Beiträge von 3rdFriend

    Also die ganzen Türkischen Handmadebecken kosten so viel wie nen Anfängerbeckensatz und gehören definitiv zur gehobenen Mittelklasse.
    Da wären also:

    • Zultan Rockbeat
    • Sonor Armoni
    • Masterworks Troy
    • (und meine Becken :thumbup: ) Istanbul Samatya

    Diese Becken erobern den Markt! Und die Samatya können ebenfalls mit den Troys mithalten. Das ganze gibts günstig und haut einem echt die Ohren weg.
    Ich hab letztens mit nem Verkäufer des Musikladens meines Vertrauens gesprochen und der meinte, dass Zildjian nur noch 2. Wahl-Ware Richtung Europa schickt.
    Die Qualität hat da groß abgenommen. Deswegen sollte man den Blindtest machen und einfach alles mögliche anspielen und am besten nicht mehr die Marken als ein Kaufkriterium nutzen.


    Grüße!


    Kleinere Toms hängen meist höher als größere. Die OHs hängen über dem Set .. ist irgendwo logisch, dass weniger weit entfernte Schallquellen lauter aufgenommen werden als weiter entfernte.




    Also du willst mir sagen, dass die Entfernung von 30 cm eine Rolle spielt, wobei die Mikros falsch ausgerichtet sein können oder die Mikros als OHs ungeeignet sein können. Außerdem spielts eine Rolle wie die Toms ausgerichtet sind und wie der Raum beschaffen ist. Vielleicht schluckt die Holzverkleidung des Raumes die ganzen Tiefen und man hört über die OHs die tiefen Toms deswegen nicht.

    Also wenn man davon ausgeht, dass an einem Set die Toms alle die selbe Stärke haben, ist darauf nicht mehr zu achten, da sie sich nur noch von anderen Shellsets unterscheiden würden.
    Wirklich wichtig ist das Schlagfell. Ist dieses nur 8" groß, braucht man wenig Kraft um es laut zu bekommen. Jedoch hab ich bei meinem kleinen Tom das Gefühl, dass da die Reserven schnell ausgeschöpft sind.
    Hat man nun ein 18" Tom oder gar ne Kesselpauke, nen Konga oder ne Gongtom ist hier das Fell viel größer. Daraus folgt, dass man mehr kraft braucht, um einen Ton der gleichen Lautstärke zu erzeugen.
    Andersherum kann man aus einem großen Tom viel mehr Lautstärkereserven herausholen.


    Fazit und Antwort auf die Frage des Threadstellers:
    Spielt man alle Toms mit der selben Kraft, so sind große Toms leiser (weil mehr Fläche mit der selben Kraft in Schwingung versetzt werden muss!).
    Will man einen lauten Ton erzeugen, so bietet es sich aber an auf einem großen Tom mit viel Kraft zu spielen. (Viel Fläche+viel Kraft=viel Schwingung)
    Man KANN darauf also lauter spielen als auf kleinen Toms und dies hängt letztendlich vom Drummer selbst ab, da er die Anschlagstärke bestimmt.


    Beste Grüße :)