Beiträge von Ota

    Holla nochma!
    Hab seit 1 Woche meine erste e-Gitarre. Gerade ausprobiert: Auch da läßt's sich hervorragend drümmeln - nicht auf dem massiven Korpus, das bringt nix, sondern direkt auf den Saiten wie auf einem Hackbrett/Dulcimer/Santur etc., aber nur mit den Fingern erstmal. Dann noch nen Röhrenverstärker schon laut stellen, so daß er ein wenig zu verzerren beginnt und es geht ab. 8o
    Gleich mach ich vielleicht noch leichte und schnelle Klöppel aus Fahrradspeichen !
    Guß aus BO,
    Ota

    Hallo!
    Am schnellsten lernt man's, wenn man einfach mal alle verdächtigen Stellen einer Gitarre abklopft, mit Fingerschnipsen oder Fingerspitzentremolo wie bei einer Darbuka oder Fingerknöchel-Klopfen wie bei Congas. Also experimentieren! Der Korpus ist natürlich am ergiebigsten, am besten sind die leichtesten Instrumente geeignet, sind auch am lautesten - logisch. Z.B. eine reinrassige Flamencogitarre. Aber Vorsicht, bei meiner z.B.(740g-Gerät) hätte ich fast die sehr dünne Decke beschädigt ! Besser schnell ne eigene Kiste mit verschieden dicken Seiten zusammenkleben und experimentieren. (Wegen das Klanges und der Demontierbarkeit natürlich mit Knochenleim!)
    Gitarrenkörper sind auch nix anderes als merkwürdig unergonomisch geformte Cajones. ;)
    Für Cajöner gibt's übrigens Literatur, für Gitarren-Perkussion selten Workshops, zuletzt beim Flamencofestival in Düsseldorf.


    Viel Spaß - lohnt sich!
    Ota