Beiträge von firuzrasul

    Bei welcher Anwendung ((Host-)Software) und welcher Samplerate?


    Aha, interessant; warst du nicht derjenige, der damals die Onboardbuchse des Zoom-Devices gefeiert hat, und gemeint hast, es gäbe keinen großen Unterschied zu einem KHV? Welche Geräte verwendest du denn?


    Ich hatte doch geschrieben dass ich mich hier von Leuten überzeugen hab lassen, da warst du nicht ganz unschuldig. Also haue mir
    das bitte doch jetzt wegen der Klangqualität nicht gleich so um die Ohren! ;)
    Denn der KHV hat auch nicht die Klangqualität wirklich groß beeinflusst, das Problem war eher die leise Buchse direkt am Zoom UAC 2, und die Möglichkeit,
    einen zweiten KH anzuschließen. Wäre der Ausgang deutlich lauter am Interface und ich würde nur für mich einen KH benötigen, hätte ich das Geld nicht ausgegeben.
    Habe den byerdynamic A20 KHV und den beyerdynamic DT 1770 Pro Kopfhörer.



    Ich arbeite nur direkt in der Toontrack Superior Drummer Software und es läuft sonst keine DAW mit. Samplerate weiß ich nicht auswendig, aber es ist
    so eingestellt, dass weder etwas knackst oder komisch klingt. Ehrlich gesagt habe ich alle Varianten durchgespielt, und habe jetzt die aktuelle einfach gelassen.
    Laptop ist Huawei Matebook X Pro, sehr geiles Teil kann ich nur sagen. Wollte tatsächlich einen Apple kaufen, aber die 1.000 Euro Mehrpreis hab ich für einen
    guten KH und KHV ausgegeben. Das Audio Interface läuft richtig gut an meinem Rechner, noch nie einen Aussetzer oder Sonstiges gehabt. Mega dieses Set, aber
    auch nicht günstig, muss man auch mal sagen für eine Klopfmaschine für zuhause.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mit diesem Thema auch lange beschäftigt hatte, hier nun kurz meine Sicht dazu.
    War eigentlich von den TD-Sounds anfangs recht angetan, da aus der KH Buchse auch ordentlich
    kraftvoller Sound raus kam. Dank einigen hier im Forum, welche mir den ein oder anderen Denkanstoß
    gegeben hatten, bin ich letztendlich beim Superior Drummer 3 gelandet, welchen ich über TD12 und
    Audiointerface (Zoom UAC 2) an einem ordentlichen Laptop betreibe. Zudem habe ich noch einen KHV
    mir gegönnt, und einen aus meiner Sicht teuren KH. Hardware alles neu gekauft bis auf TD12 und insgesamt
    rund 3.100 € inkl. SD3 bezahlt. Glücklicherweise hatte ich eh vor einen neuen Laptop zu kaufen, daher
    muss ich eigentlich die 1.800€ wieder abziehen!


    Latenz spielt bei mir keine Rolle, Interface schafft 3,9 ms, das TD-12 hat keine Ahnung wie viel, jedenfalls
    ist keine Verzögerung zu erkennen. Der Sound ist abartig geil, hört sich extrem gut an, auch durch den
    hochwertigen KH und KHV denke ich.


    Die Sounds vom SD3 sind mega, so hört sich ein Schlagzeug an. Das gute daran, man kann sich im Mixer austoben,
    oder eben solide die Einstellungen vornehmen. Ich spiele viel zu bekannten Songs, mit den richtigen Einstellungen
    klingt das Set dann eben so wie aus der Büchse. Wenn ich nur am Drum ohne Musik sitze, nehme ich meist den klassischen
    A-Sound, da mir dies auch ganz gut gefällt.


    Hatte erst die Gelegenheit das TD-30 und TD-50 zu spielen und ich muss sagen (sorry Roland) das hat sich Soundtechnisch echt
    nicht toll angehört im Vergleich zu meinem Set! Natürlich kommen dann noch die Standard Roland KH dazu, aber dass sich dies
    so krass anhört hätte ich nicht gedacht. Also wer SD3 gewöhnt ist, dem fällt schwer wieder auf TDs zurück zu gehen, und am
    TD50 wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass dies deutlich besser war als TD30.


    Alles natürlich nur meine persönlichen Eindrücke....


    Wow cool! Es spricht Bände, daß du dich dafür nicht mal entschuldigst und keinen Kommentar gibst. Hab ich natürlich richtig verdient! Kauf bitte auf gar keinen Fall einen LakePeopleG109! Ist besser so, denn ich bin mir sicher, mit deiner zementierten Meinung wirst du die Frequenzen aus dem Ding hassen, weil es überhaupt nicht anders (besser) ist, als deine jetzige Buchse! ;)

    Bleib cool, ich hatte diesen Kommentar über mein iPhone geschrieben und dachte in diesem Moment, dass dies von einem anderen Teilnehmer kam. Daher auch die harte Antwort wegen den Prozenten, welche nicht von mir stammen. Hätte ich kapiert, dass du dies geschrieben hattest, wäre meine Antwort freundlicher gewesen. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, nachdem du mir dies jetzt nochmals geschrieben hattest. Ich entschuldige mich in Aller Form dafür, mein Ernst. Angenommen?

    Passend zum Thema! Ich habe im SD3 festgestellt, dass bei angespielten Sounds (meist bei der Base)
    man die Datei Länge hört, vor allem dann, wenn der Sound sehr leise wird zum Ende der Sound Datei, und die Datei noch 2-3
    Sekunden läuft. Könnte jetzt genau dies ein Problem meiner "miesen" KH Buchse sein, dass die
    Sound Datei nicht sauber aufgelöst (verarbeitet) wird? Kommt bei den Toms nicht vor, auffällig eher bei der
    Base. Könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

    Puh, eh hier arglose Leser in die Anschaffung von teurem High-End-Zeug getrieben werden möchte ich doch klarstellen, dass Unterschiede zwischen Kopfhörerverstärkern m.E. auf einer halbwegs realitätsnahen Skala im Bereich "subtil" bis "nicht wahrnehmbar" einzuordnen sind, zumindest wenn man keine extravaganten, schwer zu betreibenden Kopfhörer verwendet. Wenn man in dem Bereich von riesigen Unterschieden und Offenbarungen spricht, wie bewertet man denn dann bitte erst Unterschiede zwischen Kopfhörern? "Galaktisch" und "weltrevolutionär"?


    Hören ist sehr subjektiv, daher bitte immer selber ein Bild machen und bedenken, dass das Gehör der Sinn ist, der am stärksten von Erwartungshaltungen beeinflusst wird. Ein Blindtest hat schon oft zu ernüchternden Ergebnissen geführt...

    Sehe ich auch so. Genau das wollte ich hier allen vermitteln! Schaffe es aber leider nicht. Ja, ich habe keine Ahnung, ja ich habe kein musikalisches, ausgebildetes Gehör, aber!
    Ich kann sagen und erkennen was mir gefällt. Und wenn ich den Vergleich mit meiner Standard On Board Soundkarte und meinen iPhone KH im Vergleich zum Zoom Audio Interface + DT770 KH machen, sind das einfach Welten. Die hört sogar ein Ahnungsloser wie ich. Da kam Freude auf, war begeistert, als ich diesen Unterschied gehört hatte. Trotz alle dem, dass es über den KH Ausgang läuft.


    Und jetzt gehe ich schwer davon aus, dass alles weitere nicht mehr diesen Effekt bringt, da ich bereits zum "Standard" Sound, welchen man eben so im Alltag kennt, schon
    einen großen Qualitätssprung erreicht hat. Ich hatte wie schon mal beschrieben genau dieses selbst erleben dürfen, als mein Kumpel für 2000€ AMP und KH meinte, das
    haut mich nochmals um. Und wie gesagt, ich war eher etwas enttäuscht, da ich hohe Erwartungen nach meinem Babyface KH Ausgang damals hatte. Auch wenn das ein Röhren Amp war, aber sorry, das Teil kann ja nicht schlecht sein für über 1000€ um nur einen KH noch zusätzlich anschließen zu können. Also wenn danach der Sound schlechter wird, dann weiß ich auch nicht ?(


    Aber ich glaub wir lassen diese Diskussion, bringt ja eh nix! Ich bin so zufrieden, und lasse erstmal alles wie es ist.

    eben! Deswegen war das bis jetzt für mich auch kein Thema wegen diesen 10% Qualitätssteigerung.
    Denn ich finde den Sprung von On Board Sound zum Zoom unglaublich und extrem wahrnehmbar.
    Ob sich für mich dann der finanzielle Aufwand lohnt, noch 10% mehr rauszuholen für mein Drumming
    ist daher fraglich. Und das begründet ja nun auch meine Wahrnehmung, dass der Sound so jetzt
    auch schon extrem gut ist, und eben auf keinen Fall mit mies zu bezeichnen ist.
    Das muss dann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich schwanke noch etwas, werde das Projekt
    aber vielleicht doch angehen um den wirklich gefühlten Sprung der Verbesserung noch zu erfahren :D

    lass mich gerne überzeugen, bin lernfähig! Werde mir den Amp kaufen und einen KH mit 250 Ohm von meinem Kumpel holen,
    der hat nämlich meinen nur in 250 Ohm. Dann werde ich echt gespannt, ob es den gleichen Sprung an Qualitätszuwachs
    von meiner jetzigen Lösung auf die Amp Lösung gibt, wie von der Soundkarte im Laptop zu meinem Zoom USB 3.0
    Ich vermute nämlich stark, dass die Steigerung von meiner jetzigen Lösung zu deiner nicht mehr groß ausfallen
    wird, und ich das auch dann im direktem Vergleich nicht sehr stark wahrnehmen werde! Aber wir werden sehen,
    das interessiert mich jetzt wirklich schon sehr! Sollte es nochmals brutal besser werden, dann bleibe ich dabei. Ich liebe
    guten Sound!

    Zitat von »firuzrasul«




    Der Kopfhörerausgang ist überhaupt nicht so mies wie hier vermutet wurde. Da haut es einem die Ohren weg, reicht völlig aus.

    Naja, ein KH mit wenig Widerstand wird an den meisten minderwertigen Buchsen laut genug gehen; das hat aber doch nicht das Geringste mit dem Klang zu tun! Ich habe den Vergleich mit einem LakePeopleG109P und kann demnach feststellen, daß der KH-Ausgang des Zoom wirklich schon ziemlich mies ist.


    Naja, ein KH mit wenig Widerstand wird an den meisten minderwertigen Buchsen laut genug gehen; das hat aber doch nicht das Geringste mit dem Klang zu tun! Ich habe den Vergleich mit einem LakePeopleG109P und kann demnach feststellen, daß der KH-Ausgang des Zoom wirklich schon ziemlich mies ist. ;)

    so, habe gestern nochmals ausgiebig getestet! Eines kann ich jedem Mitlesendem hier sicher sagen. Der KH Ausgang beim Zoom ist alles andere als mies!
    Habe den beyerdynamic DT 770 PRO mit 32 Ohm angeschlossen und bin einfach begeistert. Das sind Welten zu meiner internen Soundkarte im Laptop.
    Du hörst Sachen die es vorher nicht gab!
    Hatte gestern mal paar nicht Musiker reinhören lassen und wollte eine ehrliche Antwort. Die war von allen gleich, große Augen und Staunen welchen
    geilen Sound man aus einem Laptop erzeugen kann. Hatten sie alle noch nie so gehört. Deswegen diese Kombination als mies zu bezeichnen ist aus
    meiner Sicht schlicht weg nicht richtig, mies ist sicher etwas Anderes. Wollte dies hier nur nochmals schreiben, damit andere so eine Kombi nicht
    generell ablehnen und erst gar nicht es versuchen. Und ja, wir alle haben kein geschultes Gehör, welches jetzt in diversen Frequenz Bereichen die
    Mitten und Höhen raushören. Aber wir haben alle Ohren, und der warme, detaillierte, umfängliche und druckvolle Sound, ist einfach MEGA was
    aus der KH Buchse erzeugt wird. Anders kann ich dies nicht beschreiben. Genau so stell ich mir einen fetten Sound vor. So glücklich damit :)

    ja, verstehe ich alles. Nur so viel mal aus eigener Erfahrung mit hochwertigen KH Verstärker und Mega KH
    bei meinem Kumpel. Ich hatte damals auch das alte Babyface über den normalen KH Ausgang betrieben und
    war erstmal begeistert, was man alles mit einem "guten" KH so hört, im Gegensatz zu meinen iPhone KH
    und einer normalen Soundkarte am Laptop! Für mich ein großer Unterschied.


    Dann meinte mein Kumpel zu mir, das wäre alles Schrott, ich soll mal seine Konfiguration (frage mich nicht
    was der genau hatte, irgend so einen sau teuren KH Verstärker mit Röhren für über 1000€ und einen über 700€ KH
    dazu) anhören, damit ich weiß wovon er spricht. Das System KH Verstärker und KH lag bei fast 2000€, dazu hatte er
    noch ein RME Interface als Einbau Variante (so ein längliches Teil) ebenfalls sau teuer.


    Also entweder meine Ohren hören nix, oder ich weiß auch nicht genau. Jedenfalls war ich so in Vorfreude auf das Sounderlebnis
    und war letztendlich ein wenig enttäuscht. Ja, hat sich schon sehr gut angehört, aber diese im Vorfeld versprochenen Unterschiede,
    welche mich umhauen würden, hatte ich nicht wirklich gehört. Ich dachte, das wäre ein völlig anderes Klangerlebnis und
    besonders durch die Röhren wäre des Sound unglaublich warm und abartig gut. Mh, so schlecht war damals mein Sound und einem
    120€ (38 Ohm) KH direkt am Ausgang des Babyface nicht, dass ich nur eine Sekunde nachgedacht hätte, mir so ein System zu holen.
    Was ich mir tatsächlich überlegt hätte, wenn der Sound wirklich so Hammer gewesen wäre wie er mir das beschrieben hatte.


    Jetzt fühlt und hört sich der KH Ausgang am Zoom im Vergleich zum Babyface alt nicht extrem unterschiedlich an. Daher lasse ich jetzt
    erstmal meine Konfig, da ich mit dem was ich höre zufrieden und glücklich bin.


    Das waren meine Erfahrungen, verpflückt nicht gleich meine Eindrücke in alle EInzelheiten! :D

    kurzer Zwischenbericht zum Audio Interface Zoom UAC-2 USB 3.0 vs. REM Babyface (blau, alte Version)
    Habe nun das Zoom auf Herz und Nieren getestet. Zum Vergleich habe ich mir vom Kumpel das Babyface
    ausgeliehen, welches ich vor Jahren auch schon selbst damals hatte fürs Drumming.
    Das Zoom USB 3.0 ist der Hammer! Ich kann es eigentlich kaum glauben, wie gut das an Windows10
    rennt. Latenzen bei meiner Konfiguration so gut wie identisch mit dem Babyface. Da schenkt sich echt nicht viel.


    Zusammen mit dem TD 12 sind für mich keine Verzögerungen beim Spielen merkbar. ALso muss die Latenz super sein.
    Der Sound kommt beim Schlag, gefühlsmäßig null Verzögerung, wie direkt aus dem TD12. Perfekt, und so glücklich.


    Das Zoom ist auch klanglich der Hammer. Also ich habe mit einem ordentlichem Kopfhörer nicht wirklich Unterschiede
    im Superior Drummer 3 feststellen können.


    Das tolle, weder Knacksen, noch Rauschen oder Aussetzer, nichts, einfach kristallklar. Geil, bin begeistert. War gedanklich
    schon so weit am Schluss das neuen Babyface kaufen zu müssen. Flach gedacht, für 199€ ist das Zoom genial, da kann ich mir
    das Babyface echt sparen.


    Der Kopfhörerausgang ist überhaupt nicht so mies wie hier vermutet wurde. Da haut es einem die Ohren weg, reicht völlig aus.
    Werde jetzt noch Line Out versuchen über Kopfhörer Verstärker, wenns dann noch besser werden sollte, auch nett und nehme ich
    mit. Wenns so bleibt wie jetzt, ein Traum! :D



    fragen darfst du immer...
    Ich finde die Sounds vom Pearl mimic pro immer noch mega gut. Jetzt kam aber noch hinzu,
    dass ich preiswert an einen sau guten Laptop gekommen bin, und ich meinen alten jetzt endlich
    auswechseln werde! Somit investiere ich jetzt in einen Laptop erstmal, und nicht in einen reinen
    Drum Computer, der nur das eine kann! SD2 Software habe ich noch, somit hole ich mir ein günstiges
    Audio Interface zum Testen, und ein TDX-XY noch dazu. Wobei ich mir bei diesem noch unschlüssig bin
    wegen den Snare Einstellungen!

    Bin mit dem Zoom UAC-2 sehr zufrieden, extrem gute Latenzen.


    Wenn das Budget ein Babyface pro hergibt kann das nicht falsch sein.

    Habe ich mir bereits angeschaut, scheint unter Windwos 10 gut zu rennen. Nachdem mein Laptop auch
    den Thunderbolt Anschluss hat, werde ich wohl gleich auf diesen gehen. Latenzen sollen ja unglaublich niedrig
    sein zu diesem Preis.


    ZOOM TAC-2R Thunderbolt Audio Converter

    Hallo Zusammen,


    suche ein vernünftiges Audio Interface ( USB2 oder 3 ) mit gutem Sound und MIDI I/O mit geringen Latenzen.
    Laptop wird ein i7 Gen.8 CPU mit 16 GB RAM und 512 GB SSD Platte
    Betriebssystem Windows 10 64Bit


    Als Trigger kommt ein Roland TD XY gebraucht in Frage, wichtig wäre mir nur, dass auch die Snare
    sehr feinfühlig zu triggern ist, das ist wohl ab einer gewissen TD Baureihe deutlich besser als bei
    anderen Rolands. Gespielt wird über die Software Superior Drummer 3.


    Sollte ich nichts finden, wird es wohl das RME Babyface pro werden, da weiß man was man hat denke ich


    Und ja, das Thema Pearl mimic pro für 2500€ ist raus, Laptop bereits bestellt :D


    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach einem Audio Interface