Beiträge von lathspell42

    Für interessierte Googler zum Abschluss noch die Info das ich nun auch Elacin ER-25 Otoplasten trage und darüber ggf. noch einen Fame MS-IH 500 Kopfhörer für Begleitmusik. Die 180€ für die Elacins kann ich nur empfehlen, endlich höre ich das Schlagzeug "so wie es sich anhören sollte" nur in einer Lautstärke die ich vertrage. Den Fame Kopfhörer könnte man bei Gelegenheit noch durch einen offenen ersetzen, wie m00hk00h empfahl, aber momentan mögen meine Ohren es eh lieber etwas leiser :) Danke für die ganzen Tipps!

    Hallo


    Ich probe an einem gemieteten Schlagzeug das leider viel zu laut für meine Ohren ist. Da ich mir sowohl Set als auch Raum mit anderen teile kann ich keine Mikrophone anbringen, muss also sowohl den original Schall als auch begleitende MP3s hören.


    Meine bisherigen Gehörschutz-Ansätze waren noch nicht zufriedenstellend:
    * Fame MS-IH 500 (Kopfhörer) - Sowohl MP3 als auch Drumset klingen gut aber das Set ist noch zu laut
    * Vic Firth Isolation Headphones (Kopfhörer) - Höhen scheinen deutlich mehr gedämpft zu werden als Tiefen, sobald noch Musik dazu kommt klingt die Snare in meinen Ohren fast wie eine Tom...


    Bei den meisten anderen, wie z.B. dem Beyerdynamic DT-770 M mit 35dB Außenschalldämpfung vermute ich vom Schlagzeug gar nichts mehr zu hören und vermute das es eher für Leute gedacht ist die in einer Band spielen und ihr Set eh mit Mikrophonen abnehmen. Stimmt das? Oder sind 35dB doch nicht so viel?


    Bei anderen, wie demExtreme Isolation EX-29 W ist leider nur ein einzelner Wert angegeben weshalb ich befürchte das er noch schlimmer klingt als der Vic Firth...


    Bei Otoplasten scheint es nur Aufsätze zu geben die entweder nur für Außenschalldämpfung (z.B.Elacin ER-25) oder Kopfhörer gut sind, keine Kombination der beiden.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    tschüss,


    -christian-

    Hallo


    Mein Schlagzeug-Lehrer versucht gerade mir ein wenig Jazz beizubringen und jetzt wo ich die ersten Übungsblätter langsam spielen kann suche ich ein paar "einfache" Songs die ich lernen kann.
    Abgesehen von "Take Five" wüßte ich jetzt allerdings nichts aufzuzählen und vor allem die Klassiker von den Best-Of Alben werden wohl nicht gerade die simpelsten Rhythmen haben :)
    Ein Buch mit Playalong-CD hab ich schon aber die Songs darauf klingen ein wenig "selbstkomponiert" und sind nicht sehr motivierend :)


    Kann mir jemand etwas zum Einstieg empfehlen? Noten und Video/mp3 sollte man im Internet finden können.


    danke!

    - FZ97: ttabs.com ist eine prima Seite aber deren Tabs will ich ja gerade als *Noten* ausgedruckt haben.
    - drumrookie: Ich suche natürlich ein Programm bei dem ich konfigurieren kann welche Trommel auf welche Note gemappt wird. TabTrax kann das z.B. (nur leider andere Dinge nicht)
    - Beathoven: Lilypond macht definitiv die schönsten Noten. Aber abgesehen davon das ich das Faulzer-Zeichen nicht finde kenne müßte ich mir schon ein tab2ly oder dtx2ly Skript schreiben. Habe zumindest noch nichts brauchbares gefunden. Nachtrag: das hier schaue ich mir mal an http://www.diestojeks.de/tab2ly
    - Erzi: GuitarPro kostet 60 EUR...

    Hallo


    Zum üben würde ich die Tabs aus dem Internet oder handschriftliche Ideen gerne sauber als Noten ausdrucken. Was nehmt ihr dazu denn so für Programme?
    Ich habe schon einige (Musescrore, NtEd, TabTrax und einige andere für Windows) ausprobiert aber entweder vermisse ich Dinge wie Faulenzer- ("%") oder Flam-Symbole oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte bzw. man kann ihre Notenkopf-Symbole nicht ändern (open vs. closed hihat).


    Danke im Voraus für alle Tipps!

    Hallo


    Die Frage nach Notationsprogrammen wurde zwar schon häufig gestellt, ich habe aber die zusätzliche Anforderungen das
    a) eine MIDI Datei importieren werden soll
    b) die ausgedruckten Noten am Ende genau so aussehen wie auf den Übungsblättern meiner Schlagzeugschule damit ich damit Noten-lesen üben kann (BassDrum unter der unteresten Linie, Snare auf der mittleren und HiHat als x über der obersten).


    Bisher habe ich Guitar Pro / Notepad / Rosegarden / Musescore u.v.a. erfolglos probiert. Beim MIDI import waren die Noten meistens ganz viele Hilfslinien unter der untersten Linie und selbst wenn ich sie mit einer "Transpose" Funktion nach oben zog oder gar von Hand eintippte waren Bass und Snare nie da wo ich sie gerne gehabt hätte. Alleine Lilypond gibt mir diese Möglichkeiten, aber die TeX ähnliche Eingabesprache ist nicht besonders intuitiv und automatische Fehlererkennung was falsch gesetzte Pause-Zeichen etc. angeht gibt es da auch nicht. Ach ja und 500+ EUR für ein Profi-Programm habe ich nicht gerade übrig :)


    Danke für alle Hinweise.

    Hallo


    Da ich über Musik-Spiele (Guitar Hero & co) zum Schlagzeugen gekommen bin und nun mit einem Roland HD-1 ein "richtiges" besitze, frage ich mich ob es vergleichbare Software gibt mit der man spielerisch Schlagzeug lernen kann. Dieses "Malen-nach-Zahlen" Prinzip mit den Noten die den Bildschirm entlang geschwebt kommen funktionierte nämlich schon ganz gut. Die meisten Spiele können sogar mit etwas fummelei MIDI Instrumente verwenden allerdings haben alle von mir probierten (Guitar Hero/Rock Band/Frets On Fire/FoFiX/Performous/Digiband) nur Unterstützung für 3-4 Drums + Base. Das ist ja langweilig :) Das Roland Drum Tutor Programm kann m.W. nach MIDI Dateien in einem "Game Modus" abspielen aber nicht das dazugehörige mp3 synchron dazu. Was nehmt Ihr so?