Beiträge von Rolandrum

    Moin,


    ich hab' mich beim Üben gerade an einen Auftritt von Jojo Mayer mit seiner Band Nerve vom Modern Drummer Festival 2005 erinnert. Den ganzen Auftritt gibt es auch als DVD von Hudson Music und auf Youtube. Bei dem Auftritt zeigt Jojo Mayer die vermeintliche Snare, auf der er spielt, die eigentlich ein Practice Pad für Marching ist, ich glaube von Remo. Weiß jemand, wie das Pad heißt oder hat zufällig die DVD zu Hause und könnte mal nachgucken?


    Viele Grüße,
    Rolandrum

    Na gut, aber ein Auto bekomme ich auch nicht für ~ 30€, einen Prozessor oder einen Kopfhörer schon und für den Preis eines Kleinwagens bekomme ich außerdem einen Prozessor oder eben einen Kopfhörer. Aber ich hab's verstanden, der Vergleich macht keinen Sinn..


    Den Rest deines Beitrags zu den Kopfhörern verstehe ich nicht so richtig.
    Natürlich ist es ein Unterschied, ob Kopfhörer bei normaler Lautstärke an den E-Drums scheppern und schwächeln oder eben nicht. Und natürlich weiß ich es zu schätzen, wenn Kopfhörer mit Musik vom iPod und Getrommel von den Drums zugleich klarkommen! Würden Sie das nicht, würden die Kopfhörer zurückgehen, wiel Sie nicht meinen Ansprüchen entsprechen.
    Hab ich was anderes behauptet?

    Also no worries, ich kann gerade noch so zwischen technischen Fakten und den 'emotionalen Werten' in der Akustik unterscheiden ;)


    Zum HD-25 muss ich nochmal einiges loswerden.
    Dass sich die Schraube gelockert hat, mag vielleicht daran liegen, dass ich den Kopfhörerbügel zum Tragen auseinander stelle und beim weglegen wieder zusammendrücke. Kann mir jetzt keiner erzählen, dass das nicht vorgesehen sei.
    Und ich glaube gerne, dass viele Leute den Sennheiser über Jahre professionell nutzen und der eben nicht 'die Grätsche' gemacht hat - trotzdem wirkt er auf mich etwas 'billig'. Aber das kann ich noch nicht richtig beurteilen, denn noch ist nichts kaputt!


    Nachdem ich vom Beyerdynamic Dt 770 Pro total begeistert war und sich nach einigen Tagen Ernüchterung einstellte, verhält es sich beim HD-25 andersherum und ich weiß den Kopfhörer mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr zu schätzen.
    Wenn die Tage mein Verlängerungskabel für die E-Drums ankommt, kann ich an eben diesen auch nochmal intensiver testen und mich dann hoffentlich dafür entscheiden, das gute Stück zu behalten!

    Da kann ich nur wieder darauf hinweisen, dass ich von Audiotechnik kaum bis keine Ahnung habe. Eben darum wäre ich froh drüber, wenn man mir erläutern könnte, warum über 100€ Mehrwert keine dramatische Verbesserung im Klang mit sich bringen. Ich bin es eben aus anderen Bereichen gewohnt, dass man zwischen 30 und 170€ deutliche Unterschiede/Verbesserungen wahrnimmt.
    Bin mit 'typischer E-Drums-Nerd' jetzt eigentlich ich gemeint :huh:
    Und natürlich gibt es keine Kopfhörerhardware die 'aktuelle Musikanforderungen mit Luft nach oben objektiv schafft'..
    Ich war vorhin mal im sogenannten 'HiFi-Fachhandel' und hab da auch nur schicke Sennheiser On-Ear Kopfhörer bekommen, die allesamt dermaßen 'soundig' klangen, dass ich gar nicht daran denken will, was die mit dem Signal meiner Drums machen.

    Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas, aber das ist meine Gedankengang gewesen und eben die Branche, von der ich mehr verstehe..
    Wirklich schlecht finde ich die HD-25 nicht, aber die DT 770 Pro klingen z.B. an meinen E-Drums besser und die Verarbeitung finde ich etwas schwach. Die besagte lockere Stellschraube an dem gänzlich aus Plastik bestehenden Kopfbügel bereitet mir etwas Sorgen!
    Aber ansonsten kann man sich nicht beklagen, der Klang am iPod ist definitiv zufriedenstellen und das ist das häufigste Einsatz-Szenario.
    Wahrscheinlich ist es einfach meine mangelnde Erfahrung und entsprechend falsche Erwartungen. Vielleicht schaue ich mir nochmal die AKG an, aber erstmal muss ich noch ein bisschen die Sennheiser stressen und die Beyerdynamic zurückschicken.

    Das verstehe ich vollkommen! Ich verlange ja keine eierlegende Wollmilchsau und die dann noch geschenkt.
    Dennoch bin ich aus anderen Hardware-Bereichen eine andere Skalierung von Preis und Leistung gewohnt. Wo ich z.B. mit einem 30€ Prozessor wirklich gerade so Office-Aufgaben bewältige, kann ich mit einem 150€-Prozessor eigentlich bei jeglichen Anforderungen bis hin zu aktuellen Videospielen mithalten und habe noch Luft nach oben. Und ein 150€-Kopfhörer ist nichts weiter als ein fauler Kompromis!?
    Aber wahrscheinlich muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden oder weiter sparen.. obwohl ich auch so knauserig bin, dass ich nicht mehr als 150€ augeben möchte :D


    Aber noch ein (letztes) Mal die Frage, gibt es abgesehen vom DT 770 Pro und dem HD-25 keine Kopfhörer auf dem Markt, die ihr mir empfehlen könnt, die für ~150€ einen guten Klang an iPod und E-Drums liefern? Nach neusten Erfahrungen ohraufliegend..

    Drumster13:
    Danke für den Tipp, aber ~30€ Kopfhörer besitze ich bereits. Da macht es ja keinen Sinn, andere Kopfhörer im selben Preisbereich zu kaufen.


    pbu:
    Meine Referenz, um die Kopfhörer zu beurteilen sind natürlich meine bisherigen Kopfhörer. Da habe ich unterwegs die Sennheiser CX 300 II Precision benutzt und am E-Drum die Stagg SHP 3500. Außerdem nutze ich privat die Samson Media One 5a zum Musik hören.
    Und natürlich mein natürliches Hörempfinden, wessen denn sonst? ;)


    Ich finde den Vergleich zu meinen bisherigen Kopfhörern ist der Beste, den ich machen kann. Was hab ich davon mir einen anderen 20€-Kopfhörer oder einen 1500€-High-End Referenz-Kopfhörer anzuhören?
    Natürlich klingen die DT 770 Pro oder HD-25 deutlich besser als meine bisherigen Kopfhörer, aber zufrieden bin ich dennoch nicht, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich auf den Tisch lege! (ja, manche Leute geben noch mehr aus..)


    Wenn am iPod eher ein HiFi-Kopfhörer zu empfehlen ist, was wäre denn dann ein entsprechendes Modell und gibt es Kopfhörer, die dann auch am E-Drum zufriedenstellende Ergebnisse liefern? Die sollten aber schon geschlossen sein, damit ich das Getrommel auf den Pads nicht höre..
    Klar ist es schwierig, einen Kopfhörer zu finden, der meinen Anforderungen entspricht, aber versuchen kann man es ja.
    Ich gehe heute glaube ich mal ins nächste Fach-Geschäft und höre mir einige Modelle an.

    Obwohl der Thread hier irgendwie eingeschlafen ist ( :thumbdown: ), ein kurzer Bericht:


    Also ich habe jetzt seit Montag den Sennheiser HD-25-1 II in Benutzung und finde das Teil deutlich besser, als die Beyerdynamic DT 770 Pro.


    Abschirmen tun die HD-25 ähnlich gut, sitzen aber (bei mir) deutlich bequemer, da sie auf dem Ohr und nicht darum sitzen. Der Anpressdruck ist schon relativ hoch, aber erst nach stundenlanger Benutzung wird es etwas unangenehm. Die Doppelbügel-Konstruktion ist nicht angenehmer oder unangenehmer als es ein einzelner Bügel sein würde. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass sich die Stellschraube an der beweglichen Ohrmuschel durch häufiges Öffnen und Schließen der Kopfbügel lockert und der ein Kopfhörer schließlich nicht mehr so gut hält. Nach fast permanenter Benutzung am Dienstag und Mittwoch musste ich am frühen Mittwoch-Abend tatsächlich den Schraubenzieher-Aufsatz an meinem Taschenmesser bemühen..


    Der Klang der Sennheiser ist am iPod deutlich besser, als der des DT 770 Pro. Musik klingt deutlich 'voller' und nach mehr, da haben den Beyerdynamic irgendwas gefehlt. Auch die Lautstärke ist am iPod insgesamt höher, wahrscheinlich, weil die Sennheiser mit 70 Ohm zehn Ohm weniger haben, als die DT 770 Pro.
    Dafür sind die Sennheiser an den E-Drums nicht so überzeugend, wie die Beyerdynamic. Hier fehlt irgendwie die Klarheit des Sounds, die Trommeln klingen etwas dumpf und dadurch geht ein bisschen die Freude am Trommeln verloren, die die Beyerdynamic geweckt hat. Auch das kurze Kabel der Sennheiser ist am Schlagzeug etwas blöd und ich werde mir ein Verlängerungskabel zulegen - dafür schleppe ich unterwegs nicht drei Meter Kabel mit mir rum und auch keine Monster-Kopfhörer.


    Gut finde ich auch, dass den Kopfhörern bei dem Modell noch Ersatz-Polster beiliegen und natürlich die obligatorische Transporttasche und 6,3mm-Adapter. Alles in allem gefallen mir die Sennheiser HD-25-1 II wie gesagt besser als die Beyerdynamic, trotzdem finde ich nicht, dass man das Gefühl hat, hier einen 170€ Kopfhörer in den Händen zu halten bzw. auf den Ohren zu haben, dazu sind die Dinger einfach aus zu viel Plastik, die sich lockernde Stellschraube finde ich echt lächerlich und der Klang haut mich nicht vom Hocker (oder tut er das bei der Preisklasse nicht?)!


    Falls es also noch weitere Empfehlungen zu Kopfhörern um 150€ (am besten bis 150€) gibt, bin ich gerne offen dafür. Oder belehrt mich eines besseren, wenn ich für die Preisklasse zu hohe Ansprüche habe, aber wenn ich mir überlege, was ich für 150€ an Technologie kaufen kann, sind diese Kopfhörer irgendwie unbefriedigen..

    Da blickt ja auch keiner durch, bei zehn verschiedenen Modellen.
    Was unterschiedet denn den HD-24 II von der BE außer das 50cm längere Kabel und den anderen Kopfbügel? Laut Thomann sind die technischen Daten identisch.
    Und falls das bisher nicht klar war, ich würde mich sehr über weitere Empfehlungen freuen. Dann hätte ich nämlich auch die Chance zwei Kopfhörer zu bestellen und zu testen ;)

    Stimmt schon, da drücken die Pömpel, nicht die Kopfhörer. Aber dennoch sind dann Over-Ear Kopfhörer wohl ungeeignet.
    Sind Over-Ear Kopfhörer wesentlich schlechter was Klang und Dichte bzw. Dämpfung angeht?


    Von In-Ears würde ich gerne Abstand nehmen, da habe ich nicht das Gefühl, dass man die nötige Hardware auf so kleinen Raum quetschen kann und noch was Gescheites bei raus kommt. Die Sennheiser sprengen wie gesagt meinen Preisrahmen. Ich bin also für gänzlich neue Empfehlungen offen. Die Kriterien sind entsprechend Over-Ear Kopfhörer bis ~150€ (oder knapp mehr, wenn sich der Aufpreis definitiv lohnt).

    Wahrscheinlich bekommt hier keiner 'ne Medlung, wenn ich meinen ollen Beitrag bloß editiere, darum hier ein eigenständiger Beitrag.


    Die Sennheiser HD-25 II sind ja ohrenaufliegend und vielleichte eher geeigent, aber ich würde ungern über 150€ ausgeben, wenn man bedenkt, dass ich mein ursprüngliches Budget schon um 100€ überschritten habe..

    Erstmal zu dem 'Geheimtipp', ist der KAT KTUI26 gemeint?
    Ich finde es immer etwas blöde, zwei Produkte zu kaufen und dann das, was einem nicht zusagt, wieder zurückzuschicken..


    Außerdem vorweg, ich bin kein Brillenträger, aber habe 25mm Plugs (Holz-'Pömpel' im Ohr).


    Die Beyerdynamics Kopfhörer sind jedenfalls heute angekommen und ich habe schon fleißig Probe gehört und gespielt. Es sind sogar das richtige Modell von Amazon gekommen. 80 Ohm aber komischerweise mit geradem Kabel, also keine Telefonstrippe.
    Erstmal sind die Dinger riesig, noch größer, als die Fotos vermuten lassen und ich habe mich etwas erschreckt, aber na gut. Sitzen tun die Ohrmuscheln ganz gut, mein Ohr mit Ohrringen (also Plugs) umschließen sie leider nicht und der hölzerne Ohrschmuck wird ziemlich in Fleisch unterm Kiefer gedrückt, beim Schlagzeug spielen kann ich die Plugs locker rausnehmen, aber unterwegs mache ich das natürlich nicht. Obwohl sich hier wieder die Frage stellt, ob ich die Kopfhörer tatsächlich mit mir rumtragen bzw. damit durch die Stadt rennen will.


    Die Verarbeitung ist sehr gut und die Kopfhörer sind aber größtenteils aus Plastik, was auf mich an manchen Stellen einen arg dünnen Eindruck macht und ich mir vorstellen kann, das sich hier und da eine Sollbruchstelle befindet. Das wurde bei Thomann auch in vielen negativen Rezensionen bemängelt, aber BD wirbt ja damit, dass jedes Teil einzeln ersetzbar sei und auf der Verpackung wird auch mit besonderer Robusheit geworben. Mal sehen..


    Der Klang ist am iPod eigentlich soweit einwandfrei, manche Stücke wummern aber ganz schön und der Bass ist etwas unangenehm. Das mag aber auch an niedriger Bitrate liegen. Mal sehen, wie sich meine Musik so hört, einige Lieder waren wie gesagt etwas unangenehm. Ansonsten drehe ich die Lautstärke in etwa so weit auf, wie bei meinen alten Sennheiser In-Ear Kopfhörern, tendeziell noch etwas weniger.
    Bei denn Sennheiser habe ich Musik immer mit dem 'Hip-Hop' EQ gehört, jetzt habe ich aber auf 'Linear' gestellt und wie gesagt, die Tiefen dröhnen trotzdem ganz schön.


    Am Schlagzeug kommen die Beyerdynamics erst richtig in Fahrt, mein Roland klingt plötzlich verblüffend anders - geil! Aber auch hier ist der Bass manchmal etwas zu penetrant und bei manchen 'Heavy'-Sets habe ich Angst das Stand-Tom richtig anzuspielen, weil ich befürchte mir die Trommelfelle durchzupusten.


    Ich werde mal einige Tage besonders drauf achten, wie mir die Kopfhörer zusagen und dann weiter berichten.


    Ergänzung 23.02.


    Also ich muss sagen, dass die Kopfhörer ziemlich drücken. Wären bei meinen Plugs vielleicht Over-Ear Kopfhörer besser geeignet?
    Außerdem ist mir die Wiedergabe über mein Smartphone zu leise, am iPod ist's gerade so in Ordnung. Und ich finde die Musik wirkt einen Hauch gedämpft, die Höhen kommen nicht so gut durch bzw. mir fehlt dass die Musik richtig fetzt!
    Fazit: An den E-Drum top, aber für unterwegs bzw. daheim eher weniger das Geld wert, da unbequem zu tragen und zu leise. 80 Ohm sind vielleicht doch zu viel oder kommt mein Roland mit weniger nicht klar? Das hätte ich auch gerne nochmal ein wenig erläutert..
    Ich bin uneinig, aber 140€ sind kein Pappenstiel. Für das Geld müssen die Dinger abgeh'n wie 'n Zäpfchen und nicht hier und da Faxen machen.
    Bitte um Antwort ;(

    Ich würde bei Amazon bestellen, weil ich das gute Stück über meinen studierenden Mitbewohner durch Amazon Prime schon morgen bekommen würde und es mir quasi selbst zum Geburtstag (Morgen) schenken möchte.


    Die Bilder bei Amazon sind tatsächlich alle durcheinander, aber da vertraue ich Amazon, vor allem, weil die Kopfhörer direkt von Beyerdynamics über Amazon verkauft werden. Aber ich werde auch mal dezent drau hinweisen, dass die Bebilderung zu wünschen übrig lässt.


    Wo auch immer ich jetzt bestelle, wenn ich die DT 770 Pro 80 Ohm mein Eigen nenne, lasse ich es euch wissen :thumbup:


    Achja, wäre jemand so freundlich, mir nochmal ganz kurz und bündig zu erläutern, warum 80 Ohm und nicht 250 bzw. 32 Ohm in Frage kommen?
    Kann man ganz platt sagen, dass mein iPod z.B. zu wenig 'Power' für 250 Ohm- und meine E-Drums zu viel für 32 Ohm Kopfhörer hätten?

    Natürlich kann nur ich selber beurteilen, was mir gefällt, aber ich würde ungern Kopfhörer für ~150€ kaufen, wenn ich von den 50€ Aufpreis nichts spüre.
    Aber ich denke ich probiere die Beyerdynamic DT-770 Pro mit 80 Ohm aus, die haben's mir irgendwie angetan :)


    Bei Amazon sind die gerade sehr günstig, aber die 80 Ohms Version gibt's als 'Monitor' und als 'Studio' Version, was unterscheidet die denn?

    Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Ich fasse mal zusammen:



    Da wären die ganz brauchbaren Shure SRH24 für ~50€ und die Beyerdynamic DTX-710 für ~45€.


    Beide empfohlen von Note The Ghost, dessen eigentlicher Favorit die KRK KNS 8400 für ~160€ sind.


    Pbu empfiehlt die Beyerdynamic DT-770pro für ~140€.


    Raziel28 kann ich sagen, dass ich kein Brillenträger bin. Er hat die Superlux HD-668 B für nur ~30€ empohlen.


    Und schließlich empfiehlt Hajo K die Sennheiser HD-25 II, die mit ~170€ zu Buche schlagen und für Hajo K "ganz OK" sind.



    Viel Antwort, mäßiger Fortschritt :P


    Ich sehe ein, dass ich mit ~50€ nicht weit komme, sondern eher bei 100-150€ schauen sollte, oder? Über die vielen Empfehlungen bin ich dankbar, aber durch mangelndes Fachwissen und Erfahrungsschatz kann ich nicht beurteilen, welcher der Kopfhörer jetzt der Richtige ist.
    Gerade erst habe ich mir die Samson Media One 5a zugelegt und bin begeistert, was die Teile für den Preis leisten; damit ihr vielleicht meine Ansprüche nachvollziehen könnt. Ist ja immer die Frage, was 50-100€ Aufpreis an realem Mehrwert bedeutet..


    Nach wildem Hin- und Herklicken zwischen den Thomann-Tabs muss ich sagen, dass mir die Beyerdynamic DT-770 Pro am ehesten zusagen. Aus dem ganz profanen Gründen, dass die Teile sau-schick sind, perfekt zwischen ~100 und 150€ kosten und mit über tausend positiven Bewertungen auch nicht so schlecht zu sein scheinen.
    Wie seht ihr das?