Wenn ich frustriert am Kloppen bin, verliere ich ständig meine Sticks...
Egal, zum Thema: das Problem von unzuverlässigen Kollegen gibt es ja nicht nur in der Musik, es soll auch geile Stürmer beim Fußball geben die nie zum Training kommen. Da gibt's im Grunde nur die zwei Möglichkeiten, akzeptieren oder rausschmeißen. Ich komme z.B. mit beidem klar. Ich hatte mal eine Band mit einem Keyboarder, bei dem hat während der Proben ständig das Telefon geklingelt, ist ständig früher wieder abgehauen, war nicht tragbar.
Ich habe aber z.B. eine Rollenspielgruppe, die Spielterminfindung findet über ein Internetforum statt, erfordert also die aktive Teilnahme aller Spieler bei diesem Prozess. Das hat leider nur eine Weile funktioniert, weil es ein paar einfach nicht auf die Kette bekommen haben sich da regelmässig zu beteiligen. Als Konsequenz wurde die Gruppe eine Zeit lang aufgelöst, mittlerweile organisiere ich mit zwei anderen als "harter" Kern die Treffen und lade die anderen per SMS oder Anruf ein. Ich hatte lange Zeit keine Lust die anderen zum Spielen "zu überreden", auf der anderen Seite lasse ich mit den Jungs aber sehr gerne die Würfel rollen. Im Endeffekt war ich nur beleidigt, dass die anderen die Sache nicht ernst genommen haben wie ich. Darüber bin ich hinweg. Ich spiele gern und versuche daher von selbst einen Termin zu organisieren.
Bei einer Band spielt aber natürlich der Fakt mit, dass jedes Bandmitglied normalerweise auch ausserhalb der Proben an seinem Instrument arbeitet und Songs übt, also Zeit und Mühe investiert. Wenn da einer aus der Reihe tanz kann das schnell frustrierend und schlicht beleidigend den anderen gegenüber sein.
Das wichtigste ist sein eigener Gemütszustand, ist man nur noch genervt von diesem Typen, raus mit ihm, zumindest wenn er sein Verhalten nicht einsieht und auch nicht bereit ist das zu ändern. Sein Hobby sollte man sich nicht von so einer Trantüte verderben lassen. Vielleicht sieht man das aber auch gelassener und telefoniert einfach alle drei Tage kurz mit ihm. Probentermine vergessen ist so auf jeden Fall nicht mehr drin.