Beiträge von funky_junkie

    ESI 1010e (e!!) ist OK. Es ist natürlich die Einstiegsklasse. Ich bevorzuge RME (sollte man vor haben, mal mehr als 8 Kanäle gleichzeitig zu nutzen, spielt u. U. Kaskadierbarkeit eine Rolle). Doch wichtig: Mikrofon-Vorverstärker. Die günstigste Variante ist, solche in einem Mischpult zu verwenden. Ist noch kein Mischpult vorhanden, empfehle ich mal ein Tascam M-2600 MK II. Analog, gebraucht, günstig, hervorragender Klang und Spielraum nach oben. Wichtig ist einfach, dass es für mind. 8 Kanalzüge je einen direkten Ausgang gibt, welcher in das Audio-Interface geht. Die Mic-Preamps des genannten Mischpults kann ich sehr empfehlen. Was man nicht unterschätzen sollte: Der Raum und die Positionierung von Mikrofonen (experimentieren) – unbedingt das Thema vertiefen, es gibt hierzu sehr gute Tutorials! Mikros: Sure SM-57 und AKG D 112 sollten nicht fehlen; günstige Alternative ist T.Bone (aber mind. ein SM-57 muss man einfach haben), Overhead Rode. Was dann noch eine Barriere sein kann, ist der Umgang mit Audiosoftware und PlugIns. Wenn man kein Verständnis für die physikalischen Aspekte hat, kommt man allenfalls zu einigermaßen brauchbaren Demoaufnahmen. Wer sich mit dem Thema eingehend beschäftigt, kann mit relativ wenig Geld hervorragende Ergebnisse erzielen. Soweit die Kurzfassung.