Beiträge von root

    Bücher die man immer empfehlen kann:


    - George Lawrence Stone: Stick Control
    - Joe Morello: Master Studies
    - Ted Reed: Syncopation for the modern Drummer



    ps: Die Teile sollte eigentlich jeder haben. Außerdem kosten die auch nicht wirklich viel.

    The Erskine Method for Drumset finde ich nicht schlecht.
    Syncopation No. 2: In the Jazz Idiom for the Drumset von Ted Reed. Kenne ich zwar nicht, aber das erste Buch war ja nun auch recht gut.

    Habe mir gerade mal "American Patrol" angeschaut.
    Ganz schlimm das so eine Band in Musikantenstadelähnlichen Sendungen auftreten muss. Sind ja nun wahrlich nicht die Schlechtesten.
    Und passend zu einem anderen Thread hier klatscht natürlich auch wieder Jeder auf 1+3.
    Was müssen die bloß von uns denken ;)

    Wenn dir die alten Felle gefallen haben musst du ja nicht unbedingt wechseln.


    Falls es aber etwas Neues sein soll würde ich im Metal Bereich vielleicht mal "Evans EMAD" oder "Aquarian Super Kick II" probieren.

    Bin gerade über deine Signatur gestolpert und an Jojo Mayer hängen geblieben.
    Schau dir doch mal seine "Secret weapons for the modern drummer" DVD an.
    Da wirst du vermutlich einiges mitnehmen können (Waren bei mir schon 1-2 Aha-Erlebnisse dabei).

    Zitat

    .. so wie der kannst du das nämlich ganz sicher nicht spielen, wenn du schon solche Fragen stellst.


    Das steht außer Frage. Es wird vermutlich hier Keinen geben der behaupten könnte so zu spielen.
    Aber es geht auch nicht um das genaue nachspielen. Es geht eher um den grundlegenden Groove.


    Zitat

    Da gibts nur eins: Üben!


    Ich habe mir von Anfang an gedacht das es einen Hacken an der Sache geben muss. ;)


    Zitat

    Oder - sinnvollerweise - mit links spielen .. wüsste nicht, was du für nen direkten Nutzen aus dem "mit rechts spielen" ziehst.


    Richtig, einen direkten Nutzen nicht. Sehr wahrscheinlich werde ich diesen Groove nie "im Einsatz" benötigen. Von daher ist es eher eine willkommene Abwechslung auch mal etwas "andersherum" zu spielen. Schaden kann es sicher nicht. Spiele auch ab und an mal alte Hefte mit vertauschten Händen durch. Ist teilweise sehr lustig über vergleichsweise einfache Stellen zu stolpern.

    Das er generell open hand spielt macht hier eigentlich keinen Unterschied. Wenn ich Rim Clicks mit links spiele habe ich das selbe Problem.
    Wie komme ich schnell UND geräuschlos auf die Snare um dann den Rim Click auszuführen. Irgendwie muss der Stick ja bei einem Rim Click schon auf der Snare aufliegen, sonst wäre es eher ein Rim Shot (klingt allerdings nur bescheiden).
    Wenn man nur auf 2 und 4 spielt und die Hand ansonsten auf der Snare aufliegt ist das ja kein Problem.

    Hallo Jungs und Mädels,


    bin über ein Video von Carter Beauford gestoßen indem er einen Reggae Groove spielt.
    An sich gefällt mir das sehr gut und es lässt sich auch einigermaßen spielen.
    Das einzige Problem ist der Rim Click mit der rechten Hand. Ich kriege es nicht gebacken ;(
    Entweder habe ich irgendwie die Finger so um den Stick das nicht der Stick sondern mein Finger auf dem Fell aufliegt. Oder es gibt einen Ton beim Aufsetzen auf das Fell, bevor der eigentliche Rim Click geschieht.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das richtig anstellt?



    Grüße
    root