Beiträge von PhilVoxxD

    Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich die meißten Geschichten hier bestätigen. Gerade Leute, die eventuell gar keine Instrumente spielen, denen ist es halt egal und / oder sie hören es einfach nicht. Für viele machen die Becken beispielsweise eben einfach nur "Krach" und das wars.


    Einer meiner besten Kumpels ist Songwriter und rappt, aber der meinte anfangs keinen Unterschied zwischen meinem Crash Becken und meinem China ausmachen zu können. Von den anderen Becken, Snares, Toms usw. mal ganz zu schweigen....Erst als er sich damit ein paar Minuten befasst hatte und ich ihm ein wenig nahegelegt habe wofür was ist, Unterschiede - halt alles mal fix durchgegangen meinte er dann später "Jop da höre ich jetzt doch einen Unterschied raus". Aber genau differenzieren können sowas die wenigsten. Ich selbst scheine wohl laut den Tests und Aussagen meiner Mitmenschen ein sehr gutes Gehör zu haben. Deswegen fallen mir bei unseren Gitarristen und unserem Bassi schnell Unterschiede auf. Ich diskutiere auch mit den Jungs wenn ich merke "ok das klingt komplett anders und zudem wesentlich schlechter als sonst".


    Meiner Meinung nach ist dass eben auch eine Sache des Interesses an seinen Mitmusikern und vor allem am Gesamtsound. Denn erst wenn der stimmig ist finde ich passt es alles und DANN machen sich eben auch die Bemühungen bemerkbar wenn man Geld in teures Equipment gesteckt hat. Als ich damals angefangen hatte Musik zu machen hatte ich von alledem keine Ahnung und es ging an mir vorbei, wenn ich aber heute merke dass der Sound matschig wird / ist oder irgendwelche wichtigen Elemente nicht zur Geltung kommen, dann mache ich auch meine Klappe auf.


    Wahrscheinlich ist aber genau diese Thematik das Problem ?! Viele sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt oder ihnen ist es relativ egal ob man bei bestimmten Parts Unterschiede raushört oder nicht, ich weiss es nicht. Zumindest ist dass eben auch mein EIndruck den ich über die Jahre so gewonnen habe. Eben zum einen dass viele generell keine tonalen Unterschiede wahrnehmen, selbst wenn diese sehr intensiv sind + sich eben um diese gesamte Sound Geschichte nicht so den Kopf machen.