Beiträge von Marimbavater

    Hallo,


    meine Tochter spielt seit ein paar Jahren Klavier und möchte jetzt Marimbaphon lernen.
    Der Lehrer meinte, Instrumente mit weniger als 5 Oktaven machten wenig Sinn, weil man damit schnell an Grenzen stößt.
    Ich habe jetzt das Internet durchwühlt, Thomann und andere aufgesucht und die Mehrzahl der Instrumente scheinen mir 4 1/3 Marimbas zu sein.


    Um zu klären, was von der Aussage des Lehrers zu halten ist, wollte ich mir jetzt mal Marimbaphone Literatur anschauen und bin so auf dieses Forum und diese Beiträge gestoßen.


    Normalerweise bekommt man bei Amazon alles. Aber die hier genannten Schulen Goldenberg, Zivkovic gibt es nicht, Dafür eine Audio-CD auf der wohl auch Stücke von letztgenanntem sind. Klingen sehr nett.


    Kennt Ihr andere Onlinegeschäfte, wo man diese Noten kaufen kann?


    Dann verwirren mich die Aussagen zu C-, A- und F-Instrumenten. Die Marimbas sind ja nicht transponierend. Bedeutet ein A-Instrument, dass der tiefste Ton ein A ist.
    Was mich auch verwirrt ist die Notenbezeichnung. Vom Klavier her kennt man das eingestrichene oder Schloß C. Alles darüber heißt dann zweigestrichen, dreigestrichen oder eben C2, C3,... Nach unten spricht man dann von der kleinen, großen, Kontra und Subkontraoktave.


    Was bedeutet dann bei einem Marimba A2-C7? Ist das in der Klaviersprache vom Contra a bis zum C3?


    Vielen Dank für Eure Antworten!