Beiträge von zu spät

    Das Cymbal Book kann ich auch empfehlen. Das Wichtigste ist aber, wie schon geschrieben wurde testen, testen, testen...

    Auch wenn es jetzt etwas gesponnen klingt: Ich habe bei meinen Becken immer etwas "Buch geführt". In den letzten 10 bis 12 Jahren sind so rund 80 Becken gekommen und gegangen. Mir macht ausprobieren halt Spaß.

    Von den ganzen Becken habe ich rund 90 % gebraucht gekauft und summa summarum ohne Verluste wieder weiter gegeben.

    Das sieht doch schon mal deutlich besser aus :thumbup:


    Aber Vorsicht, gleich kommt die Drummerpolizei wegen der "vertauschten" Toms. :D


    Willkommen im Club deswegen. Hab ich genau so. Anfänglich, damit ich die Toms über der Bassdrum weiter runter kriege. Jetzt hab ich zwar ne kleinere Bass, die Toms sind aber immer noch vertauscht. Passt bei den Fills, die ich so spiele auch melodisch besser finde ich. Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Deine Pedalstellung erinnert mich an das Video von Billy Ward.


    In meinen Augen sehr ergonomisch. Hab den Herrn mal live in ner Clinic erlebt und spiele schon seit Jahren fast so. Sitze nur etwas höher. Gibt von ihm auch noch ein Video zur Positionierung der Toms.


    Mir passt das mit 1,80 m so. Ist aber in meinen Augen völlig unabhängig von der Körpergröße. Wenn da jemand Probleme hat, dann eher kleinere.


    Kann ich mir denn ohne weiteres bei dem XR18 den Bandmix über einen Kanal mit auf die Kopfhörer geben?
    Dann wäre das Gerät ja eigentlich genau das wonach ich gesucht haben.


    Das geht problemlos - und noch einiges mehr (z.B. alle Kanäle als Einzelspuren aufnehmen).

    Sorry, aber ich denke, das wird nicht funktionieren. Und zwar gleich aus mehreren Gründen.


    Vermutlich sind die Doppelhaushälften nicht, wie bei uns inzwischen üblich, entkoppelt. Also zwei Wände mit einem Spalt dazwischen. Ich vermute mal, dass du eine durchgehenden Bodenplatte hast, auf die einfach eine Trennwand gemauert wurde, oder? Falls ja, hast du auf jeden Fall eine Schallübertragung über den Boden und wirst vermutlich ein Podest gegen Trittschall brauchen.


    Über die nicht gedämmten Wände wirst du vermutlich dann auch eine Übertragung haben.


    Und als letztes: Schall überträgt sich in erster Linie auch durch die Luft. D.h. eine einfache Matratze an die Wand gelehnt lässt noch jede Menge Luft durch, um den Schall zu übertragen. Nicht umsonst müssen die Raum in Raum Konstruktionen abgedichtet werden, damit sie funktionieren.



    Wenn du nix großes bauen willst, dann dämme dein Schlagzeug mit den üblichen Gummimatten auf den Trommeln und Becken und mach mit deinem Nachbar eine Uhrzeit aus, wann du ohne Dämmung üben kannst. Mach ich seit Jahren in meinem Reihenhaus so.


    Cheers


    Volker


    Ich gehe davon aus, dass die Tennisbälle halbiert waren.
    Ist das so?


    Ganze Tennisbälle. Ich hatte mir aus sogenannten Rasengitterplatten (Baumarkt) Stücke rausgesägt und unter die MDF Platte geschraubt. Da haben die Tennisbälle genau reingepasst.


    Obendrauf waren Fallschutzplatten. Danke. So heißen die Dinger. Waren glaub ich 3 cm dick und für die Dicke sauschwer.


    Und dann natürlich noch ein Teppich drüber.

    Ich hatte mal so ein Ding in Metall. Könnte mich heute noch ärgern, dass ich die verkauft habe.


    So weit ich mich erinnere muss der Teppich tatsächlich weiter überstehen. Meine Stahlsnare war von der Teppichansprache sehr sensibel und leicht zu stimmen.


    Ich würde wie schon andere vorgeschlagen haben auch so vorgehen:


    Originalteppich oder Nachbau besorgen, Schnüre verwenden, Diplomat Reso oder so etwas als Fell unten, Rollen absolut parallel zur Snare ausrichten.


    Mich stört der Ständer nicht, aber das darf ja jeder machen wie er will.
    Mir ist es so lieber und macht das Leben soundtechnisch für mich einfacher. Um den Basketballeffekt brauch ich mich nicht zu kümmern. Und auch nix in die Trommel einbauen.


    Gedämpft wird das Schlagfell (Remo Emperor Coated) klassisch mit nem Filzstreifen und nem kleinen Evans Patch in der Mitte. Da kann auch nix beim Transport verrutschen.
    Resofell ist entweder das leicht vorgedämpfte Gretsch mit Ring oder ein völlig ungedämpftes Ambassador Smooth White. gespielt wird mit nem einfachen Filzklöppel.
    Passt für mich bestens für Blues, Country und Southern Rock. Hab aber ziemlich lang gebraucht, das ordentlich zu stimmen. Jetzt rumst es aber heftig.


    Ich weiß, das hilft dir in deinem Fall nicht weiter. Wollte nur ne andere Möglichkeit aufzeigen.


    Bin gespannt wie du mit dem internen Mikro zu ner Lösung kommst.


    Cheers und viel Spaß

    (ich möchte also schon die Bassdrum von innen abnehmen, weil diese wenn's geht, geschlossen bleiben sollte.


    Sorry, aber das leuchtet mir nun gar nicht ein. Vor allem, weil du auch noch schreibst, dass dir der Sound im Proberaum geschlossen besser gefällt als mit Loch im Reso. Wenn dir der Sound, den die Trommel nach außen produziert gut gefällt, wieso dann innen abnehmen?


    Ich spiele auch oft mit geschlossenem Reso. Ein Mikro vors Reso und wenn ich mehr Attack oder Sound vom Beater brauche, dann halt noch ein zweites auf die Schlagfellseite.