Beiträge von trommeltom

    Also ich find's cool, wenn (auch schon kleine) Kinder die Möglichkeit haben, auf einem Instrument zu spielen. Praktisch finde ich dabei, dass ein Schlagzeug weniger leicht kaputtzukriegen ist wie beispielsweise ne Gitarre o.ä.
    Ich selber hätte als Kind gerne mal Gitarre gelernt, aber mein Vater hatte immer Angst um sein gutes Stück. Schade, sonst könnte ich es heute wahrscheinlich besser, hab dann nämlich erst mit 24 zum Gitarrespielen angefangen. Blöd.


    Mein Sohn wollte auch schon länger mit Schlagzeugspielen anfangen, aber leider hatte ich über einen längeren Zeitraum weder genügend Zeit noch Platz dafür. Seit fast nem Jahr haben wir es nun geschafft, dass er regelmäßig zu mir in den Proberaum kommt. Bin ich froh. Als er anfing war er neun Jahre alt, er hat also noch alle Möglichkeiten und viel Zeit zum Üben. Wichtig ist natürlich, dass es ihm Spaß macht. Aber das brauche ich Dir sicher nicht zu sagen. Und wichtig ist auch, dass der Ehrgeiz der Eltern/Großeltern nicht größer wird als die Lust des Kleinen.


    Meiner Meinung nach ist es nicht zu früh, wenn er schon mit zwei Jahren anfangen kann rumzutrommeln. Ist doch schön!
    Schau mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=b8TSsiD_ozY (ist sicher ne Ausnahme, aber eine sehr gute)
    Talent soll freien Lauf haben!!


    Und bitte nicht vergessen: GEHÖRSCHUTZ.
    Legt meine Frau auch immer Wert drauf und das ist gut so...


    Viel Spaß noch!
    Tom

    Bei Gelegenheit, ja.
    Dafür muss ich mich aber erst mal noch besser im Forum hier und bei den ganzen Funktionen auf meiner Nutzerseite usw. einarbeiten.
    Immerhin gibt es schon mal ein Foto von meinem Set in meiner Galerie.
    Bis jetzt das einzige Foto hier, aber es wird schon noch werden...

    tja. was soll man da sagen.
    freilich stimmt das mit den marken, man soll sich da nicht festfahren.
    ich hatte mir mal zildijan becken eingebildet, aber die haben mir nicht so gut gefallen.
    danach landete ich bei paiste. die waren eher nach meinem geschmack. deshalb habe ich sie mir (nach und nach, sind ja nicht billig und ich habe keinen geldscheisser) gekauft. das geld sind sie immer noch wert.
    vor jahren hatte ich mir dann auch ein 18" china eingebildet.
    bin also rein in den laden, hab alles ausprobiert was da so da war, zum schluss blieben sabian und zildijan übrig. sabian war günstiger, aber zildijan um welten besser. deshalb hab ich das teurere zildijan gekauft (oriental crash). dann war mein weihnachtsgeld weg, bereue es aber bis heute nicht.


    und was die preise betrifft bin ich auch erschüttert, übrigens.
    hatte ich für mein zildijan oriental noch 270 mark bezahlt, kostet das jetzt ungefähr dasselbe in euro...!!


    nun, dann lasst uns also in 50 jahren nochmal sehen, ob sich stagg und andere (günstige) am markt auf dauer etabliert haben. bin gespannt, was die dann an preisen verlangen werden.


    übrigens: ich fahre skoda anstelle von vw, weil mich die qualität dort und nicht zuletzt der preis überzeugt haben.
    kann mir also bei becken auch evtl. passieren!

    Ich selber hab mein Sahnestückchen (Tamburo Vintage) in nem kleinen Laden bei Schongau erworben.
    Schau mal hier: http://www.drums-more.de/


    Der Eigentümer kennt auch Tullio Granatello, den Chefentwickler bei Tamburo, persönlich und schätzt seine Arbeit sehr.
    Er hatte auch mal kurzzeitig überlegt, ob er den Deutschlandvertrieb übernehmen soll, ich weiß aber nicht, wie aktuell das jetzt ist.
    Frag doch dort mal nach.


    Gruß,
    Tom

    Ich selber halte mich eher zurück mit der exzessiven Beckenreinigung (Staubwischen meine ich nicht damit, das sollte man freilich öfters mal tun), ich hab nämlich Schiss, dass ich meine Cymbals irgendwann mal dünnpolieren würde.


    Hab einen ca. 15 Jahre alten Cymbal Cleaner von Paiste, der mittlerweile schon flockig ist aber immernoch reinigt. Ich mach das alle paar Jahre mal, wenn mich der Dreck nervt. Und als ich neulich meine alten Becken meinem Sohn vermacht habe, hab ich die dann auch mit ihm schön auf Hochglanz gereinigt. Aber polieren würde ich nicht. Sollen ja lange halten und klingen und nicht nur blendend aussehen.

    Hab hier ab und zu gelesen, dass Wuhan nen feinen Sound hätte.
    Hab ich da was verpasst?
    Bei uns im Proberaum liegt ein (ich denke mal 16") China von Wuhan, der Sound ist mit einem dicken Topfdeckel zu vergleichen. Habs gleich wieder abgeschraubt. Hatte nämlich nur "DONG" gemacht, aber ohne Klang hinterher. Nur ein kurzes und lautes "DONG". Aber man lernt ja nie aus, anscheinend gibt es auch andere von Wuhan...


    Was Stagg betrifft bin ich skeptisch. Selber spiele ich Paiste 2002 und die halten ewig... Nach 20 Jahren immernoch Sound wie am ersten Tag. Genial. Stagg als Becken hab ich zum ersten Mal bei Kurtis Smith von "The Brew" gesehen und hatte mich gewundert, dass er sie spielt. Aber vielleicht klingen sie ja doch besser als ich vermutet hatte. Andererseits weiß ich nicht, ob Mr. Smith auch die Ständer von Stagg hatte, denn am Ende des Konzerts ist doch tatsächlich der Ride-Ständer oben abgebrochen! Das Becken landete dann auf einem seiner Standtoms. Schon blöd sowas. Sein Blick hatte das auch ausgesagt.


    Ich selber hatte mir mal ne Stagg-Gitarre gekauft und mir deshalb geschworen, nie mehr etwas aus diesem Hause zu kaufen. Die Gitarre ist nämlich nicht so gut. Schade...

    das herumzuschnippeln am fell im gespannten zustand ist ... nun ja, eigenwillig.

    Das ist wahr, "eigenwillig" ist der optimale Ausdruck dafür.
    Ich bin wie gesagt momentan ein Fan von der besagten Nagelschere im NICHT gespannten Zustand. Braucht man halt ne gute feinmotorik dafür.
    Obwohl das Youtube-Filmchen mit der heißen Dose und dem "Reinschmelzen" auch interessant ist...

    Hab mir das alles hier mal durchgelesen bevor ich zur Tat schritt.
    Letztendlich habe ich mich für die Nagelschere entschieden, und das ging perfekt! Danke für die guten Tips hier!!


    Vor etlichen Jahren hab ich mir mal ein Loch ins Bassfell geschnitten, es war auf der Bassdrum aufgespannt, also einfach einen Kreis mit wasserlöslichem Stift angezeichnet (mit Schablone) und dann mit einem spitzen und scharfen Chirurgenskalpell ausgeschnitten. Ist nicht hundertprozentig rund geworden, macht aber nix, weil es ein durchsichtiges Fell war. Ist auch nichts eingerissen, hält heute noch das Schlagzeugspiel von meinem Sohn aus.


    Aber jetzt zur Nagelschere: Diesmal wollte ich ein schönes, rundes Loch, weil es ein weißes Fell ist und dadurch wellige Schitte eher auffallen. Zuerst wollte ich wieder ein Skalpell nehmen, das Fell war aber nicht auf die Trommel gespannt, deswegen war es schlaff und das mit dem Skalpell ging gar nicht. Also her mit der Nagelschere, das meiste vom Loch schon mal weggeschnitten, anschließend nur noch den Rest und immer konzentriert am vorgezeichneten Kreis entlang. Danach die Überreste vom wasserlöslichen Stift weggewischt und nochmal vorsichtig mit einem sehr feinen Schleifpapier die Schnittkante nachgezogen. Perfekt. So werde ich es ab jetzt immer machen...!

    Vielen Dank für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!
    Mittlerweile hab ich auch mehr über Tamburo hier und woanders gelesen.
    Und außerdem hab ich mir das Set gekauft, ist genial, ich liebe es, und dann war es noch gut günstiger und plus Beckenständer und Fußmaschine.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt, Tamburo hat jetzt einen Fan mehr!...

    Hallo, ich bin ganz neu hier und per Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen.
    Ich hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle poste, denn so ganz blicke ich noch nicht durch.


    Momentan suche ich ein schönes Rock-Drumset, und so bin ich übers Internet auf die Firma Tamburo gestoßen. Bis jetzt war mir diese noch kein Begriff, aber vielleicht wissen hier ein paar Leute was darüber. Von der Optik gefällt mir das Tamburo Vintage sehr gut. Gespielt habe ich es leider noch nicht.
    Weiß jemand etwas über Qualität, Sound, Verarbeitung, etc.?
    Gibt es positive oder negative Erfahrungen?
    Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?


    Das Set, für das ich mich interessiere kostet laut Tamburo-Liste so um die 1.500 €, glaub ich (ohne Hardware).
    Es besteht aus:
    24" Basedrum
    13" Hängetom
    16" Standtom
    18" Standtom
    14" Snare


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eventuelle Tips!


    Trommeltom