Beiträge von drumrookie

    So, heute habe ich mal einen kleinen Schnelltest gemacht.


    Die Ergebnisse sind sicher nicht allzu Präzise, weil das von mir verwendete Schallmeßgerät nicht gerade
    in der Hightechliga spielt, aber um eine grobe Richtung anzugeben, sollte es reichen.


    Das Schallmeßgerät habe ich in dem Raum platziert, der genau unter dem Zimmer ist, in dem mein e-drum Set steht.
    Ich habe möglichst fest auf die Pads eingedroschen. Beim normalen Schlagzeugen, wird man mit Sicherheit nicht
    solche Kraft anwenden. ;)


    Um mal einen Vergleich zu haben, was das Podest bringt,habe ich drei Situationen gemeßen.


    1) Drumset steht direkt auf dem Boden
    2) Drumset steht auf dem Drumteppich TDM-10 von Roland
    3) Drumset steht auf dem Podest




    Video bei youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=dRx_bnPoD_E


    http://www.youtube.com/watch?v=dRx_bnPoD_Ebzw.nochmal hier


    Das Egebnis war folgendes.


    Fall 1) Das war das lauteste (29,3 dbA).
    Fall 2) Der Drumteppich hat eventuell minimal etwas gebracht (28,3 dbA).
    Fall 3) Das Podest hat sehr deutlich etwas gebracht. Das Meßgerät hat keinen Ausschlag mehr angezeigt.


    Ich hätte das ganze gerne noch Paralell mit einem Mikro aufgenommen, aber leider hatte ich keins Parat. ;)

    Stick inne Hand und loskloppen


    Wobei E-Drums auch so ihren Reiz haben...

    Na ja, ist ja bei e-drums nicht viel anders.
    Nur halt....


    Drummodul anschalten, Kopfhörer auf und dann draufkloppen, was die Pads hergeben. ;)
    Kein Stimmen usw.


    Weiterer Vorteil ist natürlich die Soundvielfalt.
    Eben klang das Set noch wie ein "normales" Schlagzeug und im nächsten Moment hat man den amtlichen Flippers Sound, aus
    den 80ern. ;)

    Hi zusammen,
    heute habe ich mein Podest mal zusammengedübelt (im übertragenen Sinn ;))


    Letzten endes ist es folgendes geworden (von oben nach unten):
    22mm MDF 130cm *130cm
    Gummimatten, wie man sie unter die Waschmacheine legt
    22mm MDF 130cm *130cm
    10cm hohe Füße aus Rohrisolierung




    Das Podest ist sehr stabil und macht erstmal einen guten Eindruck. Morgen werde ich mal jemanden an das Schlagzeug setzen und selber mal in der Etage drunter hören, was da noch ankommt.

    Hi zusammen,
    eigentlich wollte ich meine Frage zuerst ins Drumming & Technique Forum schreiben, aber da wäre ich dann wahrscheinlich mit
    DoFuMas zu Tode geschlagzeugt worden. ;)


    Ihr erinnert euch doch sicher noch an die Zeit des zweiten Irakkrieges, wo es auf einmal eine Achse des Bösen gab
    und jeder der nicht mitmachen wollte auch schon ein halber Schurkenstaat war, in den Augen der USA-Regierung.


    Zu der Zeit wurden dann auch aus french fries die freedom fries.


    Wurde da dann auch aus dem french grip der freedom grip ? ;)


    :?:

    Das Bitumenpappe eigentlich etwas ausgast hatte ich auch im hinterkopf, aber die Beschreibung auf der http://='http://schaumstoff.com/zubehoer/bitumenpappe/bitumenpappe.htm']Seite
    klang für mich so, als ob diese hier das nicht macht.

    Zitat

    Bitumenpappe wird aus bitumenimprägnierter Wollfilzappe hergestellt.


    Es ist dauerelastisch, geruchsneutral und gesundheitlich
    unbedenklich (dies wurde von einem unabhängigen Institut geprüft).

    Über Bitumenpappe stolpert man immer wieder in Hififoren und in Diskussionen zu Lärmdämmung, deswegen hatte ich die in Betracht gezogen.
    Aber eher so als "cherry on top". Die MDF-Platten mit der Schaumstoffplatte dazwischen sollten auch schon langen.


    Danke für den Hinweis.

    Für mein e-drum Set (dtxplorer) werde ich mir demnächst auch ein Podest bauen, mit den Maßen 130x130cm.


    Bislang haben sich noch keine Nachbarn bei mir beschwert, aber Vorsicht ist besser als... Ihr wißt schon.


    Mein Plan sieht folgendes vor (von Oben nach Unten):
    1-2Teppiche
    MDF/HDF-Platte mit 19mm
    Verbundschaumstoffmit 20mm
    Bitumenpappe mit 2mm
    MDF/HDF-Platte mit 19mm
    ----------------------------------
    Ausreichend Rohrisolierungsstücke


    Das sollte, nach dem was ich bislang gelesen habe ok sein. Bin aber für Anmerkungen und Hinweise offen. ;)