Beiträge von Thomas.M

Hallo,

ich versuche einfach mal hier wieder Leben in den Thread zu bringen.

Spiele zur Zeit ein Evans J1 Etched auf meiner 13Zoll Snare. Als Resofell habe ich ein Evans Hazy 200.

Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber es fällt mir verdammt schwer die Snare mit dem J1-Fell zu stimmen. Ich habe immer unglaublich viele Obertöne (ist schon klar, weil das Fell ja auch so dünn ist) und kriege die auch in Kombi mit dem Resofell kaum gezügelt.
    Muss daher auch mit Taschentuch oder Dämpfungsring dämpfen, was mir den Klang für die Besen ein bisschen nimmt.
    Das gleiche Problem habe ich mit dem Fell bei anderen Snares auch.
    Als Jazzer mag ich es natürlich gern, wenn die Snare relativ offen klingt, aber der Snareteppich geht zusammen mit den Obertönen immer tierisch steil. Habe schonmal gedacht, ob es vielleicht am Resofell liegen könnte?

Was verwendet ihr für Resofelle mit dem J1 als Schlagfell oder gibts vielleicht noch einen anderen Tipp um die Obertöne in den Griff zu kriegen?

Besten Gruß
    HansDieter

So, jetzt habe ich den zweiten Hoop auch schon fertig. Muss nur noch die Aussparung für den Snareteppich reinschnitzen.
    Ich denke mal, dass ich da einfach ein Stück rausschneide. Das finde ich irgendwie doch eleganter als Löcher reinzubohren. Glaube auch nicht, dass das so einen großen Unterschied macht, wenn auf der Stelle kein Druck aufs Fell kommt.

Habe mal noch zwei Bilder von den Reifen angehängt.
    Auf dem zweiten kann man "schön" sehen, dass mir beim Bohren ein bisschen was rausgebrochen ist. Auf der Unterseite sind auch beim Bohren jeweils ein paar Fasern ausgefranst. Ich denke das kann man fast nicht verhindern, wenn man nur recht einfaches Holz hat. Aber für die Qualität des Holzes denke ich sind die Reifen schon sehr gut geworden.

Hallo zusammen,

bei mir gibts jetzt was neues. Eigentlich gar nicht so schwer so einen Spannreifen selbst auszusägen :P nach ca. 2 Stunden war der erste schon fertig und sah sogar ganz annehmlich aus, obwohl ich mir jetzt nicht die allergrößte Mühe gegeben habe.
    Morgen will ich mich an den nächsten begeben und dann kann ich auch mal Bilder machen.

Den Tipp die Löcher zuerst zu bohren habe ich leider nicht befolgt. Wäre besser gewesen. Bei einem Loch ist etwas rausgebrochen. Mal sehen, vielleicht mache ich den Spannreifen einfach nachher auf die Unterseite.

Kann nur empfehlen, wenn man mit Stichsäge sägen möchte, relativ knapp auszusägen, sonst hat der Fächerschleifer einiges zu tun :)

Meine Löcher habe ich für die Schrauben (wie bei den Yamaha-Hoops) auch etwas aufgebohrt, damit sie im Holz eingelassen sind.
    Bin da auf 10mm Tiefe gegangen, weil ich nicht wusste, wie stabil das Material noch ist, wenn ich tiefer bohre. Scheint aber zu halten. Machen keinen Mucks beim Stimmen.

Auf ein Problem bin ich leider gestoßen. Habe mal eine halbe Stunde auf die Trommel eingeprügelt. Vom Klang her super.
    Aber die Rimshots haben dem Holz schon etwas zugesetzt. Jetzt wäre die Frage, was man da wohl machen kann??? Ich werde das ganze morgen nochmal überschleifen und wollte die Spannreifen dann eigentlich mit Klarlack überpinseln. Der härtet ja auch ein bisschen. Hoffe, dass das ein bisschen was bringt.
    Hatte auch schon gedacht, die Kante noch etwas schräger zu schleifen, damit der Rimshot nicht so "aufs Eck" geht und die Kraft auf eine größere Fläche verteilt wird.
    Wüsste sonst jemand eine Idee dagegen? Oder ist das Holz vielleicht einfach zu gammelig?

Zuerst Bohren ist vielleicht gar nicht so blöd. Das probier ich mal.

Ansonsten säge ich eh ein bisschen größer als ich brauche. Den Rest schleife ich dann weg.

Die Schraubenlänge müsste bei 20mm Multiplex eigentlich reichen. Dünner kann ich eh nicht werden. Bei dem 26mm OSB wäre es eng geworden.

Besten Gruß
    HansDieter

Die Yamahas sind ja auch unverschämt teuer.

Habe vorhin auch noch eine 20mm Multiplex-Platte gefunden. Damit müsste es eigentlich auf jeden Fall hinhauen.

Versenken brauch' ich den Aluring nicht. Da kommts mir nicht so auf die Optik. Yamaha machts auch nicht.

By the way: http://www.cube-drums.de/ 77€ das Paar Spannreifen aus Buche. Halte ich für einen vernünftigen Preis.

Die Breite nehme ich dann so, dass die Spannschrauben grade durchgehen. Viel überstehen sollte der ja nicht.

Welche Dicke sollten die denn wohl haben? Habe jetzt 26mm Mulitplex. Ist vielleicht etwas mächtig. Aber für nen Versuch müsste es wohl gehen?!

Hallo,

wie die Überschrift schon schreibt, würde ich gerne wissen, welches Material ich für selbstgebaute Holzspannreifen verwenden sollte.
    Würde sie gerne aus einer Holzplatte mit Stichsäge aussägen. Nur aus welchem Material sollte die Holzplatte sein?
    Wie wärs mit Multiplex? Da haben wir noch was rumstehen. Oder ist das nicht stabil genug?

Besten Gruß
    HansDieter

Diese Sonor HiLite-Bassdrum wird trotzdem viel besser klingen, als viele andere Bassdrums ganz ohne Rosette oben drauf.

Damit wirst du ziemlich Recht haben. Gut lackiert mag sie auch sein, aber es geht eben fast nichts über das Original.
    Ich finde es eben schade um die schöne Farbe. Außerdem denke ich, dass man das Halterprolbem auch anders lösen kann. Ich würde niemals in eine so hochklassige Trommel ein Loch bohren.

Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Problem.
    Ich habe hier einen Hilite Doppel-Becken-/Tomständer stehen. Das Oberteile, also da wo die Beckenarme rein sollten, sieht quasi so aus:

Jetzt habe ich allerdings keinen Original Sonor Beckenarm, der da draufpasst. Will ich auch nicht, weil der mir viel zu lang ist.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, die unten einen Pin hat (ca. 10mm), den ich in die Doppel-Halterung reinstecke und auf der anderen Seite eine Rasterung, wo ich einen Boomarm reinstecken kann.
    Sowas könnte ich mir durchaus über das Sonor Basic Arm System zusammenstellen, aber da wäre es denke ich fast günstiger, wenn ich mir einfach den 400er Doppelbeckenständer kaufe.

Ich habe schon viel gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

Besten Grooove
    HansDieter