Beiträge von zu spät

    Bin gelegentlich hier in Stuttgart als Techniker in nem kleinen Club unterwegs. Meist Blues oder Blues Rock bis so max 180 Zuhörer.
    Wenn der Drummer nicht auf was anderem besteht oder die Band nen eigenen Techniker mitbringt, nehmen wir die Drums immer mit einem Overhead plus Bassdrum ab. Funktioniert bestens. Gestern Abend auch wieder :thumbup:

    Sieht interessant aus, das Teil. Bin gespannt, was du berichtest.


    Aber wie kommst du auf 140 €?


    149 Dollar plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer ergeben bei mir so rund 165 €

    Ich über seit Jahren mit den Evans Sound off auf Toms und Becken, ner Bettdecke in der der Bassdrum und nem ganz normalen Practise Pad auf der Snare.
    Null Probleme mit den Nachbarn (Reihenhaus). Und wenn die mal nicht zuhause sind, nehm ich die ganzen Dämpfer einfach runter. Dauert keine Minute.

    Leider gibt es das Remote Speedy Hat nicht mehr. Ich hatte mal Kontakt zum Erfinder, habe dann aber zu lange gezögert, eines zu bestellen.


    Er hat, so wie das damals verstanden habe, das Patent oder so an einen Hardwarehersteller verkauft und dort ist es wohl dann in der Schublade verschwunden.


    Das wäre bestimmt das ideale Ding für dich. Und für mich eigentlich auch.



    Irgendwo gab es auch mal bessere Videos von dem Teil, als auf der Facebookseite.

    Dann oute ich mich auch mal als Drummer aus dem Genre. Wusste gar nicht, dass ich vom Aussterben bedroht bin. Ok, ich bin nicht mehr der Jüngste, aber... :thumbup:


    Dass die Country Szene hier eng mit den Line Dancern verknüpft ist stimmt. In meinen Augen leider. Ich drücke es mal ganz krass aus: Für die ist die Zeit einfach stehen geblieben.


    Was in USA unter Country läuft ist extrem vielschichtig. Das geht von klassischen Sachen à la Cash bis hin zu Southern Rock oder gar Punk Elementen. Dass dabei durchweg songdienlich und auch zurückhaltend getrommelt wird, stimmt allerdings auch.


    Wen's interessiert, hört mal rein bei:


    A thousand Horses
    The Cadillac Three
    Whitey Morgan
    Zac Brown Band
    The Outsiders
    Chris Stapleton
    Blackberry Smoke


    oder last but not least Lukas Nelson (Sohn von Willie Nelson).


    https://www.youtube.com/watch?v=SX8ha9x38Jk

    Geiles Intro. Hat mir schon immer gefallen.


    Wenn du so weiter zählst, wie in dem Video vorgezählt wird, landest du doch nach 4 Takten genau auf der 1. Das passt doch.


    Oder halt nach 8 Takten im richtigen Tempo gezählt.

    Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn des Pedals auch nicht.


    Wäre super wenn der Konstrukteur mal in einem ausführlichen und guten Video das Ding demonstriert. Darf gerne auch ein etwas komplexerer Groove mit schnellen Doubles und Triplets sein. Und natürlich auch laut/leise. Einfach mal alles rüberbringen, bei dem das Pedal besser sein soll als bisherige.
    Ich lasse mich gerne von was anderem überzeugen, aber so wie ich es jetzt sehe ist, das Pedal Nonsens.


    Ich hab übrigens mein Cajon-Setup einige Zeit mit der Hacke gespielt. Einfach ein normales Pedal vor die Cajon geschnallt. Konnte mich nicht damit anfreunden, vor allem nicht bei schnellen Sachen. Bin dann auf ein Cajon-Pedal umgestiegen.

    Bei meiner einen Band steht ein Midas MR18 bei der anderen ein Behringer X32 Producer. Beide sowohl zum Mischen im Proberaum und Live und für Aufnahmen. Funktioniert prächtig.
    Dazu Logic als Software.


    Mehr Interface bzw. Wandler braucht meiner Meinung nach außer im Profibereich kein Mensch.

    Ich denke mit einem XR16 oder XR18 wärst du in deiner Situation besser aufgestellt als mit einem hochwertigen reinen Interface fürs gleiche Geld.
    So hättest du alles in einem Gerät, Mixer, Audiointerface und sogar 18 Kanäle. Es sind dutzende Effektgeräte dabei, du kannst 8 individuele Monitormixe erstellen.
    So ein Gerät reicht für Monitoring im Proberaum für die ganze Band, für Aufnahmen und live Mixen und du brauchst nichtmal deinen Rechner, das kannst du alles intern im Gerät machen.


    Kleine Korrekturen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wenn du die beiden Main Out abziehst bietet der XR16 vier individuelle Monitormixe, der XR18 bietet 6.
    Zum live mischen brauchst du immer einen Rechner oder ein iPad.
    Ohne Rechner aufnehmen geht nur mit dem XR16 auf USB-Stick und nur in Stereo. Beim XR18 brauchst du einen Rechner plus DAW. Dafür nimmt der XR18 dann auch 18 Spuren auf.

    Ich hatte jahrelang die Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher am E-Drum. Ohne Probleme, außer Beschwerden der Nachbarn weil zu laut. Mein Sohn hat damit in der Schule einen 20-stimmigen Kinderchor nebst Trompetenbegleitung und klavierspielender Lehrerin locker in Schach gehalten. Funktioniert bestens.War übrigens vor einigen Jahren ein Tipp hier im Forum.

    Das XAir-18 ist nebenbei auch ein "normales" Interface wenn man es denn als solches nutzt.


    Sorry, dass ich das nicht extra erwähnt hatte. Dachte das ist klar, da es ja darum ging.


    Bei uns im Proberaum wird das Teil auch für beides benutzt. Einfach als Mischer und wenn mal einer sagt "Lass uns den Song mal kurz aufnehmen", dann wird halt auf "Record gedrückt". Und schwups sind unsere 12 Spuren auf dem Rechner.

    sehe ich das richtig, dass man da *alles* per App einstellen muss?


    siehst du richtig. Ist aber Gewohnheitssache. Einmal richtig eingestellt, gibt es, zumindest für mich, am Gain etc. nicht mehr viel zu regeln. Hab den bei uns im Proberaum bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr angefasst.


    Das einzige, was mich am Anfang genervt hat, war dass du bei Rückkopplungen nicht so schnell bist, wie am Mischpult mit Reglern. Mal einfach nen Regler runterziehen, geht im Notfall schon deutlich schneller. Ich hab mir deswegen alle Kanäle und Busse auf ne Mute-Group gelegt. Sozusagen als "Not-Aus" Knopf.

    Und wie wird dann der Rest der Band aufgenommen?


    Mein Tipp: Hol dir den Behringer X Air XR18 anstatt dem Focusrite. (oder das deutlich teurere Pendant von Midas)


    Wir haben das Ding auch im Proberaum. Da hast du 16 echte Mikro-Eingänge und einen absolut proberaumtauglichen Mischer zugleich.
    Musst dann halt noch ggf. ein paar Euro für ne Aufnahmesoftware einplanen.

    Hi Andi,


    super gute Idee. Ich finde auch deine bisherigen Videos z.B. zu alternativen Setkonfigurationen, klasse und anregend, selbst mal was Neues zu probieren.


    Mein Problem beim Stimmen ist immer die Bassdrum. Snare und Toms sind kein Thema. Das geht bei mir ruckzuck.


    Ich glaube allein schon die Bassdrum füllt ein längeres Video.


    Themen:


    - verschiedene Sounds erzielen (richtig tief, viel Attack, Sustain, etc.)
    - Dämpfung? Was, wie, Einfluss auf Sound
    - unterschiedliche Felltypen Schlagseite
    - Reso mit und ohne Loch
    - verschiedene Ansätze von all dem oberen für unterschiedliche Größe (18" bis 24")


    etc.


    Ich denke, die Bassdrum ist die Trommel mit den meisten Variablen.



    Beste Grüße


    Volker

    Ich hatte eine Zeit lang die Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher am E-Drum.


    Mein Sohn hat damit in der Schule einen 20-stimmigen Kinderchor nebst Trompetenbegleitung und klavierspielender Lehrerin locker in Schach gehalten.


    Funktioniert bestens.War übrigens vor einigen Jahren ein Tipp hier im Forum.

    Roalns td 25 kv und spd-sx für 770€, und wohl erst 12 Monate alt also noch mit Garantie.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…d25-kv/815352249-74-11364



    Also der Typ hat entweder keine Ahnung oder da ist was faul. Er "verschenkt" noch diverse andere Sachen, z.B. das Mikro von Neumann.


    Ich tippe darauf da ist was faul. Schaut euch mal die Steckdosen auf den Fotos an. Das Ding steht garantiert nicht in Deutschland.


    Wäre mal interessant was der Verkäufer antwortet, wenn man vorbei kommen will und die Ware abholen.


    Und schon sind alle Anzeigen nicht mehr verfügbar. Das wars dann wohl.


    Dann plötzlich wieder da. Sehr seltsam.