-Hörer Hearsafe HS4 mit Otoplastiken, der geht bis 20Hz runter, also recht gut geeignet für Basswiedergabe, ideal für Drummer.


    Die Verkabelung ist recht simpel: Du hast vier Eingänge zur Verfügung, auf denen du die die Signale zusammenmischen kannst wie du lustig bist. In normaler Live-PA-Umgebung brauchst du nicht mehr. Wenn doch (du singst, hast Metronom, Drumcomputer, Sampler, usw.) schaltest Du einen Submischer davor. Dann hast du sogar die EQs usw.
    Im Live-Betrieb läßt du dir nur ein Monitor-Linesignal (XLR) legen, daß du in den FischerAmps oder Hearsafe steckst.
    Den IE-Hörer eingesteckt. Fertig!


    Preise:
    Fischer Amps inkl. Bassshaker: 480 € (Hearsafe komplett: ca. 970 €)
    Hearsafe HS4 Hörer: 229 €
    Anpassung Otoplastik: ca. 100 €


    gesamt: ca. 810 € (Hearsafe: 1.300 €)

    Zitat

    Zu Portnoy: Ich glaube eher nicht, dass der Train of Thought zum Klick gespielt hat. Soweit ich weiß hat der noch nie was zum Klick eingespielt.


    Wenn jemand ein Experte im Programmieren von Metronomen ist, dann er. Portnoy spielt ganz klar (im Studio) zum Click. Ein sehr gutes Beispiel von einem Drummer der live so genial ist, weil er im Probenraum jahrelang mit Click geübt hat. Wer Dream Theater kennt, weiß um die unzähligen Tempo-Teile (half-time, double-time).


    Live authentisch über den Click zu spielen ist Übungssache (wenns nicht klappt wird zuwenig geübt). Genau wie ein Sänger, der sich live nicht selbst hören kann, aber dennoch den richtigen Ton rausbringt, kann sich ein Drummer den Click "weghören". Dann fällt er nur noch auf wenn man nicht drauf ist. Tja, der Mensch das Gewohnheitstier.

    Zitat

    Original von NoGoretex
    Auch wenn Du Metallica magst, von Lars kannst Du nicht viel lernen. Er ist von den Topbands sicher einer den schlechteren Drummer. Ich will hier keinem Metallica Fan zu nahe treten, mir gefallen auch einige Songs dieser Band. Aber bitte such Dir andere Vorbilder/Lehrer.


    Yep! Hör auf seine Worte!

    Bei Istanbul sollte man möglichst immer mehrere Becken nebeneinander hören, da Handarbeit und alle anders usw.


    Der deutsche Vertrieb, Musik Wein, bietet Interessenten die Möglichkeit die Becken anzutesten. Vorraussetzung ist natürlich, daß du nach Hannover fahren möchtest.

    Hi Leute!



    Da eventuell demnächst ein neues Drumset ansteht, folgende Frage?:


    Hat jemand von Euch das neue Pearl Master MSX Retrospec schon getestet? Habe bisher noch keine Möglichkeit zum Test gehabt, da die einschlägigen Drumläden keins anspielbereit haben.


    Das neue Pearl ist ein 6-lagigers 100% Maple-Set mit hoher Lautstärke und Durchsetzungsvermögen, also ein ideales Live-Set.


    Wie ist euer Eindruck?

    Hi und frohes neues jahr erstmal.


    Bei dem Angebot kannst du von Preis/Leistung her nichts falsch machen.


    Du solltest dir vielleicht aber Gedanken machen, ob die Tom-Größen für dich (deinen Stil) nicht ein wenig klein ausfallen. Die Standtom (ist ne Hängetom) hat 14x14", vielleicht zu klein.


    Es gibt noch andere Pearl-FX Komplettsets (FX 725 C) für den gleichen Preis, die eine 16" Standtom haben.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2369653751&category=622


    Im Laden kosten diese Sets bis zu 599 €, also hast du ein gutes Schnäppchen erwischt, da zumal bei Vorkasse keine Versandkosten anfallen.

    Ich hab jetzt mal ein Dutzend Paar bestellt. Mal Testen! Die Astlöcher schielen mich durch die Verpackung schon an. Die Maserung hat einen unwahrscheinlich starken Kontrast, die Sticks scheinen also eher aus dem äußeren Teil des Hickory gemacht. Ich schätze hier fehlt die Qualität.


    Ich habe jetzt soviel ausprobiert...........Ich werde wohl auf Vic Firth hängenbleiben.