Beiträge von pottklopper

    Meine letzte Frage war ja die nach dem besseren Iron Cobra Modell. Die Suche nach Infos über die HP 90P ist schwierig, aber bei TAMA habe ich jetzt einen Eintrag im (japanischen) Katalog von 1993 gefunden:
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=17&now=17
    Das Ding ist vermutlich der Bringer und im neuwertigen Zustand und den verlangten Preis allemal wert. Für eine Jojo Mayer habe ich kein Geld.


    Heute 16:00 gekauft, 58 Euro inklusive Versand.


    Aus meiner Sicht könnten wir den Thread hier auch schließen. Oder ich berichte irgendwann mal meine Erfahrungen.


    Heiner

    Danke für die hilfreichen Antworten. Eine Iron Cobra mit Powerglide soll es wahrscheinlich sein. Der Gebrauchtmarkt ist gut sortiert. Welches ist die bessere Cobra: eine 10-jährige, kaum benutzte, technisch neuwertige HP 90P, oder eine neuere HP 200P? Ich finde, daß die Serienbezeichngen von Tama verwirrend sind hinsichtlich des Ranges ...

    Seit etwa einem Jahr spiele ich ab und zu (unterwegs halt) ein Sonor Martini. Ich bin unterm Strich absolut zufrieden, aber die Zusammenarbeit von Bassdrum und Fußmaschine ist zumindest bei mir katastrophal:


    1. rutscht die Befestigung der Fußmaschine permanent von der Platte des spiegelblank galvanisierten Risers. (Hart-) Gummiaufkleber bringen nur kurze Zeit "Linderung", dann sind sie durch die großen entstehenden Scherkräfte wieder abgerutscht.


    2. ist die Platte des Risers dicker als ein üblicher Spannreifen, was die Befestigung zuzsätzlich erschwert. Die Spannpratzen können nicht halbwegs parallel spannen. Die Fußmaschine sitzt daher eher an der Hinterkante des Risers, was zur Befestigung absolut nicht ausreichend ist. Die Riserplatte ist vollständig plan, Bassdrumspannreifen haben aber bekanntermaßen einen Durchmesser zwischen 18 und 22" mit entsprechendem Radius.


    3. Der Beater trifft idealerweise in Fellmitte, um einen maximalen Basston zu haben. Der Riser bringt bei optimal positionierten Beater keine ausreichende Spielhöhe der Bassdrum. Der Beater läßt sich so nicht ausreichend beschleunigen und der Sound bleibt schlapp.


    Sonor empfiehlt auf Anfrage gar keine seiner Fußmaschinen für das Martini Set. Der Sonor-Mensch schreibt in seiner Antwortmail, er selbst habe gute Erfahrungen mit dem Perfect Balance Pedal (er meint vermutlich das Jojo Mayer Pedal) und der SP 473 Fußmaschine gemacht. Ich habe nachgeschaut und gesehen, daß eine die teuerste und die andere die günstigste Fußmaschine ist. Heißt für mich, daß entweder alle Sonor-Fußmaschinen was taugen für das Martini-Set, oder eben nur die teuerste und die billigste.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen? Geeignete Fußmaschinen? Es muß nicht Sonor sein.


    Heiner


    p.s.: Könnte jemand vom Forum die Formatierungscodes rausnehmen? Ich kriege das irgendwie nicht hin. Danke. Gern

    Ich möchte ein wenig aufrüsten, ein oder zwei Beckenpads sollens sein. Die Auswahl bei den (hoffentlich) etwas besseren Pads ist nicht wirklich groß. Ich habe mir die Surge-Serie von Alesis beim Händler angesehen. Sie gefällt mir nicht. Die Pads sehen aus wie billige Messingbecken aus der Grabbelkiste. Auch das Spielgefühl überzeugt mich nicht. Vom recht stolzen Preis mal ganz abgesehen.


    Ich suche: vordringlich ein Ride-Pad mit auch physischer Kuppe, vielleicht auch ein Crash-Pad.


    Hat jemand Erfahrungen mit den 3-Zonen-Pads PCY-135 und/oder PCY-155 von Yamaha? Mich interessiert insbesondere das Spielgefühl. Daß das immer subjektiv ist bedarf keiner besonderen Erwähnung. Weil speziell schnelle Swingrhythmen auf Cymbal-Pads nicht unproblematisch sind, kann ja vielleicht der eine oder andere E-Drum-Jazzer was dazu sagen. Grundsätzlich sind mir Erfahrungen mir Erfahrungen mit solchen Dingern auch aller anderen Drummer lieb.


    Im Netz finde ich bisher keinerlei Erfahrungsbericht ... vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen. Es ist geradezu so, als ob diese Pads noch nie verkauft worden wären.


    Standardmäßig spiele ich ein Akustikset. E-Drums zum Üben und für die besonderen Sounds.

    Dieses Becken steht zum Verkauf, und die Bezeichnung Jazzride und auch das Foto stammen vom Verkäufer. Direkt angucken und antesten kann ich es leider nicht, deshalb auch meine Frage hier.


    Istanbul hat (wörtlich) Jazzrides im Programm, aber eben nicht in der Signature-Serie...


    Macht euch keinen Kopp deswegen, Leute. Wahrscheinlich nehme ich ja doch ein dünnes 22er, nachdem ich mir mal einige Becken (Danke, Tom!) angehört habe.


    Das Blindkauf-Risiko ist mir zu hoch. Wenn ich noch was über die Serie rauskriegen sollte, melde ich mich wieder.

    Drumstudio1


    Es gibt in der Rechtsprechung (keine Angst -- ich bin keine Anwalt, mußte aber mal einiges davon lernen) den Grundsatz, daß sich eine juristische oder natürliche Person das Verhalten ihres bestellten Verteters zurechnen lassen muß. Und das ist bei dem Gepann Tama -- Roland Meinl der Fall). Ich ändere meinen Satz also ab: Der Service der deutschen TAMA-Vertretung Roland Meinl ist mies.


    Tama täte demnach gut daran, sich eine andere Deutschland-Vertretung zu suchen. Und daß eine Firma wie Tama ihr vorletztes Topmodell nicht mehr auf der offiziellen Ersatzteileliste stehen hat, finde ich verwunderlich und nicht in Ordnung!


    Den Thread ändere ich auch ab...


    Und jetzt Schluß mit dem Thema!

    Sorry, habe ich vielleicht eine heilige Kuh beleidigt?


    Zitat: Vorsicht: du sagst "Tama verweist..."


    Nein, es war nicht Tama. Es war Roland Meinl (immerhin die Tama-Vertretung hierzulande). Sie haben mich auf ihre Hardware-Ersatzteile-Seiten und dann an den Fachhandel verwiesen. Die Seiten kannte ich schon. Ich habe mir jede einzelne dort abgebildete HiHat genau angesehen. Nicht eine ist dabei, die in der Mechanik der LeverGlide auch nur annähernd entsprechen würde. Aber vielleicht bin ich ja zu blöd, die kryptischen Abbildungen richtig zu interpretieren.


    Dann habe ich mich an musik produktiv gewandt. Das Ergebnis kennt ihr.


    Anschließend habe ich Detailfotos des Bruchs an Roland Meinl geschickt mit der Bitte um Hilfe. Das ist Wochen her. Keine Antwort!


    Warum ich eine defekte HiHat ersteigere? Sie war nicht als defekt angeboten! Sie war allerdings recht lose im Karton verpackt und das Pedal konnte hin und her schlagen. Der Verkäufer wäscht seine Hände in Unschuld und sagt, sie wäre in Ordnung gewesen. Ist ja auch egal. Eigentlich sollte ein beim Spielen so hoch strapaziertes Kunststoffteil ein wenig Rappeln im Karton aushalten können. Jedenfalls habe ich jetzt den Schwarzen Peter.


    braindead-animal: Und selbst wenn ich gewußt hätte, daß sie kaputt ist: warum sollte ich nicht davon ausgehen können, daß für ein so hochwertiges Teil Ersatzteile zu haben sind? Es soll Leute geben, die einen kaputten Mercedes kaufen, um ihn wieder fertig zu machen. Ich mache Tama nicht für den Defekt verantwortlich, sondern ich meckere nur über nicht aufzufindende Teile und die Interesselosigkeit von mp oder Meinl angesichts eines Pfennig-, sorry, Cent-Artikels.


    Wahrscheinlich wäre es tatsächlich am besten, den Handwerker von Nebenan das Ding aus Alu oder Nylon nacharbeiten zu lassen. Dürfte aber erheblich teurer sein als das Originalteil, es sei denn, Tama-Ersatzteile werden zu Apotheken- oder Mercedespreisen gehandelt.


    Wer will, kann ein Foto des Bruchs haben und mir dann vielleicht sagen, welche der HiHats aus den Tama-Seiten das Teil ebenfalls eingebaut hat.


    Zunächst mal Dank an alle für ihre Tips.

    Meine Kritik an Tama hat in der nachfolgenden Diskussion zu einigen Aufregungen geführt. TAMA scheint in Drummerkreisen gottgleich und ehrfürchtig verehrt zu sein. Das wußte ich nicht. So habe ich den Thread etwas abgeändert bzw. erweitert. Doch lest selbst:



    Ich hab schon 'ne LeverGlide-HiHatmaschine von TAMA und mir eine zweite gleiche dazu ersteigert, die aussieht wie aussm Laden.
    Ausser, das sie kaputt ist. Eigentlich nichts schlimmes: Das kleine schwarze Kunststoffteil, das Pedal und "Getriebe" miteinander verbindet, ist gebrochen.
    TAMA verweist mich an den Fachhandel, der Fachhandel (musik produktiv) sagt: Sorry, längst aussm Programm, keine Ersatzteile mehr. Die erste hatte ich vor 4 Jahren bei musik produktiv gekauft ...


    Wofür TAMA's Edel-Hardware kaufen, wenn sie nach wenigen Jahren mangels Ersatzteilen für TAMA nur noch Schrott ist?


    Wie geht ihr mit so miesem Service um? Hat einer zufällig so'n Teil?