Beiträge von Bleak

    Jaja, das gute Pressegeschwätz *g*...gehört dazu, wie du schon sagtest. Und jawoll, der Dan kann was!


    Mittlerweile gibt's das Cover zu begutachten, gezaubert von der Band-internen Grafikabteilung:




    Uuund die Tracklist hinterher. Sechs Songs wird's auf der Scheibe geben, Gesamtspielzeit 54:20.


    01. Crib (8:12)
    02. Spectre Pt. 1: Zorya’s Dawn (10:34)
    03. Pavement Canvas (8:58)
    04. Undercoat (2:54)
    05. Swimming through Deserts (7:11)
    06. Shuteye Wanderer (16:31)


    Viel Spaß :)

    Am 10 Februar 2012 ist das Debüt-Album am Start, gemischt
    und gemastert von Dan Swanö (Edge of Sanity)


    Zieht euch den Teaser rein:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Presse-Info:

    "Auf Coma Ghosts präsentieren Effloresce ihre unverkennbaren Stilelemente wie intensive
    Rhythmusarbeit, einprägsame Melodien, Orgel, Flöte sowie Sängerin Nickis
    verblüffende Bandbreite von kristallklarem Gesang hin zu rohem Death
    Metal-Grunzen in einem epischen Soundgewand, das ihnen von der schwedischen Produzentenlegende Dan
    Swanö maßgeschneidert wurde. Dazu Gitarrist Dave Mola: "Es war für uns
    eine Ehre, mit dem Produzenten so wegweisender Alben wie Opeths Morningrise zu
    arbeiten. Wir könnten mit dem Ergebnis zufriedener nicht sein!"


    „Fans of Dream Theater, Opeth, early Queensryche and Fates Warning should really give

    this band a listen." (Rating – 87/100)



    Mit seinen sechs Songs zeigt Coma Ghosts über 54 Minuten hinweg, dass die Band komplexes

    Material schreiben kann, das dennoch einprägsam ist. Von ruhigeren Momenten wie
    der Ballade Swimming through Deserts über geradlinigere Metal-Stücke wie
    Pavement Canvas bis hin zu ihrem bis dato epischsten und komplexesten
    Song, dem 16-Minüter Shuteye Wanderer, der das Album beschließt.
    Sängerin Nicki schickt den Hörer auf eine albtraumartige Reise durch die
    düstersten Winkel menschlicher Existenz. Jedoch gibt es immer auch einen
    kleinen Funken Hoffnung, dass die Seele der Protagonisten der Songs (noch)
    nicht verloren ist."

    Muss rein (wird aber zu viel gehyped momentan):


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich muss sagen, dass xy-core noch nie meine Mucke war, und es auch nie sein wird. Ich versuche aber, jeder Band, die ein gewisses Talent und ein gewisses Level an Raffinesse an den Tag legt, etwas positives ab zu gewinnen. Von daher kann ich sagen, dass mir eure Melodiebögen doch gut gefallen. Die Gitarren und die Vocals erschaffen stellenweise Parts zum "davonschweben" und kommen emotional und spielerisch gut rüber. Ich finde, das ist auch eure Stärke. Erinnert mich stellenweise etwas an Dagoba, im positiven Sinne.

    So Leute, auch mal wieder ein Update hier. Ein recht großes sogar.
    Erstens, die Drums für's Debüt-Album sind im Kasten! Habe drei Tage im Music Mountain-Studio aufgenommen, ein paar Impressionen gibt's hier:








    Die Kollegen von der Klampfen-Abteilung werden dann vermutlich den Juli über mit den Aufnahmen ihrer Parts verbringen. Mehr Pics gibt's in kürze auf Myspace/Facebook!


    Uuund: wir spielen auf dem ersten Generation Prog-Festival in der Luise Cultfactory in Nürnberg, das am 23. und 24. September über die Bühne geht. Das vorläufige Plakat sieht so aus:



    Für Fans von progressiven Leckerbissen und Geheimtips dürfte da so einiges dabei sein. Die Generation Prog-Reihe will Bands aus dem progressiven Sektor durch bessere Vernetzung, Promotion und internationale Beteiligung einem breiteren Publikum präsentieren. Für mehr Infos, schaut bei http://www.generation-prog.com vorbei!

    Die Vocals kommen mir manchmal zu "core"-ig vor, aber is natürlich Geschmackssache. Und der dumpfe Sound is so gewollt...? Kann leider oft nicht wirklich ausmachen was du da eigentlich spielst.
    Find's atmosphärisch aber ziemlich gelungen. Schöne Melodien drin und Parts zum eintauchen. Mir gefällt vor allem, wie die Gitarren manchmal richtige Soundwände aufbauen, die dann wieder zerfallen.
    Wie der Franke sagen würde: "basst scho!" ;)

    Von Sticks wegen zu viel Schwung selbst in die Fresse hauen, bis hin zu durchgetretenem BD-Fell is bei mir auch einiges dabei.
    Aber das dümmste is immer noch, wenn ich es manchmal schaffe, mein rechtes Hosenbein beim spielen über den Beater vom BD-Pedal zu stülpen. Kommt bei schnellen Double Bass-Sachen immer besonders gut. Passiert zum Glück relativ selten.

    Mein Senf, aus aktuellem Anlass (einer der besten Proberaumsprüche der letzten Zeit bei uns):


    Gitarrero regt sich über die schlechte Handhabung seiner Ohrstöpsel und über seine gesundheitlich angeschlagenen Ohren auf:
    "Mann...erst tut's weh, dann kriegt man nix rein und hinterher juckt's."


    Antwort des Drummers:
    "Klingt nach meiner ersten Freundin".

    Ja, genau wie jede andere Serie von jedem anderem Beckenhersteller *g*. Wenn du einen anderen Klang haben willst, musste dir halt was anderes kaufen. Ob Sabian oder nicht is eigentlich relativ egal.

    Komischerweise is das oft so, ja. Wobei ich den Sinn dahinter wohl nie verstehen werde.
    Nichtsdestotrotz werden bei diversen Award-Verleihungen auch immer wieder Künstler in bester Gesundheit für ihr Lebenswerk geehrt. Da das bei Leuten wie Portnoy wohl eher unwahrscheinlich ist, haben das halt Leute aus seinem Forum in die Hand genommen ;).
    Es geht nur darum in gewisser "Danke" für viel Inspiration und großartige Mucke zu sagen. Hat übrigens alles nichts mit dem Trubel um den DT-Ausstieg zu tun, da der Sampler schon einige Zeit vor der ganzen Story geplant war.
    Anyway, hat jemand schon mal reingehört? Sind echt hörenswerte Sachen dabei.