Beiträge von Nokturn

    Hi!


    Erste Gigs sind immer geil! Das Solo ist nice, Deine HH klingt echt geil, was für eine ist es? Zildjian K oder Sabian HHX würde ich tippen (klingt ein bisschen wie meine Evolution).


    Worauf ich noch ein bisschen achten würde ist Bassdrum-Timing, damit das alles schön knackig ist, aber das kommt mit der Zeit wenn man dran denkt!


    Peace, mach weiter so, Nokturn

    Die Yamaha FUMA gibts schon für ca 120 Euro, die HHMA hat damals 150 Euro gekostet. Wenn Du dealst, kriegst du beide für 230 Euro (müsste gehn). Die halten dann auch bis zum Endorsement durch ;)


    Peace, Nokturn

    Vieles von Red Hot Chilli Peppers kannst Du auch leicht bewältigen. Sachen von Californication z.B.. Generell - wenn Dir ein Lied gefällt aber z.B. ein Fill ist zu schwer, dann vereinfache ihn und irgendwann wenn Du's kannst, spielst Du den Original-Fill.


    Welche Leider Du spielen kannst hängt echt davon ab, was Du geübt hast.


    - Nokturn

    Warum nicht Yamaha? Ich hab HH + BD Pedale von Yamaha (die FUMA mit doppelkette und die HHMA mit dem Drehbaren Zweifuss) und bei beiden kannst den Winkel einstellen. Laufen sehr geil und werden von vielen Yamaha Endorsern eingesetzt (Dave Weckl o. Ralf Gustke z.B)


    - Nokturn

    Ok, ich schlage mal vor wir chillen mal alle etwas (gilt auch, aber nicht nur mir). Warum Streiten, wenn man nicht muss? Auf Kommentare wie


    Zitat

    ey sowas is doch demotivierend oder nicht?!


    geh ich gar nicht mehr ein, weil sowas einfach nur peinlich ist. Buddy Poor hat Recht, erfahrene Musiker chillen bei sowas und sprechen da gar nicht mit ;) an denen orientiere ich mich mal und lass den "Techniqueaddicts" mal ihren Spass ;)


    - Nokturn

    Buddy Poor: Ich finde Deine Einstellung gut, aber während Du sagst, dass es hier nicht um Wettbewerb geht (100% meine Meinung!), tut der Trommler auf dem Video genau das Gegenteil: Er versucht mit dem Wettbewerb mitzuhalten und möglichst schnell und viel zu spielen.


    Und wenn ich ihn dann kritisiere, dann vor allem, weil es hier Pappnasen gibt, die auf diesem Wettbewerbtripp sind und "schneller, mehr" so toll finden.


    Ich sag ja: Wenn er sich gut dabei fühlt, wie er spielt, dann würde ich ihm (genau so wie Du) nicht so nen Kritikhammer an den Kopf schleudern. Mich juckt es nur, wenn man sagt er spielt "so super gut", nur weil er schnelle und viele Noten spielt. Mein Kriterium ist ein ganz anderes. Für mich ist ein Drummer gut, wenn er mich oder meine Oma zum tanzen bringt (soweit das möglich ist ;)).


    Und ein bisschen versuche ich auch diesen "Technikhype" zu bekämpfen, der mich auch immer voll fertig gemacht hat!


    - Nokturn

    Awake: Dein Kommentar zeigt, dass Du den Punkt nicht gerafft hast. Was heisst "mach ein Video"? Ich meinte Groove und Musikalität. Brauchst Du ein Video damit Du jemandem den Groove abnimmst?


    - Nokturn

    Zitat

    Darf man nicht einmal nur ein Video von einem jungen, guten Schlagzeuger posten?


    Klar darfst Du ein Video von einem jungen, guten Schlagzeuger posten. Aber über so einen Drummer sprechen wir doch gar nicht ;)


    - Nokturn

    Zitat

    Tut nicht so 9mal klug, klemmt euch hinter euer Set und zeigt, was ihr könnt!


    Hört sich an, wie ne Aufforderung "noch schneller, höher, weiter" zu spielen. Und wenn es um die wichtigen Sachen geht (Groove, Musikalität), dann wette ich gibt's viele, die den Kleinen locker überbieten können.


    - Nokturn

    Ich finde den Typen schlecht. Warum? Der "versucht" ein paar Grooves zu spielen, die reissen aber überhaupt nicht mit, da war Tony R. Jr. besser. Das Rumgekaspere ist bei ihm hier echt unsauber und die Noten bedeuten alle nichts ausser "Guck mal Papa, guck mal!". Der soll sich lieber auf die Musik konzentrieren und nicht so ne Videos releasen wo er irgendwelchen Quatsch trommelt.


    EDIT: Ich glaube der wird zum Spielen gezwungen! Guckt euch mal den Vater (?) an und wie der Junge da immer ängstlich rüberguckt. Naja, armer Junge.


    - Nokturn

    Mit den Ohren hab ich sicherlich nichts und Drogen nehm ich nicht. Ich trinke nicht mal!


    Aber nach ein wenig Recherche hab ich folgendes gefunden (http://www.mikedolbear.co.uk/s…Source=Archive&txtSearch=)


    Zitat

    Art Blakey once said, "I hear violins in my cymbals"


    Jetzt weiss ich, dass ich nicht verrückt bin und beruhigt meinem Hi-Hat-Gesang lauschen kann. Wenn ich nochmal so nen Groove finden sollte, versuch ich das mal aufzunehmen, dann weiss ich ganz sicher, ob es nur in meinem Kopf ist!


    - Nokturn

    Um Groove zu üben hab ich folgendes Rezept:


    1. man nehme seine Freundin oder Oma mit in den Proberaum. Oder jemanden anders, der keine Ahnung von Schlagzeug hat (und Musik-Machen).


    2. man spiele einen "Beat" - den üblichen Eintakter halt. Wenn sich Freundin oder Oma "bewegt", "groovt" es (so muss man spielen). Wenn sie still halten, muss man rumprobieren bis sie sich wieder "bewegen".


    - Nokturn

    Das bedeutet für mich "weniger ist mehr":


    "A designer knows he has achieved perfection not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away."


    - Nokturn

    Danke ;) Inzwischen hab ich der ganzen Technik-Fummelei den Rücken gekehrt (sagt man so? komme grad aus Polen-Urlaub) und werde noch weniger spielen. So wenig halt, wie geht! Gibt's da ne Initiative zu? "Weniger ist Mehr" Initiative?


    - Nokturn

    Das könnte natürlich sein! Ich hatte mal meine Hi-Hat in Kombination mit Übungspad benutzt und die Melodien waren auch da (auch mit Rods). Das waren einmal ein Bass-Groove (ich weiss, hört sich lustig an, aber ist so gewesen!) und einmal so ein kirchglocken-artiges Getöne. Je nachdem, was ich gespielt habe!


    - Nokturn

    Hi Leute,


    ich hab beim Spielen schon öfter festgestellt, dass meine Becken (vor allem meine Sabian Evolution Hi-Hat) beim Spielen Töne machen! Das hört sich an wie Klavier oder Geigen, die eine wiederkehrende Melodie spielen. Immer wenn ich dann aufhöre, sind die Töne weg! Wenn ich dann wieder spiele, fängt es wieder an. Das passiert immer nur bei bestimmten Grooves. Bei verschiedenen Grooves sind es verschiedene Melodien! Hört sich an wie Musik!


    Hat jemand von euch solche Erfahrungen? Bin ich verrückt?


    - Nokturn

    Hallo Trommelmatze!


    Ich hab mir grad Deine Soli angeschaut... nimms mir nicht übel, aber ich muss meckern! Bevor Du zurückmeckerst, möcht ich sagen, dass ich nicht im Stande bin so schnell zu spielen wie Du und wahrscheinlich werde ich es nie sein.


    Ich habe unheimlichen Respekt davor, wie viel Zeit Du investiert hast um an Deiner Technik zu arbeiten. Aber wenn man so viel geübt hat wie Du und Sachen wie Timing und Ausdruck vernachlässigt hat, dann gibt mein kritisches Gehirn in dem Falle die Schulnote 5. Warum? Nicht etwa, weil Du schlecht spielst. Es ist wie mit den Aufsätzen: Ein Aufsatz kann echt gut geschrieben sein und schön zu lesen, trotzdem eine 5:


    Thema verfehlt.


    Thema war in meiner Beurteilung "Musikalität".


    Lass Dich von meinem Kommentar nicht aus der "Technik-Proll-Welt" reissen, es gibt genug Lang und Royster Jr. Anhänger, die Dich vergöttern oder vergöttern werden ;)


    - Nokturn