Beiträge von muzzikant

    Meine Becken sind ja auch aus Bronze. Ist zwar ein Metall, aber wohl doch eher biegsam bis "flexibel". Ob solche Eigenschaft für Spannreifen geeignet ist? Nicht, dass sich dein Schlagfell nachher vor allem am Rand nur noch "wellenartig" (= an den Stimmschrauben stramm, dazwischen eher locker) stimmen lässt. :/

    Na ja. Becken sind ja doch eher dünn. So 'n Spannreifen ist ganz schön dick. Da wird sich nichts verziehen. Aber ich hab mir jetzt erstmal Gussspannreifen gekauft. Mal sehen, wie die sich schlagen.

    Bronze-Spannreifen

    Geschmäcker sind verschieden, aber an dieser feinen Trommel wär noch mehr Bronze nicht nur unnötig teuer, sondern wohl auch unnötig hässlich. Gerade die Schlichtheit der Böckchen und Rims aus Edelstahl kontrastiert doch vortrefflich den Bronzekessel. Aber mich geht das ja glücklicherweise nix an 😉

    Das seh' ich eigentlich auch so. Die ganze Farbgebung der Snare ist in der Tat sehr stimmig. Ich hab mir jetzt erstmal Gussspannreifen gekauft und werde die diese Tage aufspannen. Mal schauen, wie die sich so machen. Optisch wie akustisch.

    Danke für deine Tipps, lieber orinocco. Mir gefallen aber die Spannreifen mit den Klauen leider nicht so gut. Zu sehr vintage. So wie's ausieht, gibt's diese Edelstahlspannreifen mit den angeschweissten Schraubenlöchern nur von Angel Drums und VK Drums. Erstere scheint's nicht mehr zu geben und letzterer verkauft die nicht einzeln. Die Suche geht weiter. Und wie bereits oben geschrieben. Wenn's die nicht gibt, dann müssen wohl Bronze-Spannreifen her.

    Die Snare ist 'n Einzelstück. Die gab's nur mit diesen Spannreifen. Und die funktionierten hervorragend bis zu dem Zeitpunkt des abreißens. Ich werde mir wahrscheinlich Bronze-Hoops zulegen.

    Tja, hatte ich bisher Glück. Und ja, die Laschen hängen nach unten etwas über, was das Fell wohl in Stellung halten soll. Ob das so notwendig ist? Don't know. Ich hätte nie gedacht, dass davon mal eins abreisst. Bin ich auch echt baff.

    Kannte Angel Drums nicht, aber für mich hört sich das an wie eine dieser "Hauptsache anders" - Konstruktionen ohne Not, halt irgendwie auffallen um jeden Preis. Erinnert mich dran, dass ich ganz froh bin, Kaufentscheidungen in der Regel sehr rational anzugehen.


    Würde mich für dich freuen, wenn du eine gute, bezahlbare Reparaturlösung fändest, denn das sind ja wirkliche Schönheiten.

    Hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Aber die waren nunmal auf der Snare drauf und machten in der Tat optisch ordentlich was her. Und klangtechnisch gibts auch so gar nichts zu meckern. Echt sensationell. Bronze-Spannreifen sähen aber bestimmt auch schön aus😉.


    Ich kenne E-Schweißen nur vom vergleichsweise grobschlächtigen Rohrleitungsbau und selbst da muss man aufpassen, dass sich die zu verschweißenden Teile nicht unter der lokalen Hitzeeinwirkung unvorteilhaft verziehen. Dieses Stimmschraubenloch ist dagegen ja absolut filigran, das geht ja schon Richtung Uhrmacher. Ich hätte Bedenken, dass der Spannreifen nachher vielleicht nicht mehr ganz rund und/oder an der Schweiß-Stelle farblich regenbogenmäßig angelaufen ist.


    Ganz davon abgesehen, halte ich diese Konstruktion der angeschweißten Loch-Laschen für statisch sehr bedenklich. Das wäre für mich ein Grund, so eine Trommel nicht zu kaufen, bzw. sofort nach Kauf den Spannreifen gegen einen "vernünftigen" auszutauschen. ;)

    So in etwa sagte das auch mein Schweißfachmann. Er sagte, er müsse den zu schweissenden Bereich irgenwie fixieren, damit der sich nicht verzieht. Anlaufen soll das wohl nicht. Sieht man dann später. Wenn denn alle Stricke reißen, kauf ich mir 'n paar "verünftige" Reifen. Bronze z. B.😉. Wobei die Angel Hoops schon was feineres sein sollten. Keine Billigheimer.

    Hallo. Danke für eure Antworten und danke Dr. GRO für dein Angebot, mir den Reifen schweissen zu wollen. Ich hab aber hier bei mir hier in der Nähe (komme aus der Nähe von Gummersbach) jemanden an der Hand, der mir das schweissen möchte. Sollte das nicht klappen käme ich auf dein Angebot zurück.

    Mich interessiert aber eben auch, wer solche Spannreifen noch herstellt. Hab mich auch nach Bronze-Spannreifen umgeschaut. Die reissen aber schon ein kleines Löchelchen ins Portemonnaie.

    Hallo liebe Forenmitglieder. Ich poste hier eigentlich nie etwas, sorry please. Aber jetzt mal doch.

    Ich besitze eine Snare mit Edelstahl-Angel-Hoops. Leider ist eins der angeschweissten Stimmschraubenlöcher vom Top Hoop abgerissen. Habe versucht, Angel Drums per E-Mail und Facebook zu kontaktieren. Ohne Erfolg. Es existiert auch keine Website mehr. Weiss hier jemand, was mit denen passiert ist? Kennt hier jemand eine andere Firma, die solche Spannreifen herstellt? Alan van Kleef von VK Drums hab ich schon gefragt, der bietet die als Ersatzteil leider nicht an. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Beste Grüße

    Elmar

    Hallo!


    Hab hier ein 18" Paiste Signature Power Crash mit einem ca. 2 cm langen Riss am Rand (siehe Bilder). Ist ein geniales Becken in einem sehr guten Zustand, bis auf den Riss eben. Schweissen lassen möchte ich es nicht unbedingt (da guck ich ständig auf die Schweissnaht) und ausflexen bricht mir das Herz :( . Hat das Becken noch einen Wert?


    Grüße


    Elmar


    Edit: Hab das Becken Ende 2003 gekauft.

    Hallo zusammen,


    habe gerade mit Musicstore Köln gesprochen, da ich auf deren Homepage Carbonsticks gefunden habe, die den allseits bekannten Carbosticks optisch und preislich sehr ähneln. Der nette Herr klärte mich auf und sagte, daß die Fa. Carbosticks angeblich rechtliche Probleme mit der Namensgebung hatte bzw. hat und die Sticks jetzt unter Musicstore, aber auch Millenium (Thomann) firmieren. In absehbarer Zeit wird die Firma wohl auch wieder im Internet zu finden sein, sobald die rechtlichen Gegebenheiten geklärt sind. Auf jeden Fall wurde mir versichert, daß die Sticks exakt die gleichen sind, die vorher unter Carbosticks angeboten wurden (auch an der Verpackung zu erkennen) und diese auch weiter produziert werden. Ich find's sehr gut, da ich mit den Sticks sehr gut klar komme und meine Becken nicht mehr strapaziert werden als mit Holzstöcken. Und dann kosten die nur 14,90€. Bombenpreis, wie ich finde.


    Liebe Grüße


    Elmar

    Jau, Saecokaffeemaschinenforum, echt unheimlich spannend. Hab dort aber ein paar gute Tipps zur Reparatur meiner Maschine bekommen. Ist nix anderes wie im DF, gute Tipps zum Nulltarif und ein paar nette Sprüche inklusive. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Nachdem ich mich heute noch ein wenig umgehört habe fand ich jemanden, der ein Mikroset Audix FP-7 für 330€ verkauft. Angeblich hat er's Anfang des Jahres gekauft und ist nicht sein Fall. Da derjenige auch nicht allzuweit weg wohnt, werde mir die mal anhören und ggf. zuschlagen.


    Ach so: Besser ein Markenkaffemaschinenprodukt kaufen. Dafür gibt's Ersatzteile. Ich sprech da aus Erfahrung, gelle?! ;)


    Bis dann


    Elmar

    Das leihen von guten Audixen ist ja schon fast so teuer wie das komplette CAD-Set.

    Das war jetzt mal von mir nicht so ganz ernst gemeint und "rauhe Sitten" sehen anders aus, streckenweise ist das schon äußerst Amüsant hier. Vier Usies in der BD!! Wow, ich frag meinen Verleiher mal und geb dann Bescheid, ob's wirklich was gebracht hat ;) .

    Tätäää! Bin wohl noch im Tiefschlaf! Wie komm' ich da nur wieder raus? Dieses Forum ist mein zweites, in dem ich mich tummel (mein erstes ist/war ein superspannendes Saecokaffeemaschinenforum), muß mich noch an die "rauheren Sitten" hier gewöhnen. Also weiterhin Audixe leihen.

    Ja, hab ich! Stehen auch ordentlich viel Infos drin. Mir geht's um die Haltbarkeit der Mics, speziell der Rimclips. Hab da schon genug Erfahrungen mit guten Mics an schlechten Halterungen gemacht. Deshalb meine (blöde?) Fragerei, bin eben etwas skeptisch. Die Micros sind aus Metall, die sollten ausreichend stabil sein.

    Das CAD DMTP-7 Mikrofon Set ist eigentlich das Beste was man aktuell am Markt kaufen kann.


    Hi Seven,


    hast Du das CAD-Set persönlich getestet? Wollte mir jetzt endlich mal ein eigenes Mikroset für kleinere Gigs zulegen und nicht allzuviel Geld ausgeben. Für 188€ ist das ja schon ein Mörderschnapper. Das leihen von guten Audixen ist ja schon fast so teuer wie das komplette CAD-Set. Wie siehts aus mit der Haptik, mit den Rimclicks und natürlich mit dem Sound, speziell BD-Micro? Hab noch ein D112 und finde das eigentlich amtlich.


    Grüße


    Elmar