Beiträge von Jack1978

    Welches benutzt du als Schlagfell? Vielleicht ist es ja auch schon durchgenudelt und scheppert deswegen.


    Als Alternative zum Lötkolben vielleicht eine Lochzange benutzen. Die für Ledergürtel. Wobei ich auch prinzipiell gegen Löcher machen bin, ausser man weiss wie es geht. Du kannst auch die Lochpfeife mit dem Feuerzeug heiß machen, dann schneidet es kleine Löcher wie Butter in das Fell. Die bestehen ja eh nur aus Kunststoff. Aber ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden! ;)


    Ansonsten hilft nur verschiedene Fellkombinationen probieren bis man seinen gewünschten Sound hat.


    Und mal gucken ob alle Gratungen der Kanten noch in Ordnung sind und alle Schrauben richtig sitzen. Ich hatte auch mal das Problem, das eine Standtom mitschwang. Das führte auch zu einem Poltern der Bassdrum. Ist mir aufgefallen, als ich das Standtom mal abgedämpft habe mit der Hand. Da war es weg. Also da frisches Fell aufgezogen und gut wars...


    Ich finde es allgemein recht schwer eine Bassdrum zu stimmen. Manche Trommeln neigen dazu zu "poltern" je nach Fell und Stimmlage. Aber poltern und scheppern sind zweierlei Dinge.


    Bis vor kurzem hatte ich ein Evans Emad mit einem EQ 3 Reso. Sound war tief und rund, hat aber der BD die Power genommen. Jetzt hab ich ein Powerstroke 3 als Schlagfell, welches mir aber mit dem EQ 3 noch nicht so gefällt... Da wird grad auch fleissig nachgestimmt bis ich den Ton der Trommel teffe. Nicht ganz so einfach. Vorallem wenn man wie ich noch wenig Erfahrung mit stimmen hat.


    Grüße Jack

    Hannah Ford heute bei you tube entdeckt. Find ich net übel was die da spielt und sieht auch wirklich klasse aus.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich habe mir zum üben auch das 12" RealFeel Pad von HQ bestellt. Super sache auch wenn sich der Rebound auf der Snare etwas schwächer verhält. Was auch geht, eine Billig-Snare kaufen und ein Mesh Head aufziehen von DrumTec. Die haben sehr gute doppellagige Felle in allen Größen. Die kommen einer echten Snare schon näher und du kannst absolut lautlos üben. Und du dich schon eher wie ein richtiger Drummer! :)


    Das mit den Kissen geht auch! Dave Grohl hat es früher genauso gemacht! :D Rock on!


    Grüße Jack

    Also ich hab mal ne Tres Lados (kommen übrigens aus Kölle) angespielt. Liegen natürlich bei über 400 Euro und sind Soundtechnisch meiner Meinung nach der Hammer! Hab noch nie so eine geile Cajon gespielt. Der Bass kam Satt und sauber rüber mit einem perfekt abgetrennten Snare Sound. Das Beste was ich in Sachen Cajon je gespielt habe. Da Tres Lados nur Custom Cajons herstellt, weiss ich natürlich nicht, ob der Sound sich immer wiederholt und alle ähnlich klingen. Aber das Teil hat mich voll vom Hocker gehauen.

    Ja, dein Drumming ist in Ordnung.


    Ich stelle mir aber auch bei dir die Frage, ob Dir dein Drumsound wirklich gefällt? (deine Toms und die Bd produzieren nur krumme Töne....)


    Lass dir die Kiste mal ordentlich stimmen. ( DTB und Nils's Buch hin oder her, als Anfänger bist du auch damit überfordert...)
    Beachte dabei, dass auch nicht jeder Lehrer in der Lage ist, ein Schlagzeug gut zu stimmen und es harmonisch klingen zu lassen.



    Ja, ich habe selbst vor kurzem neue Felle aufgezogen und bin noch nicht recht zufrieden. Bei der Bassdrum muß ich das Schlagfell glaube ich noch runterstimmen... Bei den Toms eventuell höher oder tiefer?!? Was meinst du? Bei der Snare hat das stimmen besser geklappt finde ich. Die habe ich auch selber eingestimmt nach dem das neue Fell drauf war.

    Hab mal ein kleines Video gemacht. Fehler dürfen gefunden aber behalten werden. :D


    Spiele jetzt seit etwas über einem Jahr und hoffe das zumindest eine kleine Entwicklung zu erkennen ist. War nicht alles perfekt, aber ich hatte keinen Bock Aufnahmen zu wiederholen. War grad schon spät für unsere armen Nachbarn... :D


    Viel Spass beim gucken! :) Freue mich natürlich über nette Kommentare oder Kritik und Anregungen.


    kleine Drum Session