Beiträge von abbot

Interessant ist, wie sich mittlerweile die Grenzen verschieben. Das dürfte einige der üblichen Schwarzweißseher doch sehr irritieren, dass jetzt auf einmal die großen Plattenfirmen gegen die Gema sind. Hatte man nicht erst angenommen, die Gema sei ein Syndikat der Plattenfirmen gegen den Verbraucher, den Musiker und überhaupt gegen alle? Komisch. Da scheinen sich die Plattenfirmen recht schnell drüber klar geworden zu sein, wieviel Geld sich über youtube-Werbung mit der vertriebenen Musik verdienen lässt bzw.liesse (wenn ichs richtig verstanden habe, sind die ja sauer, dass das noch nicht so gut geht).

ja, nee, die haben nur einen neuen verantworter gefunden, für das was sie verpennt haben. jetzt kann der widerspruch die gema auslöffeln.

wollte eigentlich auch noch mitmachen. aber nun bin doch zu spät. ich fands aber ziemlich eindeutig und einfach. nicht wegen dem holz, sondern dass tom 2 hörbar wertiger klang. aber in dieser art von stimmung finde ich es echt schwer, eine holzart raus hören. auch klang es für mich gar nicht unbedingt nach sonor. das hat mich etwas verunsichert. liegt vielleicht auch an den glatten fellen, die ich nicht so gewohnt bin. ich hatte den hilite sound anders in erinnerung. aber jedenfalls vielen dank für den aufwändigen test.

wollte ich auch schon sagen, dass timing nicht gleich tempo halten ist. ein metronom kann zwar das richtige tempo haben, aber ein ganz schlechtes timing haben. :) überhaupt sind metronome ganz schlechte musiker, wie ich finde. die checken meist nicht mal, wenn alle anderen in einem ganz anderen tempo spielen, ganz zu schweigen von timing.

aha! und da groovinHIGH eine alte delite mit 1/4 zoll schlitzschrauben hat, passen weder die neuen schlitz noch die vierkant von sonor. alles klar. danke für die aufklärung.

und was ist mit den vierkantschrauben der sonic serie? welches gewinde habe die?

Sind das die weißen Unterlegscheiben? Neue Sonor Trommeln werden ja jetzt mit schwarzen Scheiben ausgestattet, die sind kleiner im Durchmesser und scheinen mir auch härter zu sein.

mit den schwarzen sonorscheiben und den sonor vierkantschrauben habe ich dieses problem nicht, obwohl ich ich die schrauben schon fest anziehe.

Rechthaberei Nützt Olaf wohl am wenigsten und es wär schön, wenn der TS sich auch mal wieder zu wort melden würde.
    Als erfahrener lehrer kennt er sicher das für und wieder des zählens und muss nicht noch von einem davon als das einzig wahre überzeugt werden.
    Dogmata sind pädagogisch wertlos. Es kommt drauf an dem Schüler aufzuzeigen, dass und wann zählen sinvoll ist. Das hängt von jedem schüler und dessen entwicklungsstand ab, ob es Hilfreich oder hinderlich ist.

Wer sagt "immer zählen", der soll mir bitte mal erklären, wie er eine altered triplet im swing zählt und nicht ganz uninteressiert wär ich bei den eiernden 16tel im latin bereich!

Trommeln ist wie alles ein Lernprozess. Wenn dinge einmal internalisiert sind, dann bedarf es keiner weiteren selbstgeißelung.

exakt. aber wie man altered triplet oder so zählt? das war jetzt rein rhetorisch, oder? :)

ich würde es auch schön finden, wenn der TS sich mal wieder melden würde. aber er hat ja eigentlich die frage fast schon selbst beantwortet. olaf ist 11 aber der lehrer hats selbst auch erst mit 16 gecheckt. :) damit möchte ich jetzt nicht sagen, der lehrer solle warten bis olaf erstmal 16 ist. ;) ich meinte ja vorhin, man müsse nicht alles auf einmal können. vielleicht kannst du ihm einfach mal erklären, wieso du zählen für notwenig hälst und demonstrierst mal paar beispiele. dann könnt ihr ggf. darauf zurück kommen, wenn es hilfreich wäre. oder du gibst ihm eine aufgabe auf: z.b. in jedem zweiten takt auf die vier ein crash. und noch eine ganz beiläufige und unprätentiöse frage, ist olaf mit notenblätter vertraut? egal, hauptsache es interessiert ihn, wie du sagst. damit ist schon viel gewonnen.

... sondern eher von mangelnder Hand-Fuß-Koordination. Oder habe ich dich falsch verstanden?

ich denke schon, dass der sinn des laut zählens bei der koordination hilft. und gerade darin. ansonsten sehe ich das so ähnlich wie groovinHigh.

allerdings muss man mit elf jahre auch nicht alles auf einmal können. ich habe dann wahrschinlich auch noch nicht gewusst, was puls ist, aber wenig später hätte ich nicht zu einem lehrer wollen, der den unterschied zwischen metrum und puls nicht kennt. :( richtig zählen habe ich begonnen zu lernen, als ich etwas können wollte, wo dies unerlässlich war. und ich bin immer noch am üben. :) übrigens: üben (zählen) macht auch spass.

naja badu macht doch auch kein soul, sondern r&b, oder wenn schon neo soul. das ist etwas schwierig zu vergleichen. und cassandra macht wieder was ganz anderes. und frollein stein ist ja eignetlich schon recht soulig, aber das ganze marketing ist schon etwas popig. ich werfe noch joy denalane ein.