Beiträge von wiesel77

    Hallo liebe Trommler und Trommlerinnen,


    ich habe angefangen unseren Proberaum zu einem kleinen Demo homerecording Studio auszubauen. Nun bin ich auf der Suche nach der ein oder anderen Band, die lust hat, auch ein paar demos für einen schmalen taler aufzunehmen. Das "Studio" befindet sich etwa 40km südlich von Berlin.
    Bei Interesse freue ich mich auf Antwort.


    Grüße, Sven

    Das ist eine umfangreiche Frage...


    Und das ist ein finanziell umfangreiches Projekt;)
    Bei Mikrofonen ist im Prinzip keine Grenze gesetzt was den Preis betrifft.
    Du solltest dir überlegen wie qualitativ hochwertig deine Aufnahmen sein sollen. Brauchst du sie "nur" Privat...?
    Es gibt "brauchbare" Mikrofon sets schon ab 300€ zum Beispiel PG DMK von Shure. Entweder DMK 6 (mit Overhead mics) oder DMK 4 (ohne OH)
    Die Frage die sich noch stellt ist, wie viele Mics brauchst du? Willst du danach die Möglichkeit haben jede einzelne Trommel in Ihrem Sound zu verfeinern/verändern? Wenn ja, folgt daraus eine nötige Software und nötiges Wissen...
    Andernfalls kannst du dein Set theoretisch auch mit zwei Mikrofonen aufnehmen. So haben es übrigens die Beatles auch gemacht;)
    Dabei sparst du viel Geld, aber dein Ergebnis wird evtl. nicht so "fett" wie du es dir erhofft hast. In dem Fall würde ich ein Mic vor der BD und eines von oben (vielleicht auf Kopfhöhe) auf die Toms gerichtet, aufstellen.
    Aber du solltest auf jeden Fall immer experimentieren! Bedenke, dass du für jedes Mic auch ein Stativ und ein Kabel benötigst! Das wird oft unterschätzt. Ein vernünftiges Stativ kostet mindestens 20€ (K&M) naja und ein Kabel auch...
    Du brauchst ein Interface! Ein Mischpult ist eigentlich in deinem Fall nicht unbedingt notwendig. Es sei denn du kaufst dir eines mit integriertem Interface z.B Alesis MultiMix 16 Firewire 395€ (incl.Steinberg Cubase Software)
    Es gibt auch einzelne Interfaces, viele mit 2 Mic Eingängen, die auch etwas günstiger sind z.B. M-Audio Fast Track Pro (149€ excl.Software). Willst du aber mehr als 2 Spuren aufnehmen brauchst du eher z.B. ein Tascam US-1641 (288€ incl.Software) Die beiden sind aber USB Interfaces. Firewire ist schneller und verhindert eher als USB Latenzprobleme...muss für dich aber keine Rolle spielen.
    Auch zu empfehlen ist das M-Audio ProFire 2626 (429€). (8Mic ins incl. Mic Vorverstärker)


    Zusammenfassend kann man sagen du musst wahrscheinlich mind. 300-400€ investieren und solltest du mehr als 2 Spuren aufnehmen wollen wirds etwas mehr;)
    Fraglich ob es sich nicht lohnt in ein Studio zu gehen und es da aufnehmen. Es gibt inzwischen viele kleine Demostudios die dir für 50€ helfen können.


    Viel Glück
    Sven