Beiträge von derJone

    ich muss einfach einhaken, das interessiert mich einfach :P


    Zitat

    die dreierseite der clave kommt allerdings in verscheidenen brasilianischen stilrichtungen vor. zb. im baiao oder im maracatu. die heisst aber dann nicht clave. und da kommt dann eben ne ostinate samba-basstrommel gar nicht gut weil einen der basser dann vermutlich erwürgt.


    wie meinst du das mit dem bass ostinato? klar, zum baiao spielt man keine samba bass, die dreier clave (ja, ich nenns immernoch so :P ) ist ja quasi die bassfigur. in den maracatu gehört die logischerweise auch nich, die dreier clave kommt meist in den caixastimmen vor, und die basstrommeln (alfaias) gehen eh ab wie hulle mit nem haufen variationen. is ja auch kein samba, sondern ein älterer brasilianischer rythmus. aber in den samba gehört sie bei drumsetadaptionen doch schon, und der basser kann würgen wie er will, samba ist oft sehr schnell (geht auch sehr langsam) und da muss er halt durch, auch wenn die standart basslinie ja im hohen tempo oft ausgedünnt wird.


    auch bei wikipedia steht, dass die bossaclave, die logischerweise basis vom bossa is, in den sambageschichten nich wirklich vorkommt. stimmt aber wirklich nich ganz, es gibt sogar eine sambaschule die ausschließlich bossapattern in den caixas spielt und andere patterns, die versuchen die bossaclave zu integrieren. ist ja auch schön so eine verwandschaft und teilweise vermischung. von mir aus nennen wir es in dem zusammenhang dann eben nicht clave. trotz alledem kann man bei ner set adaption die bossaclave getrost einbauen, es ist trotzdem stilecht.


    wenn man über ein 0815 sambagroove hinauswill, sollte man unbedingt partido alto anschauen, wenn man so will ist das die clave des samba, die auch in den begleitnstrumenten wie cavaquinho und gitarre einer der standarts is und in der melodie auftaucht. auch baut sich ein teil der bateriastimmen genau darauf auf.


    es gibt z.b. auch das samba de haboclo pattern (weiß leider nich wie mans schreibt), der sich aus sambabasis und son/afro-clave zusammensetzt. hier ist also auch wieder eine der bekannten claven versteckt.



    aber da es hier um die 0815 variante ging…

    Zitat

    fängt am besten mit der bassdrum/hihat- figur an und packt oben drüber durchgehende 16el in die snare. wenn man das kann, kann man zb. erstmal einfach die bassdrumschläge mitakzentuieren.

    so siehts aus, im prinzip ist genau das samba, in seiner basisform, oder so … aber tanzen tut trotzdem nur jemand, wenn man das samba-rumeier-feeling draufhat :D

    yop, das cubanische is ja auch nen anderes paar schuhe.
    ob man das jetz bei brasilianischer musik "claven" nennt oder nich, is doch völlig wurscht. wenn man sich anschaut woher das alles kommt und wie es sich entwickelt hat, ist es aber in jedem fall nicht verkehrt, und die meisten leute nennen es einfach mal so, zumindest in meinem umfeld. :S
    ja is richtig, die son-clave, auch afro-clave genannt heißt in brasilien vermutlich nicht son, allerdings hatte ich des öfteren mit brasilianern und professionellen workshopleitern zu tun, und ein fremdwort is das nicht. nichts desto trotz ist die son/afro-clave eine, die als 3-2 oder 2-3 gespielt werden kann, genauso wie die bossa und rhumba "clave". eine verwantschaft abzustreiten wäre ja albern.
    samba ist im übrigen unter anderem durch die mischung von musik afrikanischer sklaven und europäischer marschmusik entstanden, natürlich unter dem einfluß indigener südamerikanischer musik. das, was die schwarzen da mitgebracht haben, hat sehr wohl was mit der son-clave zu tun, wobei die 3-2/2-3 "clave" im afrikanischen raum auch als 6/8 "clave" existiert, was man dann auch in jedem afro-cuban groove hören kann, da dieses grundprinzip als gerüst in unheimlich vielen dingen drinsteckt. wenn man dann mitunter beim spielen die zusammenhänge checkt, ist das manchmal sogar unheimlich :D

    nur nebenbei: im samba hat ne clave eigentlich nix verloren.

    hm… dem wage ich zu wiedersprechen. ich spiele seit jahren riostyle samba in baterias (also percussion, so rio karnevalsmäßig) und hab da inzwischen schon einiges an originalsamba gelernt und gehört…
    claven kommen im samba andauernd vor, riostyle samba ist z.b. häufig deutlich auf der partido alto clave aufgebaut. die son-clave ist andauernd irgendwo drin versteckt und bei dieser musik sicherlich nie falsch. genauso steckt die bossa clave häufig drin.
    was samba aber sicherlich ausmacht und typisch für die brasilianischen rhytmen ist (nein, natürlich nicht für alle) ist der typische "sambafuß",
    sprich bassdrum auf viertes sechzehntel und den downbeat, oder wenn man es in achteln notieren mag auf 1, 2+, 3, 4+, (traditionell z.b. von surdos oder rebolo gespielt) wobei die betonungen beim samba auf der 2 und der 4 liegen. damit macht man beim samba garantiert nix falsch ;)
    und da drüber legen kann man dann ja z.b. ein hi hat oder ride ostinato aus dreiergruppen oder einfach sechzehntel, je nach tempo.
    hi hat bietet sich getreten immer auf 2 und 4 an, man könnte natürlich auch ne clave durchtreten, aber das geht wohl deutlich über nen 0815 samba hinaus :rolleyes:
    und mit der linken hand ist es auf jeden fall nicht falsch, ne clave zu klicken oder auch normal auf dem fell um eine clave zu variieren. je nachdem ist die bossclave meist etwas lebendiger als die son-clave.
    was im samba auch oft verwendung findet ist die einfache 3er clave, die im gegensatz zu bossa, son, rhumba eben keine 2-3 oder 3-2 part hat. also einfach x--x--x-
    ist easy aber auf jeden fall traditionell und geht durchaus in die beine, wenn gut gespielt ;)


    anderer 0815 samba in ahlenung an den straßensambastyle aus rio wäre sambafuß, hihat 2 und 4 und dann auf der snare (im original wäre es die caixa oder tarol) ein hand to hand 16tel pattern mit z.b. der bossaclave als akzente XxxXxxXxxxXxxXxx, so z.b. gespielt von der sambaschule mocidade in rio, um mal mit halbwissen zu posen :D eine andere figur wäre z.b. XxxXxxXxXxxxXxxx , wirklich lebendig wird so was dann aber meist durch leichtes variieren, und z.b. das einbauen von prallern, beim samba gerne auf das zweite 16tel der 4 und am allerwichtigsten ist das nicht notierbare sambafeeling, was irgendwo zwischen binär und ternär, metronom und verschoben liegt ^^
    am besten die musik hören, dann versteht man was ich meine…

    hmpf… die frage erübrigt sich bei mir, bin eh gegner von tom tom armadas :P
    okay, ein schönes ride oder crashride noch dazu wäre schon nett, aber kick snare hat reicht doch vollkommen aus, egal ob ich jetz was smoothes grooven will oder irgendwelches jojo gefrickel :D
    man konzentriert sich aufs wesentliche, denkt über dynamik nach, versucht mal wirklich tight zu spielen … selbst wenn ich die toms dran hab, benutz ich die kaum, im gegenteil, ich versuch mich in letzter zeit zu zwingen die stärker mit einzubeziehen und bewegungsabläufe etc. zu üben.

    ich hab mir irgendwie angwewöhnt immer heel up zu spielen… jetzt ärgert es mich irgendwie, denn in der tat fühlt sich heel down zu spielen komplett anders an. ich denke manchmal, das gefühl, heeldown is im allgemeinen lascher, bezieht sich wirklich vorwiegend auf das spielgefühl, das bei heel up einfach intensiever scheint, als auf das, was im endeffekt an power aus der bude kommt… irgendwie spielen ja auch noch sachen wie felle, mikrofonierung, abmischung… eine rolle.


    nein was mich aber eigentlich ärgert ist, das ich heel up den beater meist ziemlich ins fell reindrücke, und ein offener sound nich möglich ist. wie macht ihr das? spielt ihr heelup auch irgendwie offen?


    lg, jone.

    moin.
    wenn ich mir hier den regeln thread durchles, scheint mir das hier alles ganz schön kompliziert … ;)


    darf ich denn als neu angemeldeter eine SUCH anzeige reinstellen? in den regeln war nur ausdrücklich von verkaufsanzeigen die rede… aber ich dacht ich frage vorher nach und habe somit auch schon den ersten beitrag in richtung des sagenumwobenen mitgliedsstatus in der tasche :D


    lg, jone.