Beiträge von Arsonil

    Okay, cool! Das klingt doch schon mal nach etwas :)


    Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter informieren. Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Leute, die Erfahrungen mit einem matschigem Proberaum Sound haben und eine Lösung für sich gefunden haben.


    Monitoring hatten wir eh schon überlegt, würden dann unsere PA abgeben und anstatt dessen 3-4 Monitorboxen im Raum verteilen. Wobei 2 evtl. auch schon reichen würden, dann könnten die Jungs vor dem Drumset die Monitorboxen so hinstellen, dass jeder sich gut hört und ich spiele ja ohnehin mit InEar.


    Mikrofonierung vom Drumset wäre kein Problem, habe ein Drum Mikro Set von Shure.

    Oh, MIST, sorry :D Hatte eigentlich schon geantwortet, sehe aber jetzt erst, dass es wohl nicht gepostet hatte. Hier also noch mal:


    HAHA, meine natürlich OSB Platten, hatte sogar noch extra gegoogled, wie die Platten nun hießen und es doch vermasselt :D Auf jeden Fall diese Grobspanplatten.



    Also, das Problem ist nicht, dass wir jemanden stören, wir dürfen so laut sein, wie wir wollen, aber je lauter das Drumset, desto schlechter die Kontrolle über den Gesamtsound. Möchten einen möglichst sauberen Proberaum Sound erreichen, doch das gelingt uns noch nicht ganz. Es hört sich zwar jeder gut, der Sound drückt auch, aber es matscht dann doch schon, wenn alles zusammen kommt.


    Nun war ich bei einer Band im Raum, die ihr Schlagzeug hinter einem Drumshield stehen hatten. Das Set war so nach Außen hin nicht mehr ganz so laut und die Gitarren und Gesang konnten schön in den Gesamtsound eingebunden werden, ohne dass alles einfach nur Laut ist.



    Suche jetzt nach einer Möglichkeit einen ähnlichen Effekt hin zu bekommen. Da ist mir die Idee gekommen so eine Kabine zu bauen. Die Kabine könnte man ja dann z.B. auch gut für Aufnahmen nutzen.


    Weiß halt nur nicht, ob so eine Kabine den Sound nach Außen ZU krass beeinflusst und es sich einfach nicht mehr schön anhört. Deshalb frage ich hier nach Rat. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich nun lustig drüber macht, weiß es halt nicht besser :)

    Haaallo zusammen :)


    Und zwar habe ich vor gegen Ende 2014 / Anfang 2015 bei uns im Proberaum eine kleine Schlagzeug Kabine zu bauen.


    Zunächst hatte über überlegt eine Acrylglas Lösung zu bauen, heißt ich hätte mir 2 große Acrylglasplatten geholt und diese mit einer Art Ständerwerk vor mein Schlagzeug aufgestellt. Hatte dazu eine lokale Acrylglas Firma kontaktiert, diese haben mir folgendes Angebot gemacht:


    1 x Acrylglasscheibe 2,5 m x 2 m farblos - 379 Euro
    1 x Acrylglasscheibe 2m x 2m farblos - 168 Euro


    Wäre ja schon mal ein amtlicher Raum zu einem eigentlich ganz guten Preis gewesen, wenn ich mal die Preise mit denen von den schon fertigen Drum Shields vergleiche.



    Allerdings ist mir das als Student immer noch zu teuer.. Nun hatte ich überlegt eine Kabine aus Holz zu bauen, heißt aus Holzbalken ein Grundgerüst bauen, welches ich mit Winkeln im Boden, an der Decke und der Wand verschraube, darauf OCB Platten verschrauben und von innen mit Noppenschaum bekleben (Haben da noch nen ganzen Stapel von ungenutzt im Raum liegen, wären also keine Extrakosten). Damit ich rausschauen kann, würde ich mir im Bauhaus so eine Acrylglas Scheibe von 1,5m x 0,5m holen, die kostet so 20 Euro meine ich.


    Von den Materialkosten wäre ich damit deutlich unter der Acrylglas Lösung, doch ich weiß nicht ob es für einen Proberaum die optimale Lösung ist.


    Denn 1. habe ich dann nur ein kleines Fenster um mit den anderen Blickkontakt zu halten, 2. weiß ich nicht ob ich dann noch genug Sound in die Kabine bekomme um die anderen zu hören und umgekehrt weiß ich nicht ob der Sound vom Schlagzeug noch definiert zu den anderen nach draußen kommt, oder obs dann klingt wie aus ner Blecktrommel.



    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gesammelt. Oder habt ihr vielleicht sogar noch eine Alternativlösung?



    Freue mich von euch zu hören :) Werde mein Projekt dann auf jeden Fall auch dokumentieren und hier posten.



    LG Arsonil

    Okay, das macht allerdings Sinn, was du da sagst, auch wir gehören wohl zu den Bands, die diesen Denkfehler haben :D


    Für Live usw. brauchen wir die PA in der Tat nicht, die ist allein für unseren Sänger gedacht.


    Die Investition in Home Recording Stuff, also in dem Fall Interface, werden wir so oder so tätigen. Mir geht es hier nur darum ob wir uns Mischpult sparen können, wenn wir das Interface kaufen, oder nicht. Heißt: Ist es Möglich das Mischpult durch ein Interface zu ersetzen? - Ist es möglich via DAW die Spuren wie z.B. Gesang, Bass und Kick an die Line Out Ausgänge des Interfaces zu schicken und somit via PA, bzw. Monitor Boxen wiedergeben?

    Hey Hajo, vielen Dank für dein Feedback.


    Okay, das mit dem Gesamtsound habe ich schon befürchtet.. Das Problem ist, dass der Raum recht klein ist und das Schlagzeug ja eine gewisse Grundlautstärke mit sich bringt. Muss direkt dazu sagen, ich spiele zwar Metal, aber ich ziehe nicht voll durch, achte also schon sehr darauf, dass ich schön sauber und nicht zu sehr aus den Armen spiele, sondern mehr mit Fingern usw., überlegen derzeit wie wir das Schlagzeug leiser bekommen ohne den Sound kaputt zu machen, aber das wäre eine Frage für einen anderen Thread :D


    Zurzeit sieht es halt so aus, dass wir die Gitarren Amps an das Drumset anpassen, das ist ohne weiteres Möglich bei Vollröhre und 4x12er Box. da matscht dann auch noch nichts, alles schön klar und verständlich, allerdings ist unsere PA etwas zu schwach, so kommt unser Sänger nicht mehr ganz ran, man hört ihn zwar, aber er ist deutlich zu leise. Das meine ich halt mit Matschen, ist vermutlich der falsche Ausdruck gewesen. Die eigentliche Überlegung war halt, dass wir einerseits einen besseren Proberaum Sound anstreben, indem wir an PA aufrüsten, heißt Endstufen und Boxen kaufen, die mehr leisten, so dass man wie du schon sagst Anteile der verschiedenen Instrumente noch mal etwas anheben kann, um bestimmte Elemente besser raus zu hören, wie z.B. Kick. In wie fern das Möglich ist und ob wir es im Endeffekt nicht doch dabei belassen, dass wir nur den Sänger über die PA laufen lassen, müssten wir dann ausprobieren und evtl. noch den Raum optimieren.


    Da wir für das Home Recording sowieso ein Interface brauchen, stellt sich für uns nun die Frage, ob wir, wenn wir die PA aufrüsten unbedingt ein neues Mischpult mit mehr Kanälen brauchen, oder wir uns das Geld sparen können, wenn wir uns sowieso das Interface kaufen. PC und HDMI Fähiger TV sind vorhanden, einziges Problem wäre halt, dass man nicht mal eben an einem Knopf regeln kann, sondern man mit der Maus und Tastatur arbeiten muss. Wäre aber in meinen Augen nicht das große Problem, da wir ja einmal einen festen Proberaum Sound abspeichern könnten, ändert sich ja in der Regel nie viel an den Einstellungen.


    Aber wenn es stimmt, was du sagst, dass man den Sound nicht in der DAW einstellen kann und ihn so an die Ausgänge des Interfaces schicken kann, dann ist das auf jeden Fall ein sehr großer Nachteil, mit dem man nicht unbedingt leben kann. Wär ja schon schön, wenn man die Möglichkeit hat mit Effekten zu arbeiten.

    Mh, habe mir das Thema mal durchgelesen, da ich derzeit Probleme mit meinen DDRUM Pro Triggern habe. Und zwar habe ich mir damals das Set für viel Geld gekauft, sind 3 Tom, ein Snare und ein Kick Trigger bei gewesen. Nun fing es erst mal damit an, dass nach recht kurzer Zeit ein Tom Trigger nen Wackler drin hat, habe mir dann das Ersatzteil dafür gekauft, eingelötet und es ging wieder eine Weile. Doch mittlerweile sind ausnahmslos alle Trigger mit Wackler, dabei gehe ich wirklich sehr ordentlich mit meinem Equipment um und sie werden auch nur Live zum Einsatz gebracht.


    Wir sind nur auf Mikros umgestiegen, da diese wesentlich zuverlässiger sind. Finde es aber Schade ums Geld, wenn die Trigger zwar kaputt, aber ungebraucht hier bei mir im Proberaum liegen.


    Außerdem würde ich gerne die Kick zusätzlich mit einem Trigger abnehmen, damit man den Metal Typischen Kick Sound besser hin bekommt.


    Nun meine Frage:


    Lohnt es sich, die Trigger kaputt zu verkaufen, oder sollte ich lieber Ersatzteile bestellen, sie reparieren und dann verkaufen?
    Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich den Kick Trigger behalten soll, oder ob ich nicht lieber auf einen zuverlässigeren Trigger umsteige. Da weiß ich dann halt aber nicht, ob es überhaupt Trigger gibt, die weniger mit Kabelbrüchen zu kämpfen haben..


    Bin auch wirklich am Ende meines Lateins, viele schreiben, sie hatten NIE einen Kabelbruch mit den DDRUM Pro, andere wiederum haben aber das selbe Problem. Komisch :-/

    Moin liebe Drummer Community :)


    Habe diesmal eine Frage, die sich nicht nur auf Schlagzeug bezieht und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere helfen kann.


    Und zwar überlegen wir derzeit in der Band, wie wir für unsere Pläne möglichst viel Geld sparen können. Zum einen wollen wir gerne Demo Material selbst aufnehmen können, zum anderen aber auch den Proberaum Sound und evtl. sogar den Live Sound optimieren. Live ist in dem Fall jetzt erst mal Sekundär.


    Für die Demo Aufnahmen haben wir uns jetzt für den Sänger ein Shure SM7 B gekauft, für die Drums ein Mikrofonset von Shure und für Bass und Gitarre ein Fractal Axe FX Ultra.


    So, jetzt muss allerdings noch ein Interface her. Da liebäugeln wir mit dem Focusrite Scarlett 18i20, hat ausreichend Inputs und scheint ein solides Teil zu sein.


    Für den Proberaum haben wir bisher ein kleines 4 Kanal Behringer Mischpult, wo sich der Sänger einstöpselt, das ganze geht dann in eine Peavey Endstufe mit den dazugehörigen PA Boxen. An sich eine gute Sache, nur matscht es sehr schnell. Würden nun gern hingehen und alle Instrumente abnehmen, in ein Mischpult schicken und dann über die PA so einpegeln, dass der Sound im Raum sauberer wird.


    Jetzt meine eigentliche Frage an Euch: Können wir uns das Mischpult nicht eigentlich sparen und das Focusrite Interface für diesen Zweck nutzen? Ich stelle mir das in der Theorie so vor, dass wir die Instrumente soweit abnehmen, damit in das Interface gehen, Interface an den PC, mit Ableton Live einen Mix machen und dort irgendwie einen Stereo Out auf 2 der Ausgänge vom Interface ansteuern. Die Ausgänge dann mit der Endstufe verbinden, dann sollte doch eigentlich der Mix aus Ableton auf der PA ankommen, richtig? Ob meine Theorie Vorstellungen so auch Praktisch funktionieren, weiß ich leider nicht.

    Also ich spiele in einer Metal Band und habe 2 große Metal Crash Becken aus der Paiste Alpha Serie, 18" und 19", hört sich zwar dann nicht so "fein" an wie auf deinem Video, aber für Metal genau richtig. Klingt dann halt wuchtiger. Du musst relativ leicht anfangen und dann zum Ende hin mehr Kraft investieren, damit es einen so schönen Anstieg der Lautstärke mit sich bringt.

    Theoretisch könntest du doch dann den Klick in ne DI Box stecken und von da aus in ein kleines Mischpult und dann auf dein Ohr, oder? Normal müsstest du den Klick dann auf beiden Ohren hören.


    Zumindest klappt das so bei mir, wenn ich den Klick über einen MP3 Player abspiele. Weiß nicht ob da bei dem SPD-S dann ein Unterschied ist :D Also ob es da nicht funktioniert.

    Ich krame noch mal ein uraltes Thema aus :D


    Und zwar nutze ich seit 3 Jahren DDrum Trigger. Und zwar genau dieses Set hier:


    http://www.thomann.de/de/ddrum…Jyfq--_rb4CFYLnwgody0oA_Q



    So, nun nutze ich diese Trigger eigentlich ziemlich selten, eigentlich waren diese nur für unser selbst organisiertes Festival gedacht. Allerdings ist immer mal wieder ein Trigger kaputt gegangen. Wie weiter oben schon beschrieben, immer wieder an der Lötstelle. Hatten jetzt für letzten Samstag bei unserem Festival 2 Tom's getriggert und die Floortom mit einem Mikrofon abgenommen. Dummerweise ist aber schon nach dem Soundcheck ein Trigger an der Lötstelle gebrochen. Das war Glück im Unglück, weil wir so noch kurzfristig ein Mikrofon auftreiben konnten, ärgerlich ist es aber trotzdem.


    Seit Gestern habe ich nun auch noch das Problem, dass im Bassdrum Trigger auch ein Wackler drin ist, vermute, dass die Lötstelle angeknackst ist und es nicht mehr lange dauert, bis diese ebenfalls bricht..


    Ich finde das darf eigentlich nicht sein, gerade bei den Tom Triggern, die ich wirklich nur 2-3 mal im Jahr benutze.


    Bevor ich mir nun Ersatzteile für 40 Euro kaufe, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht eine stabilere Alternative kennt, oder gibt es vll. sogar eine Möglichkeit die DDrum Trigger so zu modifizieren, dass sie nicht immer wieder an dieser Stelle brechen?


    Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern ich möchte die Sicherheit haben, dass mir die Trigger nicht mal während einem Event kaputt gehen, das wär Mega peinlich :D



    Schönen Gruß
    Arsonil

    Das ist ja cool!


    Also was mir halt wichtig wäre:


    - 2 Kanäle, die ich ins Multicore stecken kann (Eine Spur für Lead Synth und eine Spur für Basslastige Effekte, damit der Mischer sie getrennt voneinander mischen kann.)
    - 1 Kanal für den Klick, den ich mir dann auf mein In Ear legen kann. (Muss natürlich Synchron zu den Synth einstellbar sein.)


    Optional:
    - Eingang/Eingänge für Bassdrum Trigger. Das Signal davon sollte noch mal unabhängig von den Synth Signalen ins Multicore.
    - Triggersound frei wählbar (Das wäre aber absolut Optional, muss das Ding nicht unbedingt können.)



    Wenn das SPD-S das kann, wär ich auf jeden Fall zufrieden und müsste nicht unbedingt auf ein SPD-SX sparen :)

    Mh, also ich liebäugle nun auch mit dem Roland SPD, kann mir das SX allerdings nicht leisten. Frage mich nun, ob das S nicht auch schon für meine Zwecke reicht?


    Kennt jemand die Unterschiede? Vor allem, was das S nicht kann im Vergleich zum SX?


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

    Hey, ein altes Thema, für mich aber gerade Top Aktuell! Derzeit löse ich das mit den Live Samples wie folgt:


    Wir haben für unsere Songs jeweils eine MP3 Datei, die ich vorher in der richtigen Reihenfolge sortiere um sie dann beim Konzert ablaufen zu lassen.


    Habe Rechts die Synth / Sample Spur, die schon fertig abgemixt ist und Links den Klicktrack.


    Gehe dann mit einem Y-Kabel in den MP3 Player, und stecke das Rechte und Linke Kabel dann in jeweils eine DI Box, von der einen DI Box geht der Klicktrack dann per XLR Kabel in mein kleines Mischpult und von da aus in mein InEar. Von der anderen DI Box geht ein XLR Kabel in die Stagebox und somit die Synth / Samples dann an den Tonmann.


    So, jetzt ist mein Problem, dass es immer sehr viel gefrickel ist und es immer relativ lange dauert, bis ich dann den Pausenmodus Beendet habe und zum nächsten Song geklickt habe. Sind zwar immer nur ein paar Sek., aber je nach dem schon sehr peinliche Sekunden, wenn der Sänger schon die Ansage gemacht hat.



    Was ich suche ist ein Multitracker, mit dem ich per Fußpedal oder ähnlichem ganz einfach den nächsten Song ansteuern kann. Sollte mindestens eine Klickspur und eine Synth Spur abspielen können. Nicht schlecht wäre vielleicht sogar 2 Spuren Synth, damit wir Lead Synthesizer von Basslastigen Samples trennen könnten. Dann hat der Tonmann mehr Kontrolle darüber.


    Gibt es da aktuelle, nicht zu teure Geheimtipps und Empfehlungen?



    Schönen Gruß
    Arsonil

    Okay, also ich bin gerade im Proberaum und probiere gerade ein wenig aus, und ich muss dir da auf jeden Fall recht geben, Parts, die ich schon seit Jahren spiele und wo ich auch sehr locker bin, da fällt es mir wesentlich leichterer mal einen leisen Schlag zwischen zu setzen.


    Nun schreiben wir mit der Band gerade neue Songs, die ein wenig weg von dem straighten Melodic Death Metal gehen, arbeiten da gerade an Riffs, die mehr grooven und wo die Bassdrum ganz tight die abgehackten Gitarren betont. Da sind schon ein paar Riffs bei, wo ich selbst merke, dass ich sehr verkrampft und konzentriert spiele, die gehen mir noch nicht so von der Hand, aber gerade bei solchen Parts kann ich mir Ghost Notes besonders gut vorstellen.


    Muss da auf jeden Fall üben, üben und üben :D


    Hatte nun diesen Beitrag erstellt, da diese japanische Band mich wieder mal drin bestätigt hat, dass es sehr geil klingen kann und habe gehofft hier Übungen und Tipps zu erhalten, was ja auch funktioniert hat :) Vielen dank schon mal :)


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

    Haha, geil! Darf ich fragen an was genau diese Gas Flasche angeschlossen ist? Gibt es da so Gas Grill Elemente, die man kaufen kann?


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk