Beiträge von Ferdi Flachmann

    Nach ca. 4 Clave-Übebefreien Wochen setz ich mich mal wieder dran - was soll ich sagen, irgendwie haben sich die Bewegungsabläufe auch ohne Üben eingeprägt, das "Einsteigen" und "durchhalten" ging sehr viel leichter. Mentales Üben ist also keine Illusion, es funktioniert - welche Erleichterung


    Genau diese Erfahrung habe ich für mich auch gemacht. Das ist manchmal so, als müßte man das ganze gedanklich erstmal "sacken" lassen!


    Auch bei Abläufen einzelner Stücke und Passagen innerhalb der Stücke ist mir dies aufgefallen.


    Gruß Ferdi

    Sonst noch tipps oder Einwände?
    Set wird halt sonst nicht geputzt, steht länger im Proberaum und verstaubt obwohl es regelmässig gespielt wird.


    Es gibt doch diese Staubwedel, die den Staub wirklich aufnehmen und festhalten. Wenn die dreckig sind, kannst du sie durch einen neuen Aufsatz ersetzen. Sind wirklich Klasse! Name des Produktes ist mir entfallen...kriegst du aber in jedem Drogeriemarkt.


    Gruß Ferdi

    Ab und an mal etwas überpolieren....Staub entfernen...die Fußmaschinen kontrollieren...evtl. Becken von Fingerabdrücken reinigen (Geschmacksache). Reicht doch schon!

    Na ja...was heißt "Entspannung"???


    Um auf einen Gig hinzuproben...da steckt ja nunmal ne`Menge Arbeit drin. Sei es, um neue Stücke gut rüberzubringen, sei es, um das ständige Repertoire sicher darzubieten. Dies gilt vor allem, wenn die Proben nicht so regelmäßig stattfinden.


    Gruß Ferdi

    Also...ich spiele seit Oktober 2010 wieder. Und das nach einer Pause von 30 Jahren. Ja...ihr hört richtig.


    Habe im Oktober 2010 ein Angebot einer Coverband wahrgenommen. Und das war genau die Band, bei der ich 30 Jahre vorher ausgestiegen bin. Bei denen ist der Drummer abgesprungen. Damals haben wir "Eigenkompositionen" mehr schlecht als Recht gespielt. Jetzt also dann Coverrock. Und ein Auftritt bei einer Kneipennacht im Februar 2011 stand an. Es war schwer...sauschwer...und der Gig lief mit vielen "Rumplern" und Temposchwankungen meinerseits über die Bühne. Aber unter dem Strich lief es.


    Mittlerweile ist schon wieder einige Zeit ins Land gezogen und einige Auftritte sind auch schon wieder vergangen.


    Ich habe gemerkt, dass Sicherheit im Spiel bei mir nur durch stetes Üben kommt.


    Gruß Ferdi

    Also...nach langem Überlegen und vielem Studieren der Berichte hier zum Thema Mikros habe ich mir das AKG Bundle für 279,- zugelegt.


    Das Risiko hielt sich in Grenzen für den Preis.


    Habe mittlerweile den ersten Gig mit dem Set gespielt. Der Saal war ungefähr 20 Meter in der Breite und 40 Meter in der Länge. Normale Deckenhöhe! Halt ein Kneipensaal alter Güte, wie es ihn in den 70´ern in jeder Kneipe für alle möglichen Feierlichkeiten gab.


    Unser Techniker hat mich mit den Mikros sowas von sauber abgemischt. Das hat richtig Spaß gemacht.


    Also für mich eine ganz klare Kaufempfehlung für kleines Geld.


    Grüße vom Ferdi

    Also eine Kaufabsicht steht sicherlich bei mir dahinter!


    Ich würde mir gern ein Set zur Abnahme bei Livegigs zulegen. Und das Set muß auch nicht so umfangreich sein, dass jedes Teil am Drum einzeln abgenommen wird. Aber das muß jetzt keine Kaufentscheidung sein, nur weil etwas Neues auf dem Markt erschienen ist. Die Opusmikros z.B. sind ja hier auch schon hinreichend abgehandelt worden. Die von dir erwähnten Opus 53...da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.


    Ich habe mich mit Abnahmemikros allerdings generell erst seit einigen Tagen auseinander gesetzt.


    Nach längerer Drumpause habe ich jetzt nochmal die Möglichkeit erhalten, mich in einer Coverband einzubringen. Und da muß es jetzt bei mir nicht immer das aktuellste und neueste sein...aber die Qualität muß stimmen. Und da ist mir jetzt dieses AKG-Set halt aufgefallen.


    Der Preis von 269,-€ ist ja nun wirklich zunächst mal interessant. Aber welche Ergebnisse liefert das ganze???


    Ich will mich hier jetzt auch nicht in irgendwelche Abenteuer, egal ob preislich oder von minderwertiger Qualität, stürzen.


    Aber wichtig...es wird nicht zwingend für Studioaufnahmen benötigt!


    Grüße vom Ferdi

    Die Firma AKG hat zum Ende des Jahres 2010 ein neues Mikrofon-Bundle namens AKG Groove Pack auf den Markt gebracht. Der Preis liegt im günstigsten Fall bei 269,- €. Zumindest habe ich es noch nicht günstiger gesehen. UVP z.Z. wohl bei 339,-€. Im Netz sind leider immer nur die gleichen Infos zu erhalten. Tests gibt es wohl noch nicht. Bei You Tube wird das Set kurz durch die Firma vorgestellt. Alles nicht aussagekräftig!!! Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass die Firma AKG hier eine völlig neue Mikrofongeneration zu einem sehr günstigen Preis auf den Markt gebracht hat. Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen mit dem Mikro-Set gemacht?


    Viele Grüße vom Ferdi