Also komplett zerbröselt sind sie bei mir nun auch noch nicht. Es hat sich halt die obere Schicht gelöst. So wie ich bin habe ich sie dann natürlich auch sofort abgeknibbelt...
An der Stabilität ändert das nichts. Die werden auch noch einige Zeit halten, denke ich mal.
Außerdem habe ich ja nun Multiplex genommen, was schon einige Zeit, vermutlich sogar schon Jahre, bei uns im Keller stand. War von Anfang an nicht besonders gut gewesen. Auf der einen Seit waren sogar schon "Stoppeln", wo das Holz etwas hochgekommen ist. Also schlechtere Qualität kannst du sicher nicht haben.
Außerdem denke ich mir, ist es das für fast 100€ sparen schon wert 
Wie baust du die Spannreifen eigentlich? Auch mit Stichsäge aussägen, oder sogar mit Oberfräse ausfräsen??
Vielleicht kannste ja auch einfach mal OSB ausprobieren anstatt Multiplex. Das sieht zwar nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal stabiler ist.
Was übrigens beim Bohren der Löcher ziemlich gut hilft ist, wenn man einfach sehr gute bzw. sehr scharfe Bohrer verwendet. Dann reißt an den Löchern nichts (bzw. weniger) ein.