Beiträge von uhuebner

    Das HD-1 ist meiner Meinung nach generell mies abgestimmt. Die Snare ist zu leise, die Bass Drum und die Toms viel zu laut. Die HiHat fand ich ganz ok. Einstellen kann man da nichts.
    Aus diesem Grund und wegen der unbrauchbaren Pedale hab ichs zurückgegeben.

    Nun, solange Du das HD-1 hast, wirst Du wohl um den Computer nicht umhin kommen. Das Modul des HD-1 und seine miserabel abegestimmten Sounds war für mich einer der Hauptgründe, auf ein anderes Set zu wechseln ^^

    Öhm, welches MIDI-to-USB-Modul hast Du denn?


    Nachtrag: Mein Setup ist ein Midiman 2x2 USB-Interface mit einer Creative Labs Audigy2. Beides kann man recht günstig bei eBay schiessen. Die Audigy2 läuft bei mir mit 5ms Latenz problemlos. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

    Es müssen ja nicht gleich 300 Euro sein. Das M-Audio Fast Track Pro ist für knapp 180 Euronen zu haben und hat als eierlegende Wollmilchsau einen ausgezeichneten Ruf. Immerhin hast Du für EZ Drummer auch schon einiges bezahlt (so Du es denn hast :huh: )
    Und vergleiche niemals ein preiswertes Drummodul mit den unendlichen Möglichkeiten, die Dir der PC bietet :rolleyes:

    Das MIDI-to-USB-Interface würde ich mal ausschliessen. Ich vermute eher, dass die Onboard-Soundkarte unzureichende ASIO-Treiber hat.
    Nutzt Du EZ Drummer als Standaloneprogramm oder als VST-Instrument in einem Sequencer?
    Normalerweise sollte irgendwo das Eingangssignal angezeigt werden. Da solltest Du sehen können, ob das Tonsignal verzögert ist oder das MIDI-Eingangssignal.


    Ich hatte das HD-1 über ein Midiman 2x2 MIDI-Interface an Cubase hängen. und die Latenz war durch die Soundkarte bzw. deren ASIO-Treiber begrenzt.


    Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du eine vernünftige Soundkarte kaufst. Am besten ein externes Audio-Interface, damit Du rechnerunabhängig bist.
    http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html <-- Hier gibt's ne Menge Auswahl. Achte auf gute ASIO-Treiber bzw. geringe Latenz.


    Da Du ein HD-1 hast, vermute ich mal, dass das Budget arg eingeschränkt ist. Von der Presonus Firebox weiss ich, dass sie mit "Zero Latency" so ziemlich das schnellste Interface ist - mit knapp 300€ aber vermutlich schnell wieder aus dem Rennen.


    Edith: Mit Audio-Interface meine ich ein kombiniertes MIDI/Audio-Interface

    Moin,


    ich übe zur Zeit wie blöd Rudiments und Paradiddles. Auch wenn das Roland PDX-8 schon relativ leise ist, stürmt die beste Ehefrau von allen gelegentlich ins Zimmer, weil sie das monotone Tock-Tock trotz geschlossener Tür auf Dauer nervt.
    Daher die Frage, ob ein Practice Pad eventuell leiser ist. Wenn ja, welche könnt Ihr besonders empfehlen?
    Für Geschäftsreisen überlege ich sowieso, mir ein Practice Pad anzuschaffen. Gibt's da grosse Unterschiede?


    Danke
    Gruß
    uhuebner

    Moin,


    ich bin ebenfalls blutiger Anfänger. Ich hab mir vor ein paar Wochen das Roland HD-1 für 600€ geholt. Bereits nach ein paar Tagen kam die Ernüchterung. Zum Lernen ist das Teil denkbar ungeeignet.
    Beim Musikhaus meiner Wahl hab ich dann das Teil gegen ein TD-4K (ein Mesh, drei Gummi-Toms) getauscht. Das Soundmodul find ich schon erste Sahne. Man kann alle Pads umbelegen, die Sensibiltät einstellen, die Instrumente stimmen usw. Die Übungsmodi braucht man nicht wirklich. Was wichtig und gut ist, dass man das Metronom an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das Default-Tock-Tock nervte mich doch gewaltig.


    Primär hab ich mir das TD-4K geholt, weil ich es im Laufe der Zeit aufrüsten möchte. Auch das Modul kann man später durch bspw. ein TD-9 ersetzen. Von einem TD-4KX mit Mesh-Toms hab ich erstmal Abstand genommen, da ich die PDX-Snares/Toms für nicht so gelungen halte. Dann lieber später Geld drauf legen und die PD-85/105/125X holen, die sind auch für einen Laien spürbar besser. Besonders das mittige Triggering gegenüber dem "6-Uhr"-Tigger beim PDX ist Welten besser. Außerdem fehlt bei den PD-xxX der inner Plastikring.


    Wenn Du ähnlich tickst und später aufrüsten möchtest, kann ich Dir das TD-4 ans Herz legen. Das kann _fast_ alles, was das TD-9 kann (ausser natürlich Randtriggern der Toms, aber für einen Anfänger ist das vielleicht etwas früh).
    Was meines Erachtens für das TD-9 spricht, ist das grössere Rack, so Du den Platz hast. Gerade in die Mitte des TD-4 Racks passt keine Mesh Bass Drum. Aber auch da ist sowohl beim TD-4 als auch beim TD-9 alles herrlich modular, so dass Du _jede_ Komponente austauschen kannst, z.B. auch das Rack.


    Mit den Roland-Sets kannst Du in jedem Fall nichts falsch machen.


    Viel Spass
    uhuebner

    Danke Fyberskin für die Mühe.
    Ich hab mir das TD-4 am Wochenende geholt. Wenn man die Achsen ein paar cm einrückt, ist es ähnlich kompakt wie das HD-1. Lediglich die Beinfreiheit leidet etwas, aber das ist verschmerzbar.
    Auf jeden Fall ist das TD-4 eine Liga über dem HD-1.


    Danke
    Gruß
    uhuebner

    Ja, das Tock-Tock wird der große Nachteil sein nach meinem Umstieg vom lautlosen HD-1 (mit "Gaspedalen") zum TD-4.
    Vielleicht hilft das ja bei der Argumentation für ein Mesh-Bass 8)
    Wobei ich meine Seele verkaufen musste, um überhaupt das HD-1 gegen das TD-4 tauschen zu dürfen. :wacko:

    Moin,


    ich weiss, dass es dazu schon Unmengen Threads hier im Forum gibt. Eine Hand voll hab ich auch schon durchforstet. Allerdings möchte ich nicht stundenlang suchen, ob die Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde.


    Daher frage ich einfach mal:
    Ein komplettes Podest kommt für mein TD-4K nicht in Frage, da macht die beste Ehefrau von allen nicht mit.
    Kann man alternativ nicht nur die Bass Drum entkoppeln, in dem mal beispielsweise eine schwere Metallplatte (5-10mm) mit ein wenig Schaum drunter unterlegt? Gibt's da Erfahrungen?


    Gruß
    uhuebner

    So, ich habs mir im Laden mal angeschaut und gemessen.
    Die Seitenachsen sind 70 cm lang, das Mittelstück hat 30 cm.
    Das Erfreuliche ist, dass das Rack genauso kompakt ist wie das HD-1. Einem Umtausch am Wochenende steht nichts mehr entgegen :thumbup:

    Danke.
    Die Seite hatte ich auch schon. Die Angabe des Platzbedarf halte ich aber für relativ. Da es bei mir recht eng zugeht, müsste ich eventuell die Achsen etwas enger stellen. Dazu wäre die Angabe der Achsenlängen hilfreich.

    Moin,


    ich bin neu hier und hab vor zwei Wochen das erste Mal überhaupt an einem Schlagzeug gesessen.
    Nun hab ich mir das Roland HD-1 geholt. Hauptgrund für das HD-1 war neben dem Preis die Kompaktheit - es muss in mein winziges Arbeitszimmer passen. Für die ersten Gehversuche langt es, aber ich bin bereits nach drei Tagen an die Grenzen des Geräts gestossen.


    Nun würde mich alterativ das Roland Rack MDS-4 interessieren. Die Komponenten würde ich dann einzeln zusammensuchen oder evtl das Roland TD-4K nehmen wollen.
    Vorher müsste ich aber wissen, ob das das Rack in mein Kämmerlein passt. Dazu bräuchte ich die genauen Maße, vor allem, wie lang die einzelnen Achsen sind. Ich würde dann mit einem Dummy mein Zimmer ausloten.


    Hat jemand dieses Rack und könnte die cm-Maße bekanntgeben?


    Danke
    Gruß
    uhuebner