Beiträge von Kellergnom666

    Dass allen größeren Herstellern mal was durch die Qualitätssicherung durchrutscht halte ich für normal. Mich interessiert dann viel mehr, wie der Hersteller dann mit einer Reklamation umgeht. Das Reklamationsverhalten trennt für mich die Spreu vom Weizen, wenn es um Qualität geht.


    Allerdings. Da habe ich bei Sonor bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal um welche kleine Anfrage es ging. Teilweise sogar mit promten Rückruf innerhalb von 30 Min. Da lässt z.B. DW (zumindest bei mir) zu wünschen übrig.

    Nein, inSachsen sagt man "nüscht". Da scheint es mehr Umlaute zu geben.


    An sich finde ich die Idee auch gut, die Umsetzung sieht allerdings doch sehr einfach aus. Auf den Sound bin ich auch gespannt.
    Wenn man etwas nachbaut, das ca. 20,-- EUR kostet, lohnt sich das aber in meinen Augen nicht. Außer, wie ein Vorschreiber schon schrob, wenn etwas entsteht, das es sonst nicht gibt.

    Ich habe mich am Freitag für den günstigeren Bausatz entschieden, obwohl ich, was den klang angeht, Buddy zustimmen muss. Die Casela spricht besser an und hat mehr tiefen im Bass.
    Für mich war das allerdings den Aufpreis von ca. 90,-- EUR nicht wert, zumal die Casela von der Sitzfläche für mich nicht so bequem ist, da kleiner.
    Da ich aber noch blutiger Anfänger bin was Cajons angeht, reicht mir der günstige Bausatz vollkommen (da er auch nicht schlecht klingt) zum etwas Rumklopfen.


    @len: nicht jeder hat einen Fuhrpark an Werkzeug zu Hause rumfliegen, mit dem man eben mal schnell eine Cajon zusammenbauen kann. Und zu Zuschnitten im Baumarkt sag ich mal nichts...

    Hab mal weiter geschaut und festgestellt, dass es das MX1 auch als Inked Version gibt. Da soll wohl der Druck beständig sein.
    Ist da die Haltbarkeit des Fells an sich arg eingeschränkt gegenüber dem MX2? Dass es offener klingen wird als das MX2 ist ja dann klar. Sonst gravierende Unterschiede?


    Edith: Ich habe mal Meinl angeschrieben, ob es das MX2 auch direkt bedruckt gibt

    Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Bassdrumsound ist relativ. Es soll halt nicht so klingen wie bei den amerikanischen Drumcorps. Da "plockt" es ja nur noch, aber da ist die Anforderung auch anders. In meinem Fall muss es eben drücken, da kommt dann deine Beschreibung zu den MX2 meinen Anforderungen am Nächsten.


    Hast du die Felle auch auf Sonor Marching Bassdrums drauf gemacht? Falls ja, den Werkseitigen Schaumstoffring an den Edges dran lassen oder weg?

    Hm, klare Felle in diesem Bereich sind rar gesät und die o.g. fallen dann da komplett raus.
    Aber danke mal für die Anregung, muss da mal noch schauen, welche Felle dabei in Frage kommen könnten.


    Ja, Dämpfung ist immer das Problem. Und beim Experimentieren geht auch immer so viel Zeit flöten bei 2 Seiten mit je 12 Stimmschrauben...

    Ich bin auf der Suche nach neuen Fellen für meine Sonor CO2614 Trommel, sprich Felle in 26".
    Für unsere Musik brauchen wir eher Kickdrum ähnliche Bassdrumsounds, allerdings in größeren Lautstärkedimensionen, weshalb einlagigie Fellen der Haltbarkeit wegen ausfallen. Wer Guggenmusik kennt weiß, welcher Sound gesucht ist.
    Bisher habe ich ein Evans "Headbanger" gespielt, was wohl einem doppellagigem Fell mit zusätzlichem Dämpfring entspricht. Da das Fell allerdings auf einer anderen Trommel drauf war und diese sehr verzogen war, sind die Felle leider nicht mehr so richtig brauchbar.


    Evans MX 2:
    - Die Evans MX 2 entsprechen in etwa den bisherigen Fellen
    - 2 lagig, je 7,5mil
    - Dämpfungsring mit 8 abnehmbaren Sektionen (beim alten Fell ein durchgehender Mylar Dämpfring), wobei ich nicht weiß, wie die befestigt sind und deshalb unsicher bin, ob die nicht während dem Spielen abfallen könnten


    Remo Powermax 2:
    - 2 lagig, dicke unbekannt
    - Free Floating Muffle Ring


    Da die Sonor Trommel schon eingebaute Dämpfung hat, weiß ich nicht ob dann zu viel gedämpft wird.
    Bisher habe ich nur die Evans MX 2 auf Sonor MP 2414 gehört, und jedes mal war mir der Sound zu tot. In der Nähe zwar genau das was ich suche, 10m weiter aber eben tot.
    Die Remos habe ich bisher noch nirgendwo hören können. Da ich allerdings am Set nach einem kurzen Ausflug von Emperor zu G2 wieder bei Emperor gelandet bin, tendiere ich subjektiv zu den Remos.


    In diesem Zuge noch eine Nebenfrage: Gibt es Schlagfeste, individuelle Aufdrucke?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos und Beiträge, aber bitte kein Halbwissen wie auf guggenworld, ist ja furchtbar was da so alles behauptet wird...

    Der Tip vom Trommelfrosch mit dem Teppich ist gut. So wird die Snare beim Verein von mir immer aufgebaut.
    Von Rohema gibt es spezielle Orchester Sticks (Concert Serie). Die sind aus Ebenholz oder Palisander. Ich finde sie für solche Dinge genial, für Backbeats aber sehr ungeeignet. Aber mit normalen Sticks sollte das auch gehen.

    Habe bisher auch keine Probleme mit dem Pedal. Nutze es seit ca. 1,5 Jahren.
    Aufgrund von Nachwuchs und nur noch spartanischen Bandproben wird sie allerdings auch nicht so oft genutzt. Seither habe ich sie ca. 50x abmontiert und wieder aufgebaut. Die meiste Zeit ist sie am Set bei mir zu Hause dran.
    Verarbeitung ist i.O., i, anbetracht des Preises erwartet man allerdings mehr
    Verschleißerscheinungen habe ich keine
    Lockere Schrauben gibt es keine (der Typ in der Bewertung spricht ja auch davon, dass er von Anfang an Probleme hatte; da vermute ich mal ein falsch geschnittenes Gewinde; dass man die FuMa dann nicht zum Händler bringt soll verstehen wer will)
    Spielgefühl für mich optimal, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft

    Um mal wieder auf den Ausgangspost zurück zu kommen.
    Wenn man bedenkt, das irgend jemand solche Test bezahlen muss und somit bei jedem Test finanzielles Eigeninteresse dabei ist, bin ich voll bei zwaengo. Ich habe in letzter Zeit keinen Test in einem Portal, Zeitschrift, etc. gelesen/gesehen, der so "offen" Kritik übt wie dieser hier. Danke dafür und mehr davon. Dass man nicht alle Detailfragen klären und behandeln kann, sollte eigentlich auch klar sein. Das würde jeden zeitlichen Rahmen sprengen.
    Als Nicht-Edrummer finde ich den Test sehr empfehlenswert, da man mit oben genannter Kritik die Vor- und Nachteile der am Markt erhältlichen Edrums mitbekommt und sich so eine erste Meinung bilden kann. Zum Weiteren Erörtern der Vor- und Nachteile gibt es ja das Drummerforum.


    Und wer noch tieder einsteigen möchte, wendet sich einfach mal an Trommeltotti. Da wäre evtl. von seiner Seite ein angepinnter Thread toll, der eine problemlos funktionierende VST-Lösung zeigt, die mit heutigen Mitteln reicht. Da ich im Edrum-Bereich eigentlich nicht anzutreffen bin, weiß ich natürlich nicht, ob es nicht sowas schon gibt.

    Xian01 und Jürgen:
    Danke, ihr bringt es auf den Punkt.


    @Trommeltotti:
    Ich denke die wenigsten machen sich Gedanken darüber, ob der Monitormix im Proberaum glingt wie eine Studioaufnahme. Analysiern kann man Timing, Dynamik auch mit anderen, wesentlich einfacheren Mitteln. Auch Live werden die wenigsten jemals in den Genuss kommen, auf so einer großen Bühne zu spielen, dass so ein Aufwand nötig ist.
    Das klingt für mich irgendwie wie mit Atomrakten auf Spatzen...
    Und wer tolle Aufnahmen möchte übt erst mal und geht dann ins Studio. So wie Toto auch.