Beiträge von Gaynor

    Hallo zusammen,


    wenn man mal zum Hauptthema "Unterricht bei Bertram Engel" an den Anang zurück kehrt, dann bin ich als jemand der in Wesel wohnt wirklich begeistert darüber, dass einer der bekanntesten Schlagzeuger Deutschlands hier eine Akademie aufmacht.
    Er könnte ja auch sein Wissen für sich behalten und denken "ich habe meine Karriere gemacht", sollen die anderen doch zusehen wie sie das anstellen mit dem Groove.


    Und ich bin weder ein Maffay noch ein Lindenberg Fan - ganz im Gegenteil !
    Diese Musik ist wirklich nicht das was mich anmacht. Ich glaube aber, dass ein Drummer wie Bertram Engel in der Lage ist dem Amateur-Drummer einiges beizubringen. Ich überlege auch, ob ich nicht zur Verbesserung meiner Fähigkeiten in die Drumakademie gehe. Das kann so verkehrt wohl nicht sein.


    Mir ist ein "groovender Schlagzeuger", der "Bandorientiert" spielt immer noch deutlich lieber, als die "wie aufgezogen wirkenden Affen", die wider jeglichem Rhythmus eine Selbstdarstellung betreiben, sich in Solos verlieren und die Menschheit damit zum Wahnsinn treiben.


    Da rennt man manchmal schon nach einer Minute des Solospiels aus dem Raum....
    Und ich frage mich, in welche melodische Musikrichtung wird das dann eingebunden?


    Und für mich hat Musik was mit groovenden Sounds und einer gut klingenden Band zu tun - und der Schlagzeuger ist einer von den Akteuren.
    Jedenfalls habe ich in meinem Leben noch nie an einem Konzert teilgenommen, wo auf der Bühne ein Schlagzeuger allein ein Publikum über 2,5 Stunden mit Solodrumming zur Zugabe treibt.....
    Selbst Chris Slade oder Phil Rudd würde ich das nicht zutrauen, aber mit dem Rest der Band ist es einfach genialer ROCK !


    Gruß
    Oliver

    Gibt es hier jemanden, der genau diese Matten schon mal ausprobiert hat?


    Ich hab die nur mal angefasst und war etwas irritiert. Rein vom Gefühl her würde ich eher glauben, dass das nicht wirklich eine Geräuschdämpfung bringt. Sieht sehr filigran aus.


    Aber wie gesagt, hab das nicht mit einem Stick angeschlagen.


    Oliver

    Authentisch ist wohl eine Vision.....die derzeit wohl keine der genannten erreicht.


    Bei der VH 12 kommt hinzu, dass die Geräuschkulisse nicht zu unterschätzen ist. Da sollte man ggf. den Neukauf eines dichten Kopfhörers zusätzlich in Betracht ziehen. Das Ding pumpt schon heftig aufeinander.


    Oliver

    @rolidrummer


    Ja Du hast recht, darum ging es mir vorrangig, weil bei mir auch der optische Eindruck wichtig ist.


    Um es so zu sagen, wenn ein Set mich schon optisch nur bedingt angspricht, stelle ich mir halt auch die Frage, ob ich dafür dann überhaupt €2.500,- auslegen soll. Ich denke das ist bei diesem Preisniveau erlaubt, zumal man ja dann auch täglich daran spielt.


    Die Reboundeigenschaften sind sicherlich besser als die "Gummipads" von Roland und auf denen habe ich nun auch lange genug gespielt. Ich finde das Meshes hier insgesamt weit vorn sind.
    Insofern würde ich also keine Toms mit dieser Gummi-Bestückung mehr kaufen, auch wenn sie optisch besser aussehen würden. Und die Pearl Variante geht halt in diese Richtung.
    Ich finde auch, dass mich hier die Sets von Drum Tec oder von Hart Dynamics mehr anmachen, weil halt Meshes nahe an die Spieleigenschaften eine Akustik Sets herankommen.


    Pearl ist sicherlich einer der renomiertesten Hersteller im Akustik Bereich. Ich bin aber der Meinung, dass man anderen Firmen, die sich seit Jahren im E-Drum Bereich engagieren Unrecht tut, wenn man dieses Set als das "Einzig Wahre" verkauft. Dazu reicht es wie ich finde nicht.


    Oliver

    Hallo zusammen,


    noch mal zurück zum Pearl. Mich hat schon das Video von der Messe nicht angesprochen, in dem der "Verkäufer" von Pearl dieses E-pro Live als das "Einzig Wahre" in fast 9 Minuten heiligt.


    Bin dann letzte Woche bei Musicstore gewesen und habe das Pearl besichtigt. Zum Modul wurde bereits alles gesagt.


    Was die Toms und die Felle angeht muß ich sagen, dass es mit Abstand die schlechteste Lösung am E-Drum ist, die ich bisher gesehen und auch gespielt habe. Mal ehrlich, die Felle sind optisch so auf die Kessel "gekloppt" - also irgendwie erinnert mich das an einen überlaufenden Topf mit heißer Milch. Auch die Anfassqualität erinnert an alte Gummireifen.


    An dem Rack stört mich zusätzlich, dass hier Rundes mit Eckigem gemischt wird, was das ganze auch nicht gerade in den Himmel der optischen Schönheit hebt. Nebenbei bemerkt, ein rotes Modul zu einem Kesselsatz mit braun/schwarzem Verlauf passt hier auch nicht wirklich.
    Und das soll dann insgesamt laut Pearl "The Real E-Drum Box" sein.............


    Wird nicht mein E-Drum werden.


    Nebenan stand der Kesselsatz von DDT - das ist sicher schon eher eine Alternative - zudem kann dieser Kesselsatz bereits für unter € 1.700,- ersteigert werden


    Hat das schon jemand angespielt?


    Gruß
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ja, dem kann ich nur zustimmen. Mit einem Roland, zumindest kann ich das sicher aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ist man wirklich gut unterwegs. Das Soundmodul und die Möglichkeiten sollte man auch nicht aus den Ausgen lassen. Klang und Verarbeitungsqualität überzeugen ebenfalls.
    Spiele mein TD 9K seit einem Jahr und bin es nicht leid. Und der Wunsch nach einem Profi-E-Set wird größer und das sehe ich auch als Verdienst des Rolands an. Habe vorher diverse andere Set gespielt, doch das TD9 hat mich überzeugt und ich habe es gekauft. Preis/Leistungsverhältnis fand ich o.k.


    Und auch ich habe nach mehr als 15 Jahren wieder damit den Einstieg gemacht...

    Achtung Gag !


    Zwiegespräch auf einer Baustelle:


    Sagt der Fliesenleger zum Klempner - "wenn du dich damit nicht auskennst, dann hol mal einen von Sanitär"


    Gruß
    Gaynor

    Es kann ja nicht nur um Rebound gehen, sondern ja wohl auch um die saubere Technik einen "Wirbel" zu spielen. Und das ist zunächst einmal abhängig von der sicheren Beherrschung der Sticks in Verbindung mit Rhytmus und Gefühl. Dann kommt man dem Rebound auch näher....


    Weder der sinnlose Schlag in ein Kissen noch ein bis zum Anschlag gespanntes Fell macht es hier besser.


    Es ist sicher so das ein Vic Firth Extreme deutlich schneller anspricht, aber das muß man auch kontrollieren können und damit kommen wir wieder zum Wirbel. Das sollte die Grundvoraussetzung sein, denke ich.


    Gruß
    Gaynor

    Ja, sehe ich auch so.


    Mal abgesehen davon, dass die DrumTec Komponenten (Kessel) natürlich auch einen Hammerpreis habe, gebe ich Kaiser09 völlig recht.


    Mesh sind das einzig Wahre........und gute Becken nicht vergessen, gell !!

    Hallo zusammen,


    also erst mal herzlichen Dank für die ganzen Antworten aus dem Portal. Ich weiß das sehr zu schätzen als Neuling.


    Klar, der Monitor ist keine ausgewachsene High End 3-Wege Box ! - wäre für den Preis auch überraschend für mich.
    Und ja, ich nutze diesen auch nur dann, wenn Bekannte oder meine Frau zuhören sollen/wollen.


    Wahrscheinlich erwarte ich dann auch von diesem "Mono" Lautsprecher zu viel - da habt ihr sicherlich recht, eine vernünftige PA Anlage ist da sicherlich hilfreicher, sofern man das für vernünftiges Geld bekommen kann.


    Werde mich da mal schlau machen.


    Den Vorschlag die Musik über den AUX-IN einzuspielen werde ich mal versuchen anstelle den USB Eingang zu nutzen, vielleicht hilft das ja.
    Das E-Drum allein hört sich über den Monitor ganz akzeptabel an, jedoch die Wiedergabe mit dem Play-Along-Song über den USB ergibt halt die von mir beschriebene "Soße".


    Also nochmals Danke für Eure Anregungen.


    Gruß
    Gaynor

    Hallo zusammen,


    auch neu im Forum. Bin mittlerweile Mitte 40, habe in meiner Jugend Drumming gelernt (Musikschule) und spiele jetzt wieder seit zwei Jahren auf E-Drum Roland TD 9 K so vor mich hin.


    Damit auch meine Nahbarn den Takt schlagen können habe ich mir einen Fame AP30 gekauft und verkabelt. Nun ist es so, dass das ganze eine ziemliche Soße ist. Das Roland kommt nicht richtig rüber, die Musik über USB am TD 9 eingespielt ist kaum über den Monitor zu orten, was Höhen Mitten und Bässe angeht.


    Also nicht wirklich berühmt. Wer kann mir hier mal Tipps geben wie das besser gehen kann ?????


    Gaynor