Beiträge von DCTimme

    Ich spiele seit ca. 2 Jahren Marimba und Vibes und studier grade darauf zu, an einer Hochschule in Deutschland angenommen zu werden. Momentan beschaeftige ich mich mit Gordon Stout und Paul Smadbeck's "Rhythm Song" an der Marimba und am Vibraphon erlerne ich mir anhand der ueblichen Buecher erstmal eine gescheite Technik (Gary Burton, David Friedman).


    Ich muss sagen, dass mir die ganze Welt der Mallets sehr zusagt und dass man als Drummer/Perkussionist unglaublich viel daraus schoepfen kann. Genau so wie am Klavier.


    Mfg, David

    Ich musste mir die Nachricht einige Male genau durchlesen.. Und ich kann es immer noch nicht fassen. Mir stehen ebenfalls die Traenen in den Augen, da mir seine Musik so zusagt, wie keine andere die ich je in meinem Leben gehoert hatte. Mit ihm, geht fuer mich, ein Traum und eine Vision.


    Macht's gut, Leute und keep on rolling.

    Der Herr Glenn Kotche steckt/befestigt an seinen Toms Luftschlaeuche in die er, powered by Nichtraucherlunge, den Luftdruck der Trommeln veraendern kann und somit auch die Tonhoehe. Ist einen Versuch wert! Geht mit der BD bestimmt auch.


    Gruss, David

    Ich wuerd bei einem ersten Take wahrscheinlich erst mal ausprobieren wie einigie Kleinigkeiten in den Song passen und da kommt der Abe Laboriel Jr. an, spielt einen klasse track ein und nagelt dann noch solche Breaks rein, wie bei der Passage vom ersten Refrain zurueck zum Verse... Wirklich faszinierend wie der Mann Groove austrahlt..


    Danke fuer's reinstellen!

    Holzbloecke von Toca sind gut, und werden imho oft an Drumsets benutzt ( also auch fuer Rock/Pop ). Ich war gestern bei einem Snaredrum-Contest, und ein Kumpel von mir hat auch gut auf seinen Toca Holzblock eingedroschen, ohne dass der irgendwelche erhebliche Schaeden von sich trug und das den ganzen lieben langen tag. Der ist aber wahrscheinlich nicht ganz billig.


    David Cariano

    Haeuptsaechlich spiele ich zum Drumset dazu auch noch Marimba, Vibes, Pauken und grundsaetzlich alles das "Bumm Bumm", "Dingelingeling" oder "Umpf" toent.
    Auf meiner Schule ist Klavier dazu auch noch Pflichtfach, komme' daran also auch nicht vorbei.


    Gruss, David


    PS: Ich kenne ein paar sehr gute Drummer die davor Trompete spielten, wo liegt wohl das Geheimnis...

    Ich hab' die Typen schon live gesehen ( Opener fuer Iron Maiden in Lissabon ) und der Typ hat einfach sehr unsauber gespielt, vor allem die Fills und das ganze Doppel-Bassdrum gedaddel haben mich sehr arg geschockt.


    Nicht mein Ding, und auf jeden Fall ist er nicht einer der naechsten Grossen.


    Gruss, David

    Hmmm! Eine bessere Idee faende ich Protection-Racket! Habe mir ein komplettes Taschen-Set fuer 220 € gekauft und das sind richtig gute Teile.

    Da wir schon vom Hihat-Pedal reden, check mal, in welcher Position das Hihat Pedal zu dir steht, mein Pedal steht ziemlich nah zu mir, und ich mach es mir mitunter SEHR gemuetlich hinter dem Set, sagen wir mal, im 30º Winkel zu meinem Oberkoerper. Sobald ich meine Beine mehr oeffnen muss, bekomme ich auch Kraempfe, nach laengerer Spielzeit.


    Muss dazu auch sagen dass ich auch einen Gibraltar Hocker aus der Top-Serie habe, der natuerlich sehr gemuetlich ist, deswegen muesste man mal von einem Extrem-Fall was hoeren ( Schlechter Hocker und schlechte Position )


    Gruss, David


    EDIT: Ach, und noch etwas: Du spielst nicht zufaellig mit dem Traditional-Grip? Ich habe schon oefters von Drummern mit Beschwerden gesehen, die den Trad.-Grip spielten, aber noch nicht sehr vertraut mit ihm waren - Das fuehrt generell zu einer schlechten Sitzposition, da man was einem an Kraft in den Haenden fehlt durch eine leichte Aenderung der Position ausgleichen will - Krummer Ruecken - Belastung auf der Linken Seite - Schlechter Hocker - SCHMERZEN!

    Fuer Marimba wuerde ich dir etwas komplizierteres empfehlen - Schoene Stuecke die mir jetzt auf der Zunge liegen:


    Paul Smadbeck - Rhytm Song
    Keiko Abe - Dance of the Cherry Blossoms
    Akira Miyoshi - Conversation Suite ( Ist nicht ganz so schwer )


    Fuer Timpani


    Elliot Carter - 8 Eight Pieces for Four Timpani - natuerlich nur eins der Stuecke!

    Der Unterschied zwischen 8/8 und 4/4 liegt in der Betonung der Noten. Waehrend 4/4 aus Acht Achtelnoten besteht, die sich in Zweiergruppen aufteilen (- 4x2 = 8 ) werden 8/8 Takte anders aufgeteilt, aus meiner Erfahrung meistens in zwei Dreiergruppen aus Achtelnoten + eine Zweiergruppe Achtelnoten. Was dein Lehrer sagt ist im Prinzip richtig, aber wenn er das so sieht koennte er ja auch 1/1 anstatt 4/4 spielen, ist ja anscheinend nur eine Frage des Notenzaehlens.


    Es ist einfacher sinvoller, in manchen Situationen Musik im 8/8 Takt zu schreiben, da er im Gegensatz zum 4/4 ein ternaeres Feeling hat. 12312312.


    Hoer mal Libertango von Astor Piazzola. Ich denke es wird heutzutage oft als 4/4 Takt bezeichnet, aber soweit ich weiss wurde auch dieses Stueck original als 8/8 geschrieben. Naja, hoers dir an, und du wirst hoffentlich merken, was ich meine.

    Ich find die Snares eigentlich sehr schoen und ich bin das ziemliche Gegenteil eines Metaller - Es handelt sich um wirklich schoene Trommeln und Tama muss sich nicht irgendwelche "Images" aufziehen.. Aber gegen eine Supra geht nichts ( Hab immer noch keine ! )


    Gruss, David

    Vielleicht kommt das nicht ganz deinem Geschmack nach, aber wenn Sabian, dann steh ich eigentlich nur auf die HH's und die AA ( oder AAX ? Sorry, bin kein grosser Sabian-Kenner ) Studio Crashes - irgendwie der perfekte Sound fuer... Alles? ;)

    Ich finde, dass mein Set wirklich schon sehr komplett ist, aber naja, man darf bestimmt etwas traeumen.


    Mein Traum-Set saehe ungefaehr so aus:


    Premier Series
    Maple Kessel in Red Sparkle
    BD 26"x16"
    TT 12"x8",13"x9"
    FT 16"x16", 18"x16"


    Snares 14x8 Premier Custom Hammered Brass ( Gibt´s bestimmt )
    Side-Snare 14x4 Premier Brass


    mit Gibraltar Hardware aus der 9000-Serie - Haha, habe ich schon.
    Felle waeren waehrscheinlich eine Aquarian Studio-X Coated auf der Schlagseite und Classic Clear auf der Resonanzseite - Mischung. Auf die Snares kaemen ganz normale Texture Coated und Classic Clear Pellen und auf die Bassdrum auch etwas ganz simples.


    Becken:


    Bosphorus 15" Hihat; 17",18",19" Crashes; 24" Ride, 21" Ride w/ rivets; 24" Paiste 2002 China w/ Rivets
    Natuerlich alle Bosphorus Teller nach meinem Wunsch gefertigt!