Beiträge von metalfusion

    An alle jazzinteressierten Drummer, Bassisten usw.


    Vielleicht könnte diese Veranstaltung etwas für Euch sein. Ich werde auch selbst anwesend sein. ;)


    Mehr gibts auch unter http://www.summerjazz-hilden.de



    Summer Jazz Hilden Internationaler Jazz Workshop


    Termin: 8. bis 13. August 2011
    Ort: Haus Kolksbruch, Hochdahler Straße 280 , 40721 Hilden
    Dozenten: Tony Lakatos (Saxophon), Molly Duncan-Dundee (Saxophon), Matthias Bergmann (Trompete), Adrian Mears (Posaune), Antonio Farao (Piano), Walter Fischbacher (Piano, Electronic Keyboards), Axel Fischbacher (Gitarre, Jazztheorie), Markus Wienstroer (Gitarre), Mathias Haus (Vibraphon), Wally Böcker (Bass), Stefan Rademacher (E-Bass), Roland Höppner (Drums), Ulf Stricker (Drums), Dietmar Steinhauer (Recording), Diethard Stein (Einsteigerworkshop)
    Beschreibung des Workshops: Summer Jazz Hilden richtet sich mit Masterclasses, Instrumental-, Ensemble-, Theorie- und Improvisationsunterricht an Amateure und Fortgeschrittene, aber auch an komplette Bands/Ensembles.
    Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 395 Euro (passive Teilnahme: 200 Euro); Vollpension ist für 145 Euro buchbar.
    Kontakt: Diethard Stein: Tel. (0151) 5061-5292 , e-mail: info@axelfischbacher.com, Internet: http://www.summerjazz-hilden.de; oder: Stadtmarketing Hilden, Tel. (02103) 910344

    für wahr, war auch keine kritik, nur eine feststellung... jetzt kommt aber kritik: ich finde das dümpelt zu lange vor sich hin eh mal was passiert... die leute wollen immer grad anfangen zu tanzen und dann trittst du aber wieder auf die bremse. naja ich weiss ja auch nicht welche intention das ganze hatte, aber mich hat das etwas gestört.


    Die Intention ist, so zu spielen, wie der Bandleader das gern haben möchte und der Keyboarder mag halt dieses Auf und Ab ;)
    Desweiteren finde ich auch, dass sich das Ge"Jojo"e noch sehr in Grenzen hält. Ist halt auch immer ein Problem, sobald man was in der Richtung spielt, wird man daran gemessen oder verglichen, genauso, wie jeder älteren Semesters stock und steif behauptet, ich würde spielen wie Billy Cobham oder Drummer xy :P . Ich behaupte jetzt einfach mal ganz unverschämt, dass da noch mehr als genug Ulf Stricker in dem Spiel vorhanden ist ;)
    Was die Mucke an sich betrifft: Es is ja auch eher Fusion mit D+B Anleihen. Man muss das im Gesamtkontext des Konzertes sehen. Das war halt ein Jazzgig, wo das quasi die "tanzbarste" Nummer darstellt, aber trotzdem noch viel Raum für Interaktion sein soll.
    Das schöne an Musik ist ja, dass es eine Geschmacksfrage ist und es nicht wirklich richtig oder falsch gibt...

    Am Anfang spielst du manchmal mit sehr steifem Handgelenk auf der Hihat. Was erwartest du dir davon? Ich hätte dabei um die Becken Angst. Das Splash tut mir auch etwas leid. Klingt als Effekt zwar so super, aber wie lange wohl?


    Um ehrlich zu sein: ich spiel halt so ;) Vieles ist aus dem Bauch heraus improvisiert und dementsprechend auch nicht schulmäßig ausgeführt. Mich interessiert nur, was klanglich dabei rauskommt.
    Becken gehen halt kaputt, dafür sind aber Endorsements auch da :P
    Mein Verschleiss hält sich aber sehr in Grenzen. Mein letztes kaputtes Splash hat 4 Jahre gehalten...

    ich find das im großen und ganzen eigentlich sehr sehr nett anzuschaun. da ich auf geballer steh gefällt mir das auch besser als die stop and go teile am anfang. wobei da natürlich auch schön feel mit rüber kommt. größter kritikpunkt: schonmal dran gedacht auf ein größeres set umzusteigen? die kessel wirken grade beim fräßen etwas überstrapaziert und bei dem kleinen tom haust du deswegen ja auch oft auf den rim bzw sogar das mic. ich glaub da wäre ne klassische 14,12,16,22 auf jeden fall angebracht. dann wirkt das set auch nicht so sehr wie ein spielzeug wenn du dran sitzt ;)


    Also wenn Du das nächste Mal 17 Tage lang das Zeug jeden Tag schleppst und mir dann noch erklärst, wo ich das bei extrem kleinen Bühnen in der Tschechei und Polen unterbringen soll (da war die Tour nämlich hauptsächlich) dann mach ich das gern ;)
    Im Ernst:
    Wir waren echt lang auf Tour und in vielen sehr sehr kleinen Läden, deswegen habe ich mich extra dieses kleine Set bauen lassen, weil es nicht anders geht. Da das Set relativ "groß" klingt, stört mich das auch nicht weiter. UNd das mit den Mics ist mir auch latte, schließlich muss es bei so einer Messe einfachg sehr schnell gehen. Da gibt es vielleicht 5 Minuten, bis alles passen muss.
    Die Umstände bei einer Tour sind halt nicht immer optimal...

    he, ich hab nicht gesagt "mehr ballern". ich hab nur gesagt " weniger gestoppte zymbeln". im kontext von dem song kommt aber mehr geballer besser, wobei es eine runde weniger sicher auch getan hätte. aber so so ist das halt mit dieser live-musik.


    Wohl! Du hast gesagt: Mehr die Fräse anschmeissen ;)
    Und ich hab auf Dich gehört! Schau mal, wieviel Einfluß Du auf mich hast :P
    Ist aber auch egal. Ich kann mit beiden Soli leben, insofern macht es nix.
    Vor allen Dingen erst mal:
    Danke fürs Filmen lieber Matz!

    Wirklich beeindruckend, was da abgefeuert wird, schöner Flow bei den "Licks".
    Nur wirklich "jazzy" klingt die Schüssel jetzt nicht.


    Die Schüssel soll auch nicht jazzig klingen. Dafür ist sie viel zu tief gestimmt und auch vom Kesselsatz her gar nicht so angelegt.
    Das Konzept lautet: Viel Wumms auf geringstem Raum.
    Wenn ich akustischen Jazz spiele, nehm ich mein DW Jazz series Set, was man auch in meiner Gallerie sehen kann.

    Hehe, ich hab mich nicht nur bei 3:08 verzockt ;-p
    Aber da ich das Solo insgesamt ganz OK fand, hab ich es mal abgesegnet...
    Das Set, was ich da spiele, ist noch ganz neu und schwierig zu bespielen, da die Bassdrum einen Monsterrebound hat. Das Set hab ich für die Tour bekommen, damit es nicht so viel zu Schleppen gibt.
    Wen das Setup interessiert:
    16x14 Bassdrum
    10x6 Tom
    13x13 Standtom
    13x5 Snare
    Jungle Snare
    An Blech gibts folgendes:
    13 K Hihat aus zwei Tops
    9er Oriental Trash Splash
    15 A Custom Rezo Crash
    15 K Custom Hybrid Trash Crash
    18 A Custom Crash
    22 Constantinople Bounce Ride


    Fragt mich nicht nach dem Finish. Ist irgendwas Weißes, was glitzert ;)


    Wir spielen mit dem Trio am Sonntag um 14.30 auf der Produktiv Messe, dort wird Matzdrums filmen!


    Danke für die netten Kommentare!


    Nabend der Herr! Ich weiss es nicht mehr ganz genau, weil ich die EP zusammen mit einer LP die später dieses Jahr noch kommt eingespielt habe und sehr viel Material im Einsatz war. Bei dem Stück Dub to go war es aber auf jeden Fall ein 20 Zoll Zildjian Constantinople Medium Ride.

    Hi @ all!
    Ende des Monats kommt mal wieder eine kleine EP raus, auf der ich getrommelt habe. Wer Lust hat, kann die Tracks hier anhören.
    Einfach runterscrollen und die Dub to go EP anwählen. Kurz darüber ist noch ein File "Gritty Drum Mix". Das war auch ich...
    Viel Spaß beim Hören!

    Also, die Beispiele, die ich mal eingetrommelt habe sind nicht geschoben, das würde man auch hören.
    Mein Tip dazu ist noch:
    Ladet mal Mucke in ein Sequenzerprogramm z.B. Cubase und spielt dazu so, dass es sich gut anfühlt. Ihr werdet Euch wundern, wie sehr man da manchmal vor oder nach dem Beat spielt und das ist genau das Richtige für den Track. Ich war gerade wieder ein paar Tage in der Schweiz für eine Produktion mit Click und da habe ich das wieder gemerkt. Manchmal klingt auf den Click echt nicht gut.
    Die Kunst ist und bleibt, mit dem Click zu grooven. Es muss sich so anhören, als ob der nicht da wäre. Viele machen den Fehler, sich die Tracks immer mit Click anzuhören und dann zu sagen "Da ist was nicht 100% drauf". Die Frage muss sein:
    Hat der Track das Feeling, was ich haben will, wenn ich den Click ausschalte Das sollte man nie vergessen. Es gibt so viele Drummer, die mit Click so klingen , wie mit angezogener Handbremse. Das sollte nicht sein.