Beiträge von guba

    hi michel.


    dein ansatz ist sehr skuril finde ich.


    schlagzeug ist ersteinmal dein hobby !
    in hobbys muß und will man zeit investieren - das solltest du auch machen.
    aber wie fwdrums schon schrieb sollte man in vielen dingen ein maß wahren - was mir bei einigen deiner aussagen nicht so aussieht.


    ich bin seit 20 jahren profidrummer und in den heftigsten monaten hab ich um die 23 jobs im monat(wobei 1 job zwischen 5 und 7 stunden geht) - das schlaucht!


    ich habe in den anfängen 2-3x die woche geprobt wobei ich mir immer mindestens 2 stunden frei genommen habe - 30min warmspielen - den rest mit grooves und übungen.
    es kam auch schonmal vor dass ich mich bei verschiedenen übungen in "rage" gespielt habe und aus 2 mal kurzerhand 6 stunden geworden sind - dann ist es halt so.
    wenn du zu sehr nach einem fahrplan gehst und zu ergeizig bist kannst du schnell deine spielfreude verlieren und das ist das wichtigste.
    die ausdauer wird langsam aufgebaut - wer mit der dampfhammer methode rangeht wird erst nach einigen jahren die konsequenzen spüren (und die sind meist nicht gut).
    wenn ich dir einen tipp geben darf :
    alles mit maßen
    spielfreude behalten
    keinen ernährungsplan oder so einen kappes erstellen sondern öfter mal nudeln essen (kohlenhydrate)
    dem körper immer wieder mal erholungspausen gönnen
    such dir ne band damit du das gelernte sinnvoll umsetzen kannst und kein "fachidiot" wirst.


    es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)

    meines erachtens nach gibt es keine definition von : Musiker !!
    wenn du meinst dass du einer bist dann sag es oder lass es.
    was mich aber sehr schwer beeindruckt hat sind die kommentare über die leidenschaft und das berühren von dem was man macht - leute : SEHR GEIL AUSGEDRÜCKT !!
    ich verdiene seit über 20 jahren meinen lebensunterhalt mit drummen und ich bin froh darüber aber ich habe auch zwischenzeitlich immer phasen gehabt an denen ich nicht wirklich den bezug zu meinem instrument hatte.
    liebe und respektiere dein instrument und es wird dir viel zurückgeben. :love: :thumbup:

    also ich spiele die janus seit ungefähr 1 jahr.
    allerdings hab ich die original fußmaschine an der bassdrum durch eine pearl eleminator ausgetauscht da diese viel besser läuft.
    ansonsten bin ich schon zufrieden da sich der einsatz mit dem doppelpedal bei mir meist in grenzen hält.
    die platzersparnis war mir persönlich am wichtigsten und ich muß sagen : ein pedal weniger macht sich schon bemerkbar.
    und wenn man ein wenig übt spielt sich das teil schon gut.
    ich bin jedenfalls froh dass ich sie habe.

    hallo azerion.
    da haste aber ein feines thema angesprochen :)


    also ich denke es ist ein sehr subjektiver eindruck den man beim mikrophonieren hat.
    ich habe jetzt mal alle beiträge gelesen und aus meiner sicht ist der eintrag von rumbaclave der vernünftigste.
    die wichtigsten teile am set sind halt snare und bassdrum.
    also ein seperates snare micro (immernoch preisgünstig und gut : shure sm 57)
    dann ein bassdrum micro (akg 112 oder auch shure beta 91 sind die wohl meistgekauften)
    welche auch sehr gut klingen sind das audix d6 und mit mehr druck das beyerdynamik opus 99 (spiele ich persönlich habe aber auch schon die anderen ausprobiert)
    den rest deines sets kannst du mit 1 oder 2 overhead micros abdecken.
    ich persönlich bevorzuge das akg c 1000 (kostet ca 160 € davon reicht auch eins aus)
    damit hast du ne gute basis gelegt die du je nach bedarf und geldbeutel individuell ausbauen kannst.
    desweiteren rate ich bei arbeiten mit nem mac book auch zu einem mehrkanal interface.


    lg guido :thumbup:

    ich habe früher mal nen bd - jagdschein von meinem musikgeschäft bekommen weil die felle nicht länger als 3 monate gehalten haben.


    http://www.thomann.de/de/danmar_210.htm


    dann bin ich auf das gestoßen und die felle halten ewig und beim spielen bekommst du im gegensatz zu den fallam slams noch einen präzisen kick zum ton.
    wenn der kick hart sein soll spiel mit plastikbeater
    soll er was dezenter sein benutz die filzseite.


    gibts übrigens auch für doppelpedale.


    lg guido

    so, gebe auch mal meinen senf ab


    ich spiele seit 30 jahren mit verschiedenen bands und kenne dein problem.


    meine antwort :


    1. set mit einer decke abdecken.
    2. sticks mitnehmen
    3. mal an den amps derjenigen rumdrehen die deine einstellung nicht teilen (bitte nicht die volumenpotis auf max stellen)as dürfte im normalfall eigentlich reichen^^


    lg guido

    ich weiß net wie ihr so abgeschweift seid aber um auf die eröffnung zurückzu kommen.
    ich spiele seit 20 jahren professionell in der gleichen band.


    wichtig ist : eine band ist wie eine ehe


    1.die meisten bands trennen sich wenn sie ihre gesteckten ziele erreichen -->> setzt euch neue ziele , immer wieder
    2.du kannst geile musiker haben aber wenn sie menschlich die band durcheinanderbringen gibt es nur einen weg -->> setzt ihn freundlich an die luft bevor die ganze band drunter leidet.
    3.wenn es was zu regeln gibt gibt es bei uns nur eine regel -->> wir bleiben alle so lange im proberaum bis das thema durch ist.
    4.jeder bringt sein equipment mit in die band und kann es beim ausscheiden wieder mitnehmen -->> gemeinsam angeschaffte sachen bleiben eigentum der band.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    wenn du fragen haben solltest kannst du mich ja anschreiben
    weiterhin viel spaß bei deiner musik.


    lg guido

    ich denke das war ne gute entscheidung.
    mein sohn hat sich auch eins gekauft, hab ihm dazu geraten.
    er kennt meins (yamaha 9000er power recording).
    ist ein gutes allroundset.
    du solltest mit fellen experimentieren um den sound zu verändern.


    lg guido

    ich kann dir nur sagen dass die entscheidung halt grundsätzlich bei dir liegt.


    ich kann dir nur was über das mapex sagen :


    ich hab ein mapex saturn als 2. set. ich spiele das set ( 22, 10,12,14) seit einigen jahren im proberaum wie auch live.
    schon als ich es damals als verkäufer ausgepackt habe gefiel es ohne stimmung schon sehr.
    es ist ein allroundset und von der verarbeitung sehr ordentlich.
    ich bin damit sehr zufrieden.


    lg guido


    ps.ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

    ich habe jetzt auch mit toontrack begonnen.


    ich habe trigger von ddrum -> angeschlossen an das triggerinterface von yamaha (dts 70) -> das geht über midi out in midi in meiner externen soundkarte von tascam (TASCAM US-122MK2) -> soundkarte über usb-kabel an das notebook -> und audioausgang der soundkarte in das pult =>>fertig


    man kann die latenzzeit sowohl über die soundkarte wie auch über toontrack einstellen.


    bei mir funktioniert es bestens, mein notebook hat 2x2 ghz prozessor mit 3 gb ram.


    lg guido