Beiträge von nih87

    Also gerade die türkischen Becken haben eine große Streuung, was den Sound betrifft. Das heißt nicht, dass die einen total beschissen klingen und die anderen sehr gut, sondern einfach, dass zwei Cymbals vom gleichen Typ unterschiedlich klingen. Was einem dann persönlich gefällt, bleibt wohl Geschmackssache. Wenn Du bisher eh nur Messing gespielt hast, dürfte das das kleinere Problem sein. Zildjian Constantinopel sind antürlich tolle Cymbals, aber übertrieben teuer (es sei denn, Du hast Geld zu verschenken). Da bist Du mit welchen in der Türkei gebliebenen Herstellern besser beraten. Die Preise von Bosphorus sind absolut in Ordnung und liegen noch unter den High-end-Serien von Zildjian, Sabian etc. Neben dem genannten eBay-Händler hat noch das Drumcenter Köln Bosphorus im Angebot.

    Bei dem Budget brauchste noch nicht mal unbedingt nach gebrauchten türkischen Cymbals gucken. Selbst neue kriegt man dort. Wenn man die Preise von denen mit z. B. Sabian B8 (!) vergleicht, kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

    Man müsste erst mal wissen, was Du für ein Fell hast, wie groß die Bassdrum ist und wie sie klingen soll. Dämpfst Du mit Kissen oder ähnlichem? Loch ist ja anscheinend keines drin. Wie hast Du es denn gestimmt?


    edit: da war wer schneller

    Was möchtest Du denn mit Deiner Aufnahme bezwecken? Willst Du alles einzeln abnehmen? Recording mit Computer oder Hardware-Recorder? Ein bisschen in die Thematik einarbeiten schadet nicht, dann kann man auch konkretere Fragen stellen und erhält konkretere Antworten. ;)

    Habs heute erhalten. Konnte es leider jedoch nur kurz anspielen, aber es macht schon einen relativ trashigen Eindruck (vom Klang her) und tönt ziemlich dunkel. Mir gefällt es. An der Verarbeitung habe ich auf Anhieb nix auszusetzen, wobei man die Haltbarkeit ja nicht direkt ablesen kann. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, es klingt wirklich toll. Bei dem Preis wohl konkurrenzlos?!

    Auf jeden Fall solltest Du die Fußmaschine im Laden ausprobieren. Ich würd gerade bei einer Fußmaschine nicht unbedingt an allen Ecken sparen wollen, denn eine schlecht laufende DoFuMa macht ÜBERHAUPT keinen Spaß und ist einfach nur anstrengend. Gerade wenn der linke Fuß (bzw. je nachdem welcher Dein schwacher ist) noch untrainiert ist, schlägt eine schlecht übertragende Fußmaschine gleich doppelt rein. Wichtig ist auch die Form des Kettenblatts: rund oder exzentrisch. Bei einem runden läuft das Pedal auch wirklich gleichmäßig. Bei einem exzentrischen hingegen wird der Beater kurz beschleunigt - meines Erachtens ein völlig anderes Spielgefühl. Der eine kommt mit einer "langsameren" Fußmaschine klar, der andere mit einer absolut schnellen, die man nur antippen muss. Natürlich ist das alles auch ein wenig Einstellungssache (des Pedals).


    Je nach Budget kommt natürlich auch eine gute erhaltene, gebrauchte DoFuMa in Betracht.

    Schlag/Reso
    Snare: Evans Genera Dry Batter/Tama
    Toms: Evans G2/Evans G1
    Bassdrum: Remo Powerstroke III/Evans EQ-3


    Das Evans Genera Dry Batter ist mein absoluter Liebling unter den Fellen. Das Bassdrum-Fell hält schon seit Ewigkeiten, bin damit auch ziemlich zufrieden.


    da solls hingehen: wenn Du den Klick nicht hörst. bist Du drauf.
    Wurde mE bereits erwähnt, kann man aber nicht oft genug sagen.
    Kostet'n bißchen Übung, ist's aber wert.


    S.


    Definitiv, vor allem, wenn man in einer Band spielt (oder spielen will). Aber fixier Dich auch nicht zu sehr auf den Klick, sondern sieh ihn vielmehr als zusätzliche Hilfe. Das richtige Timing musst Du selbst bestimmen können, auch ohne Klick. Ich weiß ja nicht, was Du sonst so alles spielst, aber besonders bei Triolen und Fill-Ins, möglicherweise noch mit Double-Bass ist ein Klick zum Üben unverzichtbar. Gerade als Einsteiger glaubt man kaum, wie sehr man daneben liegen kann.
    Besteht die Möglichkeit bei Euch mal was aufzunehmen? Du musst wirklich ganz genau darauf achten, wann Du im Tempo nachlässt oder die anderen sollen Dir ein Zeichen geben.

    So ein Teil hat sich mal ein Bekannter von mir geholt - Blindkauf.
    Also ich muss sagen, die Toms klingen ganz okay - auch die Bassdrum ist nicht das letzte.


    Aber die Hardware!!! und die Becken!!! ein Grauen vor dem Herrn. Die Snare ist eig. auch eher zum Ausschlachten gedacht...


    Irgendwo müssen diejenigen, die so was anbieten, ja sparen. Auch wenn die Kessel relativ akzeptabel verarbeitet sind, ist der Rest in 99,9% der Fälle für die Tonne. Und selbst die hat noch 'nen besseren Klang. Hardware ist relativ wahrscheinlich auch wenig brauchbar. Bei diesem Budget hilft echt nur ein gebrauchtes Set. Falls nicht gebraucht, dann definitiv ein Einsteiger-Basix oder Vergleichbares und bei Zeiten Zultan-Cymbals.

    Wie hast Du die Bassdrum denn abgenommen? Mikro innen oder davor? Oder beides? In Logic Platinum hab ich die Bassdrum teilweise mit Reverb (oder es war der Enveloper) fetter gemacht. Also der eigentliche Nachhall wird dabei umgekehrt, richtig eingestellt (nicht zu lange, sonst klingts nach Techno) kommt man da zu super Ergebnissen.

    Hab kein Superstar, aber ein gebrauchtes Tama Rockstar Custom (Custom Blue) zu Hause. Mich würde aber auch die Mapex Black Panther interessieren, speziell die Black Widow. Hab die einmal ausprobieren können. Sehr nettes Teil, würd die aber gerne noch mal testen, bevor ich mich entscheide. Die Snare von dem Custom-Set ist eher weniger mein Fall, bekomme damit auch nicht den gewünschten Sound hin. Mapex gefiel mir schon immer, vielleicht wird's ja irgendwann wieder was.


    Viele Grüße
    Niels