Beiträge von Trommelbegeistert

    Hallo zusammen,
    eigentlich ist hier bereits alles wichtige beschrieben worden.
    Trotzdem als Anlage eine Definition des "Hobbymusikers".


    Wer häufig in Sachen Musik unterwegs ist und viele bezahlte Auftritte hat, ist gut beraten, wenn er mit seiner Band eine GbR gründet.
    Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand, die GbR kann sämtliche Aufwendungen steuerlich absetzen, muss jedoch auch sämtliche Einnahmen dem Finanzamt anzeigen.
    Liegen über einen längeren Zeitraum die Einnahmen jedoch unter den Aufwendungen, kann es sein, dass das Finanzamt "fehlende Gewinnerzielungsabsicht" feststellt und das Musikmachen als "Liebhaberei" konstatiert.
    Dann ist es leider vorbei mit dem Absetzen jeglicher Aufwendungen.
    Trotzdem sollte man die Quittungen seiner Aufwendungen gut aufbewahren, denn nur so kann man gegenüber dem Finanzamt nachweisen, dass mit den bezahlten Auftritten kein Gewinn erzielt wurde.
    Ich habe mir einen Ordner angelegt, in welchem ich sämtliche Quittungen abhefte, die ich für meine Musikgeschichten aufwende.
    Dazu gehören anteilige Miete für den Proberaum, Tankquittungen, Kaufbelege für Equipment.

    Hallo Matthias,


    das tut mir echt leid, dass Dein Daumen bei einem Unfall zertrümmert wurde. Besonders für uns Schlagzeuger sind die Unversehrtheit unserer Hände, Arme, Beine und Füße von besonderer Bedeutung.
    Aber wie "Der Kritische" bereits geschrieben hat, bin auch ich der Meinung, dass Du Dich nicht unterkriegen lassen solltest. Ja, ich weiß, dass ist von mir als Außenstehendem leicht gesagt, jedoch solltest Du den Verkauf der Rogers Snare vielleicht noch ein wenig aufschieben. So ein schönes Instrument würde ich nicht so schnell verkaufen. Und vielleicht geht ja in naher Zukunft mal wieder was mit dem Trommeln. Ich wünsche es Dir jedenfalls!


    So, aber nun zu der Snare:
    Du schreibst, sie habe die Serien-Nummer D749609.
    Ich habe eine "Rogers Drum Dating List". Laut der Liste müsste es sich bei Deiner Trommel um eine Dynasonic Snare aus der "Big R-Serie" handeln. Sie wurde 1977 gebaut.


    Vor gut 5 Jahren habe ich eine Dynasonic 14" x 5" bei ebay geschossen. Sie war beim Kauf nicht im allerbesten Zustand, jedoch komplett (bei der Dynasonic ist der Schlitten für die Spiralfedern ein besonderes Merkmal). Meine Dynasonic ist aus 1970, also noch mit dem "Script-Logo". 2011 habe ich sie bei ebay für 210,- Euro ersteigert.
    Diese Informationen nur mal als Anhaltspunkt für Dich.
    Wie bereits geschrieben, überlege es Dir besser nochmals. Eine Rogers verkauft man nicht! (Jaaa, für alle Anderen: Es ist ein Klugscheißerspruch 8) )


    Viele Grüße
    Trommelbegeistert

    Großes Kompliment!
    Das Ergebnis Deines Projektes ist überragend. Einfach toll sieht es aus, das Teardrop nach der Komplettrevision.
    Gut gefällt mir auch die Dokumentation in Bild und Text. Es macht richtig Spaß, die einzelnen Schritte nachzulesen.


    Vor fast zwei Jahren habe ich ein altes Rogers überarbeitet, von daher kann ich nachvollziehen, wieviel Arbeit Du in das Teardrop investiert hast.
    Obwohl ich keine Neufolierung durchgeführt habe, sind bei mir sicherlich auch ca. 55 - 60 Stunden angefallen.
    Aber wenn man nach der ganzen Plackerei hinter einem strahlenden Drumset sitzt, sind alle Mühen schnell vergessen.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Schlagzeug!

    Für die Heel-Toe Technik brauchst du kein Longboard. Du musst mit der Ferse auch nicht unbedingt auf das Trittbrett treten.
    Es geht darum, den Schwung des Fusses auf das Brett zu übertragen... Da ist es eig. egal wie lang das Trittbrett ist...
    Das ist einfach Übungssache.


    Hallo,
    die Aussage von lukashue kann ich voll unterstreichen.
    Vor einigen Jahren habe ich mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte mir ein Longboard zulegen, denn mit meiner Fußarbeit war ich überhaupt nicht zufrieden.
    Gott sei Dank hat mich ein erfahrener Trommler noch rechtzeitig in die richtige Spur gebracht:
    Üben!!!
    Im Internet gibt es sehr viele Movies und Beschreibungen zur Heel-Toe-Technik. Es braucht halt ein wenig Zeit, bis man diese Technik verinnerlicht hat.


    Zur Verbesserung meiner Fußarbeit haben mir auch noch folgende Tips geholfen:
    Ab und an mal auf anderen Fußmaschinen spielen und gerne mal das Schuhwerk wechseln.
    Man merkt dann irgendwann, dass das ganze Jammern über Pedale und Schuhwerk absoluter Quatsch ist.
    Natürlich sollte das Pedal mechanisch i.O. sein und gut laufen. Skistiefel müssen auch nicht unbedingt sein.

    allerdings ist die Hardware bei vielen schon zu wackelig für den Road-Alltag


    ...da kann ich dich bei den Rogers Big R Schlagzeugen beruhigen.
    Auch wenn sie z.T. bereits mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben, die Hardware übersteht auch die nächsten 40 Jahre ohne zu murren.
    Die Rogers Memriloc-Hardware ist unverwüstlich.
    Und wenn man sie einmal auf seine Bedürfnisse eingestellt hat, sind die Sets super schnell aufzubauen.

    Wenn's auch "ganz alt" sein darf (mit richtig gut abgehangenem Holz usw.)


    ...auch was Altes, aber halt super Qualität zum Preis der unteren Mittelklasse:
    Rogers Drums! Das waren bis Ende der 70er Jahre die Caddilacs unter den Schlagzeugen.
    Die Sets vor der XP8-Serie hatten dünne Kessel mit Verstärkungsringen.
    Schau mal hier im Forum bei "Der ultimative Rogers Thread".


    Ab und an werden bei ebay Rogers-Sets angeboten.
    Im Mai habe ich dort einen Super-Schnapper gemacht.
    Allerdings muss man sich meistens mit ein wenig Restaurationsarbeit anfreunden können...

    Theoretisch könntest du dir ja auch noch badges anfertigen lassen, die bei dem einem floortom drangepappt werden könnten :D


    Hi MAD,


    wenn du alle meine Fotos intensiv anschaust, wirst du feststellen, dass alle Kessel ein Badge haben (siehe auch angefügtes Bild).
    Sie sind aber nicht auf allen Ansichten gleichzeitig sichtbar.
    Vielleicht hatten die Rogers-Mitarbeiter keine eindeutige Anweisung, wie die Badges und Schalllöcher positioniert werden sollten.
    Bei den BigR-Hängetoms sind sie rechts neben der Tombefestigung, bei dem 15" BigR-XP8-Hängetom gegenüber der Tombefestigung zu finden.
    Die dahinterstehende Logik hat sich mir noch nicht erschlossen.
    ....ist mir aber auch nicht so wichtig, denn ich weiß ja, dass alle Toms von Keller gefertigte Original Rogers-Kessel haben.


    Aber vielleicht kennt ein anderer Rogers-Freak die Gründe, warum Rogers die Badges so gesetzt hat wie sie hier vorgefunden werden.

    Das einzige was mir aufgefallen ist......................... ist,
    dass REMO ihre Logos immer größer macht :cursing: .... grad bei einem Reso für die bassdrum muss das nicht sein, weil es schon so fast schon zu dominant ist.
    Auffallen tut es auch an den Tomfellen, da passen die Proportionen für mich schon nicht mehr.



    Hallo MAD,
    das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
    Auf dem Frontfell meiner Rogers Bassdrum wollte ich kein Remo-Logo haben. Rogers-Logo und meine Initialien sind völlig ausreichend.
    Volker von Drumsigns hat mir ein Remo-Fiberskyn nach meinen Vorstellungen gefertigt.
    Ganz ohne Remo-Logo (siehe weiter oben auf meinen Fotos).
    Scheinbar gibt es -zumindestens Bassdrum-Frontfelle - auch ohne Logo.
    Oder Volker schafft es, das Logo zu entfernen ohne Spuren zu hinterlassen.
    Kannst ihn ja dazu mal befragen (anfrage@drumsigns.com).
    Er ist total nett.


    Viele Grüße
    Trommelbegeistert

    Vorher/Nachher
    Schaut gleich besser aus, erstaunlich ist, dass die Felle noch wirklich gut sind.
    Hauptsächlich wars wirklich nur Schmutz, der sich eben im Laufe der Jahre ergibt... nix abnormales beim Gebrauch


    Hi MAD,
    das Set sieht klasse aus! Folie und Felle -alles in strahlendem Weiß.
    ...und dann sind es auch noch die originalen Rogers-Felle.


    Und schon kann der Spaß losgehen!


    Viele Grüße
    Trommelbegeistert

    Hallo MAD, hallo brazzo,


    als erster der zweiten Dekade von Rogers-Freaks heiße ich euch hier herzlich willkommen!


    MAD, dein Set sieht richtig gut aus. Sogar die Felle sind noch original Rogers...
    Wünsche dir viel Spaß mit dem Schlagzeug!
    Vielleicht solltest du mal die Bassdrum drehen, z.Zt. sind die Füße an der Schlagfellseite... Oder soll das so sein? :S


    Tja, auf Bilder von brazzos XP8 mit den ungewöhnlichen Kessel-Größen bin ich auch mehr als gespannt.
    Du musst hier unbedingt mal welche einstellen.


    Viele Grüße
    Trommelbegeistert

    Hallo werte Rogers-Freunde,


    die Restauration des Big R Londoner Five ist weitgehend abgeschlossen.
    Lediglich das 15" Hängetom konnte noch nicht in das Set intergriert werden, da ich noch auf das Schlagfell warte.
    Aber trotzdem möchte ich hier schon mal zwei Bilder von dem wieder sehr schön glänzenden und natürlich toll klingenden Schlagzeug einstellen.
    Ich finde, die Knochenarbeit hat sich gelohnt und hoffe, dass euch Rogers-Freaks das Set auch ein wenig gefällt.
    Das schöne Frontfell hat mir Volker von "Drumsigns" gefertigt.