Beiträge von seven07

    Servus Gemeinde,


    ich bräuchte mal bitte die Hilfe der Paiste Experten (und ich dachte immer, ich sei einer :P ).
    Ich hab mir echt schon den Poppes im Netz wund gesucht, find aber nicht die Antwort auf meine Fragen.
    Bei der Recherche (unter anderem beim unofficial paiste wiki) hab ich rausgefunden, dass die Sound Formulas ab 1990 zuerst in Deutschland produziert wurden, und da noch das Round Logo besaßen.
    Anschließend (wann auch immer!) wechselte die Produktion in die Schweiz, und ab da wurde das Round Logo durch das (grauslige) Frankenstein Logo ersetzt.
    Soweit richtig?


    Naja jedenfalls wurden die Reflectors angeblich 1993 eingeführt, diese haben aber das Round Logo.
    Und genau der Punkt verwirrt mich. Wurden jetzt die Reflectors vor dem Frankenstein Logo eingeführt? Sind die Reflectors noch in D produziert? Gab´s Reflector nur mit Round Logo?



    Merci schonmal!
    Cheers,
    seven

    Ich möchte auch mal meine Erfahrungen, vor allem aus der Sicht eines Schlagzeuglehrers, darlegen:


    Zur Größe:
    Es gibt Sets in Kindergröße, welche aber immer noch einem normalen Schlagzeug nahe kommen. Das Alter ist überhaupt nicht entscheidend, sondern die Größe (tja in diesem Falle triffts echt zu :D ).
    Ich selbst hab für wirklich kleine Gigs z.B. ein Pearl Rhythm Traveler Kit, klingt gut gestimmt vor allem für den Preis echt ordentlich, und ist sicher auf die Größe deines Kleinen justierbar:
    http://www.thomann.de/de/pearl…hythm_traveler_kit_91.htm


    Zu der Sache mit dem "mit der Snare anfangen":
    Ich hab die Erfahrung, nicht nur selbst als Schüler, sondern auch als Lehrer gemacht, dass dieses ewige Technik üben am Anfang den Schülern total den Spass am Spielen verdirbt.
    Solang der Kleine sich nicht am Set am freien und kreativen Spiel, dem ich auch zu Beginn, oder vor allem sogar hier, besondere Wichtigkeit zuspreche, üben kann, wird er keinen Spass am Schlagzeug finden, und vor allem auch keinen Eindruck davon kriegen, was wirklich Schlagzeugspielen bedeutet.
    Technik ist natürlich wichtig, keine Frage, sollte aber AUF JEDEN FALL mit Übungen am Set einhergehen, allein schon um zu sehen ob die Voraussetzungen bezüglich Koordination der Extremitäten vorhanden ist.


    Zum E-Set:
    Von meiner Seite ein klares "Nein"!
    Grund: Der Junge wird auf nem akustischen Set nie gut klingen.
    Ich hab mal ein halbes Jahr lang, nachdem ich allerdings schon 8 Jahre A-Set gespielt hab, fast ausschliesslich auf nem E-Set geübt...
    und hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich auf nem akustischen Set nicht mehr gut klinge.
    E-sets klingen immer gut, egal wie du sie anschlägst, einer Trommel kannst du eine unglaublich Bandbreite an Tönen entlocken.
    Wenn er das von Anfang an so lernt, wird´s ihm später unglaublich schwer fallen, auf nem richtigen Set gut zu klingen, und die Töne rauszuholen, die brauchbar sind.
    Und glaub mir, er wird defnitiv eines Tages auf ein A-Set umsteigen wollen.


    Zum Proberaum:
    Da hat R. Swines schon Recht. Schauen ob man sich in einen bereits bestehenden Raum miteinmieten kann. Oder die Nachbarn einfach mal Nachbarn sein lassen ;)


    Hoffe geholfen zu haben,
    cheers,
    seven

    Und zwar hab ich nen Becken erstanden, Ebay, gebraucht, günstig und völlig verpekt. Weil ich nun noch nie im Leben die Idee hatte nen Becken zu reinigen stand ich erst hilfos vor all den Haushaltsreinigern meiner Frau und nu isses hochglanzpoliert. Was mich nun irgendwie stört ist diese Schrift. Wenn ich die also wegpoliere ist das dann massiv als Wertverlust zu bezeichnen (in meinem Fall egal, ist nicht so hochwertig was ich an Becken habe ;( ) man kann ja immerhin nicht mehr lesen was es für ein Becken ist ...


    Servus: also erstens, überleg dir, ob du die Dinger irgendwann wieder verschleudern willst, wenn nicht, pfeif auf die Logos!
    Zweitens: Ich verbessere echt ungern, aber "nen" ist ne Abkürzung für "einen" und es ist nicht "Der Becken" sondern "das Becken".
    Sorry, aber der Klugscheißer in mir wollte raus :)


    2. habe ich nun noch die Idee das Ding zu Ölen damit es nicht so schnell wieder anläuft ... hat das schon mal wer versucht? Davon mal abgesehen das ich meine coateten Felle einsauen werde, wirkt sich das auf den Klang aus???


    Zum Wesentlichen:
    Kauf dir den Cymbal Protector von Paiste, der legt ne Schutzschicht über deinen Teller und verhindert, dass das gute Stück schnell wieder anläuft oder Dreck anzieht.
    Ich empfehl dir übrigens auch für die Zukunft zum Putzen den Cymbal Cleaner von Paiste, der kann echt einiges!

    ZU geil :D
    Aber ganz ehrlich, bei dem was die Bläser da hinterher zusammentröten hätt´s mich an dem seiner Stelle da gleich nochmal sauber gewürgt!
    Hört sich an als hätten die 30 verschiedene Stimmungen....pfui!

    ...das klärt aber nicht WESSOs Frage... (auf die ich leider aber auch keine 100%ige Antwort weiß, auf meinen Delites waren bzw. sind nur schwarze und das sind PS3)


    Also bei mir hatte er letztens kein schwarzes mehr und fragte mich ob das OK ist, wenn wer mir ein weißes bedruckt!

    Ich hab´s furchtbar gern, wenn ich bei Gigs bei denen die Getränke nicht im Backstage aufgebaut sind, jedes mal auf´s Neue wenn ich mir an der Bar was zu trinken hole, den Preis des Getränks genannt krieg, und auf meine Entgegnen "ääähhh...ich bin von der Band" total entgeistert zu hören krieg "achsooo, du bist auch von der Band???".
    Nein, ich war heute Nachmittag, wo du hohle Nuss übrigens auch schon da warst, freiwillig da und hab den Boden nach Unebenheiten abgesucht!!!


    Wurde auch schonmal nach dem Gig gefragt, ob ich grad eben diese extrem coole Band gesehen hab :wacko:


    Einer meiner Favourites ist allerdings meine Situation mit der Autogramm-Phobikerin:
    Die Band sitzt aufgereiht nebeneinander um Autogramme zu geben, ich zwischen Bassist und Gitarrist.
    Als besagte Dame an die Reihe kommt, wird sie beim Bassisten schon ganz nervös, und ich denk mir noch, was für ein Psycho...naja, sobald der Bassist jedenfalls die letzten µm seines Hackls macht, reisst sie ihm schon wie eine Besessene die CD aus der Hand, und reicht sie, ohne mich eines Blickes zu würdigen, über mich hinweg dem Gitarristen, ja drückt sie ihm förmlich in die Hände....ja ne....is klar!


    Ich hätt noch so viel mehr Geschichten, aber ich zieh mich ungern selbst runter :D


    Ich wünsch mir grad so sehr einen "Like"- Button :D

    wo kann man die den antesten?


    Bis jetzt noch nirgendwo...außer auf der NAMM natürlich :D
    Ist auch bei den einschlägigen Musikhäusern noch nicht im Programm, denk aber, die werden sich nach der Messe so nach und nach überall einschleichen.
    Da die ja qualitätsmäßig zwischen den PST5 und den Alphas liegen sollen, wird das wohl preislich genauso sein.
    Müsste dann heißen, dasses ein 17er Crash schon für rund 120 Öcken geben müsste....das ist ne Überlegung wert find ich!

    Ich muss sogar zugeben, dass mir die Crashes der PST8 besser gefallen als die (Alpha) Boomers, welche glaub ich die Alpha Rock Crashes sind.


    Hab dazu ein Video entdeckt, in dem man das ganz gut vergleichen kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=fWv6_7FBkag


    Alpha Boomer Crashes 16, 17, 18, 19, 20 - bei 00:34
    PST8 Medium Crash 18, 16 - bei 01:21 (noch ein Splash dazwischen)
    PST8 Rock Crash 16, 17, 18 - bei 01:46


    Ich find die PST8er klingen wesentlich weniger blechern und steril als die Boomer, bzw. Alphas und haben viel mehr brilliante Höhen, Körper und Wärme.
    Auf die Splashes, HiHats, Chinas und Rides trifft das komischerweise nicht zu, bzw. wirkt sich da negativ aus.


    Ich muss die echt mal antesten glaub ich

    Frechheit...die nehmen Becken aus dem Programm, die man bei den einschlägigen Türken für ein Drittel des aufgerufenen Preises bekommen konnte/kann, tatsächlich kamen sogar die Rohlinge von eben jenen


    Du hast schon recht dass die Rohlinge von Murat Diril kamen, die Ver- und Bearbeitungsstandards von Paiste und Diril unterscheiden sich jedoch enorm.
    Ich hab einige Dirils angetestet, bis auf eine HiHat die ich sehr gern mag, klingen die für mich ziemlich schrottig und blechern.
    Da hört man einfach einen riesen Unterschied.
    Ob das nun jetzt an den unterschiedlichen Soundvorstellungen der Handwerker oder einfach der Qualität ihrer Arbeit liegen mag weiß ich nicht.
    Fakt ist für mich, was Paiste aus den Rohlingen macht schmeichelt meinem Gehör weitaus mehr!


    Ich find den Sound in dem Video übrigens echt amtlich, vor allem für die härteren Stile.

    Naja, ich find´s schon super, dass die viel Anfängerbecken anbieten, und auf dem Sektor tun sie ja so viel wie keine andere große Firma. Nicht jeder kann sich gleich gute Becken leisten.


    Die Anfängerserien der anderen kannst zu dem Preis ja vollkommen knicken...das machen sie schon super und sind da sehr bemüht bezügl. Sounddesign.


    Aber ganz ehrlich...vier Anfängerserien??? Eigentlich fünf, wenn man die Alphas mitreinzählt.
    Braucht kein Mensch!