Beiträge von Giorgio

    entweder 1-2-1-2-1-2-3
    oder 1-2 3-1-2-1-2
    oder 1-2 1-2-3-1-2
    oder 1-2-3-4-1-2-3
    oder 1-2-3-1-2-3-4


    d.h du teilst den Takt in zwei 2er -Gruppen und eine 3e- Gruppe, bzw. ene 3er - und ene 4er Gruppe. Schau dir - falls du von einem notierten Groove ausgehst - die Noten genau an und entscheide dann, welchew Aufteilung am besten passt. Oder bilde selbst entspr. Gruppen und setze sie zu eigenen Grooves zusammen.


    Du kannst mit dem selben Prinzip auch jeden anderen ungeraden Takt bilden. Z. B. 5er: 1-2-1-2-3 oder 1-2-3-1-2 (das berühmte "Take Five" von Dave Brubeck (Drums Joe Morello) hat z. B. eine 1-2-3-1-2 - Aufteilung:
    http://www.youtube.com/watch?v=BwNrmYRiX_o


    Viel Spaß u. Erfolg!


    Gruß
    giorgio

    Hallo und frohe Weihnachten oder so -


    Ich habe mal die Transkription der ersten 4 Drumtakte versucht. Während der ersten beiden Takte wird die HH leicht offen gespielt. Ab Takt 3 könnten die 16tel-Triolen auf der Aufnahme, die man der Hihat zuordnet, auch von einem Shaker (-Overdub) stammen. Sind aber problemlos spielbar, wenn man seinem persönlichen Technikstand entsprechend (langsam) an die Sache 'rangeht.


    Viel Spaß damit!


    Grüße
    giorgio

    Hallo!


    Ich selbst benutze seit etlichen Jahren den Roc'N'Soc Sattel mit Gibraltar Unterteil und bin sehr zufrieden. Kostengünstiger wären Gibraltar (Sitz + Unterteil, s. www.gibraltarhardware.com) oder Dixon Kinde (http://eu.playdixon.com, gibt´s u. a. bei ppc music in Hannover). Stabil genug sind sie jedenfalls.


    Gruß
    giorgio

    Hi Kollegen!


    Ich habe bei beim Händler meines Vertrauens noch 2 weitere 9002er Doppelpedale getestet und auch bei denen hatten die Achsen, bzw. Lager Spiel.


    Dann wollte ich mir noch ein Single-Pedal aus dieser Serie anschaffen - und auch da das gleiche Problem. Offenbar war die komplette letzte Lieferung aus den USA nach Deutschland - also an GEWA - bescheiden verarbeitet oder mit mangelhaften Lagern versehen und / oder schlampig überprüft worden. Dass dies nicht als "Montagsproblemchen" sondern eher generell zu sehen ist, liegt somit auf der Hand - zumal ich von einem Servicemitarbeiter eines weiteren großen Musikshops die Bestätigung bekommen habe, dass DW es mit der Qualität mittlerweile wohl nicht mehr so genau nimmt.
    Allerdings hat der Mail-Kontakt mit DW in den USA ergeben, dass man der Sache auf den Grund gehen will. Na ja, mal sehen was passiert. Eine Rückrufaktion bzogen auf alle Problemfälle wie bei Toyota u. ä. vielleicht ;) - bin mal gespannt... . Die Industrie tut ja meist erst dann was, wenn der gute Ruf Schaden zu nehmen droht.


    Ich kann nur wiederholen, dass alle Mängel massiv reklamiert werden sollten, damit einerseits der deutsche Vertrieb und natürlich der Hersteller aufwachen und künftig wieder auf Qualität bei der Ware achten, die wir normale Kunden für viel Geld kaufen müssen.
    Natürlich kostet soetwas Geld. Aber das ließe sich beispielsweise bei viel versprechender (aber wenig haltender?) Werbung einsparen - incl. Endorsern, die ja suggerieren sollen, es handele sich um Spitzenware...


    Giorgio

    Hi Kollegen!


    Es freut mich zu lesen, dass es dw 9002 - Nutzer gibt, bei denen nichts wackelt. Ich hoffe von daher, demnächst eine Maschine zu erhalten, bei der das genau so ist. Bleibt also abzuwarten, bis GEWA die nächste Lieferung erhält.
    Übrigens fände es sinnvoll, wenn sich alle Leute mit entspr. Problemen mal direkt an GEWA wenden würden (ich habe es über die Tel.-Nr. im Impressum der GEWA-Website gemacht). Sollte sich soetwas häufen, wird es hoffentlich eine entspr. Rückmeldung an dw geben und man wird dort massiver gedrängt, eventuellen Mängeln durch Qualitätskontrollen vorzubeugen. So hätte man als Endkunde dann mehr Zeit zum Spielen und andere nützliche Dinge, weil man sich nicht mit solch nervigen Dingen wie Reklamationen etc. zu beschäftigen bräuchte.


    ok - dann trommelt mal schön...


    Grüße
    giorgio

    Hallo!


    Es sind 7 Jahre vergangen und auch ich habe das gleiche Problem mit dem Lagerspiel bei meinem 4 Wochen alten 9002er Doppelpedal. Der Tausch entspr. den Garantierichtlinien wäre zwar kein Problem aber auch bei dem zum Tausch angebotenen Pedal war dieses Lagerspiel vorhanden. Und bei einem weitern in Augenschein genommenen Vorführgerat auch!. Frage: Soll ich jetzt 2 Jahre lang die Garantie in Anspruch nehmen und immer wieder tauschen um dann festzustellen, dass das Austausch-Pedal den gleichenn Qualitätsmangel aufweist? Gibt es vor Auslieferung der Teile eigentlich keine adäquate Qualitätskontrolle?? Offensichtlich nicht!
    Wahrscheinlich sind da ein zu billige Einzelteile verbaut worden. Zumindest welche mit zu großen Toleranzen. Und dies bei einem so hochpreisigen Gerät! Hinzu kommt, dass die zugehörige Kreuzgelenkwelle nach wenigen Wochen Nutzungsdauer auch ein ziemlich großes Spiel aufweist.
    Klar - das Pedal lässt sich spielen und hat zweifelsohne sehr gute Laufeigenschaften. Auch wenn ab und zu durch das Lagerspiel bedingte Geräusche auftreten. Aber darum gehts hier nicht.
    Denn beides sind Mängel, die bei dem Preis und dem in der Werbung, bzw. auf der dw-Website suggerierten Anspruch an die Qualität des Produkts m. E. nicht vorkommen dürften. Zum Vergleich: Bei meiner ca. 20 Jahre alten Sonor (Einzel-) Fuma gibt es bis dato null Lagerspiel! Auch bei einem ziemlich alten dw-Doppelpedal aus einer günstigeren Serie konnte ich an den Lagern kein - und an der Gelenkwelle nur geringes Spiel feststellen. Ich habe mal spaßeshalber an den entsprechenden Stellen bei diversen älteren(!) Fahrrädern geschaut - auch dort kein Lagerspiel. Es ghte also!! Die Industrie dürfte halt nur nicht an der falschen Stelle sparen. Wir als Endkunden haben für gutes Geld verdammt noch mal Anspruch auf gute Qualität! Schade, dass einige Produzenten dies nicht genau so zu sehen scheinen.
    Ach ja: Bei dem deutschen dw-Vertrieb GEWA riet man mir, auf die neue Lieferung zu warten und dann nochmals einen Tausch zu versuchen. Dort ist man zumindest einigermaßen bemüht. Außerdem schlug mir die nette Dame vor, mich direkt an dw zu wenden. Ich werde es versuchen. Vielleicht bringt es ja was... (wobei - wäre dies nicht eigentlich die Aufgabe der hiesigen dw-Vertretung?)


    Gruß
    giorgio

    Hallo!


    Prinzipiell tun die 600-er Halter auch ihren Dienst, sind aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so solide verarbeitet wie die alten 3000-er. Beispiel: Bei mir löste sich während eines Gigs das aufgeschraubte obere Ende eines Beckenarms. Dasselbe passierte - glücklicherweise im Proberaum - mit enem weiteren Arm. Behoben habe ich das Problem mit "Locktite" Schraubensicherung. Die Alternative wäre das Einschicken zu SONOR - dort werden solche Teile normalerweise ausgetauscht, bzw. die "Schäden behoben. Will sagen: Auf die Kulanz von SONOR ist in solchen Fällen eigentlich Verlass.
    Was die 600-er Tomhalter mit Kugelgelenk angeht: Sind sie in Position, funktionieren sie gut. Lediglich das präzise Einstellen der Tomposition ist bei meinen Haltern nicht ohne sehr starkes Lösen der entspr. Schraube möglich - was ich vergleichsweise umständlich finde. Da bin ich von uralten (aus den 80ern) Tama - Teilen besseres gewohnt! Was ich allerdings bei den SONOR Haltern aus der 600-er Serie gut finde, ist, dass man die Länge der Halter varieren kann. Die Toms lassen sich also einige Zentimeter vor - oder zurückschieben und so in Position bringen ohne dass man die Stative oder das Rack bewegen muss. Soweit ich weiß, geht das bislang bei keinem vergleichbaren Produkt.


    Zum Schluß muss ich erwähnen, dass die von mir erwähnten Teile schon ein paar Jährchen älter sind und die Serie inzwischen überarbeitet und somit eventuell verbessert wurden.


    Ich hoffe, dass meine ausführungen hilfreich waren!


    Gruß
    Giorgio

    Hallo zusammen!
    SONOR hat einen neuen 12" Delite Tom-Kessel gebaut, den ich auf Kulanzbasis, also ohne dass mir außer Porto Kosten entstanden sind, geliefert bekomme!
    Eine sehr faire Aktion, wie ich finde.
    Die Firma SONOR hat somit ihren guten Ruf bestätigt!

    Ich denke, das hängt auch davon ab, wie du die Becken anschlägst. Wenn du sie volle Pulle direkt anspielst, kriegst du sie auch mit Holzsticks kaputt, wenn du sie leicht schräg von der Seite, also mit ´nem leichten Schlenker aus dem Handgelenk anschlägst, leben sie bedeutend länger.

    Hallo Marv!
    Wie meine letzte Antwort zeigt, lohnt es sich sicher, bei Sonor "nachzuhaken". Auch bei meinem Set ist die normale Garantie schon abgelaufen. Aber bei einem Set dieser (Preis-) Klasse darf soetwas m. E. nicht passieren - zumal Sonor ja auch mit der Qualität des CLTF - Herstellungverfahrens wirbt. Und es wäre ziemlich übel, wenn sich dies nur als Marketingtrick herausstellen würde. Aber das wollen wir mal nicht unterstellen. Der industrielle Trommelbau produziert sicher immer mal "Montagsprodukte" - ich denke das kann bei der Produktionsmange mal vorkommen. Die Frage ist - und da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen - wie ein Hersteller mt Kunden umgeht, die trotz hoffentlich gewissenhafter Qualitätskontrollen dann doch mal ein solches "Montagsprodukt" gekauft haben. Und die dies - weil sie sich auf die Qualität verlassen(!) - eventuell erst nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeit bemerken.

    Habe gerade eine mail vom Sonor-Service erhalten, in der ich gebeten werde, das Tom "zur weiteren Entscheidungsfindung" einzuschicken. Bislang hatte ich mit der Kulanz von Sonor auch noch keine Probleme. Bin mal gespannt, wie dort entschieden wird,
    An chichi: Das Set und somit das Tom stand immer in einem trockenen Proberaum und halt auf diversen Bühnen. Es wurde nie nass, da es immer in einem Koffer von Hardcase transportiert wurde. Es klingt zwar noch, lässt sich aber sicher nicht mehr optimal stimmen. Ich habe neben diesem Set auch noch ein Delite-Set und je ein Set aus der Force 2001, bzw 2003 - Serie für meine Schüler. Bei denen ist mir bislang auch noch kein unrunder Kessel aufgefallen. Allerdings werde ich bei den nächsten Fellwechseln mal genauer hinschauen.
    Bislang habe ich u. a. meinen Schülern auch immer von der guten Sonor-Qualität - auch was den Service und die Kulanz angeht - berichtet, wenn es um die Anschaffung eines Drumsets ging. Und viele haben sich daraufhin auch ein Sonor-Set angeschafft. Wäre schon blöd und enttäuschend, wenn ich in Zukunft etwas anderes erzählen müsste. Aber ich bin da jetzt eigentlich ganz zuversichtlich.


    Danke für eure bisherigen Antworten!!

    Hallo liebe Trommlergemeinde!
    Ich habe folgendes Problem: Ich spiele seit vielen Jahren Sonor Drums und war bislang mit Sound u. Qualität weitestgehend zufrieden. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass mein 12er Delite Tomkessel unrund ist. Die Abweichung beträgt 5-6 mm. Mir wurde schon bestätigt, dass dies eine ziemlich große Abweichung ist und auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sein dürfte, zumahl ich meine Drums pfleglich behandele und keinen übermäßigen Temperaturschwankungen aussetze. Meines Erachtens darf soetwas bei einem Hig-End-Set nicht vorkommen (dieselben Kessel werden lt. Auskunft eines Sonor-Mitarbeiters übrigens auch bei der SQ2 - Serie eingesetzt).
    Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sich die Firma Sonor dazu verhalten? Ich habe den Sachverhalt dem Sonor-Service gegenüber am 17. 12. 09 geschildert und auch Fotos hingeschickt. Leider habe ich bisher keine Antwort von Sonor erhalten.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!


    Grüße, Giorgio