Beiträge von frankie17

    Super ... jetzt bin ich echt nen großen Schrit weiter, danke mal an alle für eure Beiträge und Antworten.


    Ruby:
    ich verspreche, dass ich mich nun mehr mit Midi beschäftige und versuche alles zu verstehen .


    noch eine Frage:
    mit was nimmst du Midi auf und kannst du ein Programm empfehlen?


    Grüße
    Frankie

    Hi Ruby,


    wie gesagt es ist alles Neuland für mich.
    Ich habe dein "Was ist Midi" bei mir als Favorit gespeichert wei eben einfach alles drinsteht :thumbup:
    Ich habe das echt überlesen, weil es es eben auch ziemlich viele Informationen und Details beinhaltet, was aber absolut genial is.


    Zum Thema Sound.
    Für mich ist es ein Argument mir ein "größeres" Modul zuzulegen wenn ich eben bessere Midi Daten "zuhause" aufnehmen kann ohne im Studio einspielen zu müssen.


    Ich habe hier auch schon gelesen dass es egal is welches Modul wenn es nur um Midi geht - aber das scheint nicht so zu sein und das war mir nicht klar.


    Ich habe mir auch dein Soundbeispiele angehört.
    Wie hast du aufgenommen. Set im Studio aufgebaut und live eingespielt oder eben schon vorher alles auf Midi aufgenommen und die Daten mit ins Studio genommen?


    Gruß
    Frankie

    Die Positionserkennung wird auch mittels MIDI übertragen, mit einem CC (Change-Control ?) Signal.
    Edit sagt, analog dem Hihat-Control.

    hmm ... ok ... das ist ein Argument, dann hat sich ein TD-9 wohl verabschiedet ...
    Ein TD-20 ist noch nicht drin und anscheinend auch nicht wirklich notwendig.


    Jetzt muss ich doch schleunigst mal testen gehen und dann werd ich sehen wie sich ein diabolo :love:
    spielt und wie ich mit den "kleinen" 8" und 10" Toms von Roland Klar komme .... ?(


    Eins noch wegen dem TD-12:
    Muss es ein neues sein, das ja angepriesen wird mit "Neues TD-12 COSM®-Modeling Drum-Modul mit intuitiver Bedienung dank des großen grafischen LCDs" oder tut´s auch ein gebrauchtes "älteres" 12er Modul.


    Wat is da nu wieder der Unterschied? :?:

    Super, danke.


    Also eine Positionserkennung ist doch aber wieder ne akkustische Geschichte, wenn ich mit Sound spielen oder aufnehmen will.


    Da ich ja in erster Linie Midi Daten aufnehmen will und diese Rohdaten dann im Studio bearbeiten will , wäre das doch ein "nice to have" aber kein "must have", oder kann das ein Midi Signal auch umsetzen?
    Ebenso die Ausgänge vom Modul. Haben die eine Relevanz wenn ich nur Midi Daten weitergeben will?


    Ich suche immer noch jemand der das auch so macht und mir sagen kann ob das mit dem Midi und Studio so funktioniert wie ich mir das vorstelle?


    Grüße

    An sich lohnt nur ein Aufrüsten vom TD-8 aufs TD-20, aber nur, wenn man damit im Studio arbeitet.

    Hallo Leute,


    bin beim stöbern auf diesen Threat gestoßen weil mich das Thema edrum - Midi und Studio interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren will.
    Hoffe der Thread is noch nicht tot ...


    Hier hab ich jetzt gelesen, dass es erst ab einem TD12er Modul, am besten TD20 für das Studio interessant ist.
    Drunter macht es keinen Sinn.

    Aber was ist da mit dem TD-9 Modul?


    Ist das TD 20 wegen den Soundmöglichkeiten während dem Einspielen der Renner?


    Meine Vison im Schnelldurchlauf:
    Ich würde gerne zuhause über Midi die drums "einspielen".
    Diese Midi Daten dann per Datenträger ins Studio mitnehmen und dort sollte dann der Sound gemacht werden, gemixt etc....
    Ist das umsetzbar und welche Software hat sich da bewährt als Midi Recorder????


    Was kann dann da das eine Modul besser als das andere?


    Wie gesagt der Sound spielt erstmal eine untergeordnete Rolle - nur die Midi Daten müssen eben möglichst "lebendig" umgesetzt werden.
    Und das hängt ja vom "einspielen" ab - und da kommt wohl das Modul dann doch wieder zur Diskussion ... oder?!?!?


    Kann ich eigentlich generell die Tom Ränder mit anderen Sounds als mit Rimshots belegen?
    Bei den Toms brauch ich die nun wirklich nicht, würde hier lieber Splashes und Chinas drauf legen, wenn das geht....


    Genauso bei dem 3-Zonen Ride.
    Kann man da den Rand z.B. mit nem China belegen, die Spielfläche und Kuppe aber als Ride nutzen?


    Grüße
    Frankie

    Moin moin,

    ich wohne in der Nähe von Heilbronn.
    Insofern ist de Weg zu Thomann oder drum-tec am Bodensee fast der gleiche ...

    Aber rein von den Angeboten und vor allem der diabolo serie wird es wohl drum tec sein.


    Also wenn ich jetzt mal zusammenfasse dann würde für meine Zusammenstellung mit
    4 Toms, BD, SN, 2x Crahs 12R/C, Ride, VH11 Hi Hat
    ein TD-9 Modul reichen.

    Wo ist dann der Unterschied zum TD 12?

    Ist das alles nur ne rein akkustische Geschichte, oder sind dann eben auch die Midi Daten anders/ besser?
    Wie gesagt wie es klingt ist nicht so wichtig als wie die Daten zur weiteren Verarbeitung.

    Den Thread "Was ist Midi" habe ich gelesen.
    Wie gesagt ich weiss immer noch nicht obi ch das mit dem Recording bzw. Studio dann auch so machen kann wie ich mir das vorstelle.

    @ Rolidrummi:
    Was hast du für eine Snare?

    Und die diabolo sets sind eventuell doch ne Alternative.
    Das einzige daran is dass es wieder mehr Platz braucht als ein Roland Kit.

    Grüße
    Frankie

    Hi,


    also erst mal Danke für die Antworten.


    @ Landshaper: Mea Culpa!!!
    Das mit der Suchfunktion is mir schon klar, es gibt aber echt viele (zu viele!!!) Beiträge,
    da liest man sich echt tot.
    Ich versuche nun schon ne Zeit in diesem Forum die ganzen Antworten zu finden um eben nicht diesen Post machen zu müssen.
    Sorry wenn es dem Einen oder Anderen auf die Nerven geht.
    Das mit dem Recording und Superior Drummer 20.0 soll bestimmt 2.0 heissen oder?


    Ich will aber aus der Praxis wissen ob ich eben die Midi Daten ins Studio mitnehmen kann für ne Produktion.Hat´s schon jemand so gemacht und was is dabei rausgekommen.


    Ich bin was die Technik (Midi, Module, Anschlüsse, etc) angeht nunmal absoluter Laie,
    hat mich halt noch nicht interessiert und wollte auch nix davon wissen.


    Jetzt is da eben ne andere Geschichte.Auch wenn ich Beiträge über Midi Programme finde, weiss ich eben nicht ob ich das damit umsetzen kann was ich will.


    cloud:
    Also das Fame/Millenium Gedöns is dann gestrichen ....
    ;)
    und so ein Diabolo + Modul + Hardware sprengt wohl dann doch den finanziellen Rahmen - wäre aber schon anstrebenswert.:P


    Mein A-Set will ich nicht missen oder umbauen. Das soll schon für live herhalten, außerdem würde ich es mir auch nicht zutrauen.


    Wegen der Echtzeitaufnahme und dem Modul.
    Ich möchte nicht mit dem e-drum im Studio einspielen (so denke ich meinst du das?)
    Ich dachte an die Möglichkeit daheim die Midi Daten einzuspielen - auf CD brennen - ins Studio gehen - und dort wird dann der Sound gemacht und abgemischt etc....

    Wo bestehen dann die Unterschiede bei den 9er und 12er Modulen (TD 20 fällt im Moment eher auch aus dem finanziellen Rahmen)

    So wäre das eine feine Sache - wenn das denn funktioniert?!?!?


    Da kommen dann die Fragen auf:
    Kann man ein ein annäherndes "natürliches Spiel" umsetzen.
    Mir geht´s da wirklich mehr um das Weiterverarbeiten als um den hörbaren Sound beim Spielen, quasi die Rohdaten.

    Was ich mir nicht vorstellen kann ist der Sound z.B. wenn ich beim Rhythmus von open Hi Hat auf ein Crash wechsele,
    wie bzw. kann dieser Sound mit Midi umgesetzt werden?
    :?:


    Reicht da "nur" ein Midi Programm oder muss man auf mehr achten, is das Modul wichtig
    (Thema Anzahl der Instrumente bzw. versch. Sounds)
    Hab nun mal keine Erfahrung darin.


    @ Rolidrummi
    Du hast absolut recht und das mit dem Testen is natürlich auch eine Voraussetzung.
    :thumbup:
    Ich will mir eben vorher schon einige Gedanken machen auch was es kosten könnte und dann eben testen gehen


    Wohin würdest du empfehlen:
    zu Thomann oder zu drum-tec?


    Was hast du alles an deinem set "verbaut", gefällt mir sehr gut, vor allem die Snare (aber auch der Handyhalter :thumbup: )


    Welches Modul is nötig um z.B. diese Sets (http://www.drum-tec.de/dttd9kxmds9-plus-p-1044.html oder http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_komplett_bundle.htm)
    + jeweils zusätzlich einem Crash und nem weiteren Tom anzuschliessen!!!!!


    Oder könnte ich dieses Set:http://www.drum-tec.de/dtsystems-dttd12-deluxe-p-1038.html
    auch mit nem TD-9 Modul ansteuern/spielen?


    Gibt es die Möglichkeit vom Platz her auch 3 Toms an die vordere Stange von nem Roland Rack zu klemmen oder bräuchte ich dann ein anderes Racksystem (z.B. von drumtec)?


    Wie gesagt über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Schönes Wochenende
    Frankie

    Hallo,


    ich bin nicht nur hier neu dabei sondern auch absoluter Neuling im Bezug auf edrums ...
    A-drum spiele ich nun schon fast 25 Jahre.
    E drums habe ich bisher immer ignoriert.... aber man wird ja älter
    8)
    Jetzt will ich mir aber eins zulegen... zum proben/üben und aufnehmen, je nachdem was so ein Ding kann, was man dazu noch benötigt (Software, Modul, Pads etc.) und wie man sich dahinter wohlfühlt.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage "nur" eins zum üben oder gleich eins mit dem ich auch z.B. Studio Aufnahmen vorbereiten kann.
    Das wäre für mich ein Kriterium richtig um zuzuschlagen - wenn das überhaupt nötig ist.
    Ich denke so eine Investition würde sich dann lohnen wenn ich den Output eben auch für ne "amtliche" Cd nehmen kann ohne die Kohle im Studio liegen zu lassen.

    Das heißt man kann daheim mit der passenden Software (aber welche?) schon die Tracks für das Studio einspielen/ zusammenstückeln.
    Soll natürlich auch dementsprechend "dynamisch" klingen.

    Hat damit jemand Erfahrung wie die Signale vom e-drum im Studio verarbeitet werden können?

    Taugt ein e-drum denn was in der Einsteiger Klasse z.B Millenium http://www.thomann.de/de/millenium_mps600_edrum_profi_set.htm oder Fame http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/-/art-DRU136

    Oder sollte man sich eben gleich ein Roland zulegen?

    Das Set sollte folgendes beinhalten:

    Doppelfußmaschinen-fähig, 3 Zonen Ride, mind. 1 Crash (Choke Funktion), Dual Trigger Toms, Mesh Head Snare.
    Die Option ein 4. Tom und ein 2. Crash Becken ranzumachen.

    Beim Hi Hat kann ich mir nicht vorstellen ohne Ständer zu spielen oder ob gleich ein VH-11 V-Drum Hi-Hat die Wünsche abdeckt (auch hinsichtlich der Möglichkeit das Hi Hat Spiel aufzunehmen)
    Welche Module sind dafür zu gebrauchen?
    ?(

    Was ist der Unterschied zwischen Mesh Heads (z.B. http://www.drum-tec.de/dtsystems-dttd9-mesh-kit-p-218.html ) und V-Pads (z.B. http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_komplett_bundle.htm)


    Was für ne Software brauche ich dazu und wieviele Signale (Instrumente) sind denn mit den Modulen möglich?
    (Zur Zeit gebe ich die "programmierten" Midi Daten über ne alte Cakewalk Version weiter - is besch....)

    Ich habe auch schon einiges gelesen aber es wird immer verwirrender, je mehr ich lese.
    Klar will man immer alles zum niedrigen Preis haben, das das nicht geht is mir klar.

    Verarbeitung ist natürlich noch ein Punkt, nicht dass einem die Toms nach jedem Schlag entgegen kippen, ihr wisst was ich meine - es soll auch Spaß machen.


    Und genau da ist dann das Problem ... der Aufbau bzw. das Set und der Anspruch.....

    Bei dem einen gibt´s 4 Toms aber nur mit Gummipads, bei dem anderen sind Mesh Heads aber es fehlt ein Becken und´n Tom.
    Super Sache...
    :cursing:

    Was könnt ihr mir den zu den einzelnen Sets berichten oder habt ihr ganz andere Ideen/ Alternativen?
    Bin über jeden Input dankbar - am besten aus der Praxis
    :thumbup:



    Das sind mal die Sets die interessant sind:
    http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_komplett_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/roland_td12kbkmds12bk_vdrum.htm

    Verzeiht mir bitte die vielen Fragen, die mit Sicherheit in den einem oder anderen Post schon vorkamen aber das brennt mir nunmal alles auf der Seele...


    Ich danke schon mal wenn alles durchgelesen wurde und hoffe auf ein paar interessante Tipps, die mir die Entscheidung einfacher machen ...
    Gruß
    Frankie